Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankentagegeld wird bei Schwangerschaft von der privaten nicht übernommen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bauer.
Ich bin seit 14 Wochen von meiner Gynäkologin krank geschrieben. Meine private Krankenversicherung hat eine Zahlung des Krankentagegeldes bei einer Schwangerschaft abgelehnt. Gebe es für mich eine Alternative um Krankentagegeld zu bekommen.Müsste eine andere Diagnose vorhanden sein? Ich bin Selbstständig und kann nicht arbeiten gehen.

Ich wäre Ihnen dankbar über eine kurze Information
MfG
SK

von sandrakleine am 13.03.2017, 22:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bei einer privaten Krankenversicherung müssen Sie das Krankentagegeld normalerweise extra versichern, dass eine Zusatzversicherung, die nicht gerade billig ist.
Wenn Sie die nicht abgeschlossen haben haben Sie auch keinen Anspruch. Das ist das Risiko von uns Selbstständigen.
iim übrigen werden Sie möglicherweise auch kann Mutterschaftsgeld bekommen und die Versicherung auch in dem Fall, dass Sie nach der Geburt nicht arbeiten wollen, weiter zahlen müssen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2017

Antwort auf:

Bei einer privaten Krankenversicherung ist es "leider" Verhandlungssache, was und wie bezahlt wird. Wenn du kein Krankengeld vereinbart hast oder wenn ihr dieses im Falle einer Schwangerschaft ausgenommen habt, steht es dir leider auch nicht zu. Ggf. solltest du noch einmal in deinem Vertrag schauen, was genau vereinbart ist.

von chrissicat am 14.03.2017