Frage: krankenkasse

Hallo Frau Bader, Ich hab ein Problem mit der KK. seit 1.10.2016 bin ich nicht mehr in Elternzeit. da mein Freund zu viel verdient bekomme ich keine Hilfe vom Staat. nun müsste ich meinen Beitrag selbst zahlen. Da ich das nicht kann ( bekomm nur uvg und Kindergeld fürs erste Kind) hab ich mir jetzt ein Job auf 451 Euro gesucht damit ich und die Kids versichert sind. mein Chef hat mich ab 4.11 2016 angemeldet. Die erste Kollegin von der KK meinte das ich Oktober nun nicht zahlen müsste da ich Arbeit hab. nun hab ich aber einen Brief bekommen das ich den Oktober Beitrag zahlen muss da ich 4 Tage drüber bin mit der Anmeldung und der überbrückungszeit? Ist das wirklich rechtens?? Ich mein das sind 4 Tage!! Ich musste mir Arbeit suchen obwohl meine kleine noch nicht in die Krippe geht und nun macht sich die KK wegen 3-4 Tagen ins Hemd? Sorry die Ausdrucks Weise aber so was macht mich echt wütend. Sie bekommen doch vom Arbeitgeber für November trotzdem Geld! Lg

von eimo06 am 15.01.2017, 12:27



Antwort auf: krankenkasse

Hallo, ist nicht wirklich mein Schwerpunkt. Aber ab dem 4. zahlt doch der Ag - dann bekommt die KK den Beitrag doppelt? Warum müssen Sie nicht nur die vier Tage zahlen? Wie gesagt, so auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: krankenkasse

Wenn du im Oktober nicht angemeldet warst und keine Beträge abgeführt wurden, dann musst du selbstverständlich selber zahlen. Du sagst, dass du erst ab 4.11. angemeldet warst. Hast du davor schwarz gearbeitet? Solche Dinge muss man im Voraus kalkulieren und regeln, hinterher ist es immer schwieriger. Es muss dir doch klar gewesen sein, dass nach Ablauf der Elterzeit die KV endet und du dann logischerweise Beiträge abführen musst, da du ja auch Leistungen aus der KV in Anspruch nehmen möchtest.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 12:33



Antwort auf: krankenkasse

Du schreibst es ja selbst die Überbrückungiszeit sind 4 Wochen, da bist Du drüber. Irgendwo ist ja die Grenze. Arbeit suchen hättest Du nicht gemusst, wenn Dein Freund so viel verdient, dann hättet ihr das zahlen können, oder heiraten und dann familienversichern. Etliche heiraten aus wirtschaftlichen Gründen, wir haben es deswegen damals auch vorgezogen.

von Sternenschnuppe am 15.01.2017, 12:38



Antwort auf: krankenkasse

Ja die KK wusste es aber und hat gesagt ich muss den Oktober nicht zahlen da ich ja Arbeit gefunden hab! Wie gesagt mein zweites Kind ist noch daheim wie sollte ich mir da arbeit suchen, kann es ja nicht mit nehmen. Und nein hab auch nicht schwarz vorher gearbeitet, hatte vorher keine Arbeit! Das mit der Familien Versicherung über mein Freund geht nicht da er über den Bund versichert ist .

von eimo06 am 15.01.2017, 15:25



Antwort auf: krankenkasse

Aber die KK hat doch im Nachhinein keinen Fehler gemacht, wenn die neue Arbeit erst am Freitag 4.11. begann. Dann zahlst du den einen Monat rückwirkend als Selbstzahler nach, das ist ein ganz normaler Vorgang.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 16:09



Antwort auf: krankenkasse

Wäre die Arbeit am 1.11 los gegangen hätte ich nichts zurück zahlen brauchen.

von eimo06 am 15.01.2017, 18:27



Antwort auf: krankenkasse

Deine Arbeit hat aber erst später begonnen - dein Problem, nicht das der Krankenkasse. Dein Freund hat gut Geld, ihr könnt euch das leisten.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 18:29



Antwort auf: krankenkasse

Dann stellt sich die Frage warum Dein neuer AG dich nicht rückwirkend eingestellt hat. Hätte er nämlich gekonnt. Nur hätte er dann auch entsprechend zahlen müssen ab dem 1.11. Und ja, das habe ich durchaus in der Vergangenheit schon erlebt. gerade dann wenn zB im Vorfeld Tage zur Probe gearbeitet wurde.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 18:30



Antwort auf: krankenkasse

Ja es gibt aber halt eine Grenze von vier Wochen, die hast du überschritten und musst somit bezahlen

von sterntaler82 am 15.01.2017, 18:47



Antwort auf: krankenkasse

Umstellung Erziehungsgeld (Gutverdiener bekamen nix ) auf Elterngeld (Gutverdiener bekommen bis 1800€ pro Monat 12x) Da waren Minuten entscheidend, Hebammen wurden versucht zu bestechen, Wehenhemmer gedealt und und und... Will sagen: Fristen sind Fristen, die sind nun einmal fest und haben nix mit anstellen zu tun sondern mit GleIchbehandlung ab einem Zeitpunkt. Und bei Dir ist es "nur" 1x der Kassenbeitrag

von Sternenschnuppe am 15.01.2017, 22:16



Antwort auf: krankenkasse

.. da hat sie komplett nicht gearbeitet und niemand hat KK Beiträge bezahlt.

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 10:14



Antwort auf: krankenkasse

Nein. Sie hat doch ab dem 04.11. gearbeitet. Oder?

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: krankenkasse

Richtig ich hab ab dem 4.11 gearbeitet und ab da bin ich gemeldet. Die kk sagte beim ersten mal das ich den Oktober nicht zahlen brauch da es dann ein überbrücksmonat wäre. Und nun sagen se ich muss den doch zahlen. Kann doch nichts dafür das der 1.11 ein Freitag war und ich zum Montag eingestellt wurde. Und die KK bekommt ja für November ihren Beitrag von meinem Chef und ich hab ja auch Abzüge also ist der Oktober ja ausgeglichen da ja gesagt wurde es wäre uberbrückung und da müsste ich den nicht zahlen.

von eimo06 am 16.01.2017, 10:44



Antwort auf: krankenkasse

Der 1.11.2016 war ein Dienstag, der 4.11. war ein Freitag. Deine Angaben stimmen nicht. Die KK kann doch auch nichts dafür, wenn du nicht zum 1.11. anfängst.

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 10:48



Antwort auf: krankenkasse

Es geht hier offenbar um die Nachversicherungspflicht: wenn zwischen Ende der ersten und Beginn der nächsten Versicherung (z.B. Jobwechsel) lediglich ein Monat liegt ist man für diesen beitragsfrei versichert, damit keine Versicherungslücke entsteht. Die Arbeitsaufnahme geschah aber erst mehr als einen Monat nach Ende der Versicherung, somit ist dieser (vergangene) Monat beitragspflichtig. Und nein, die Krankenkasse "macht sich nicht wegen ein paar Tagen ins Hemd", sondern befolgt lediglich Gesetze. Sie hat hier auch keinen Ermessensspielraum. Ganz einfach wäre es gewesen, den neuen Arbeitsvertrag am 1.11. zu starten.

von Andrea6 am 16.01.2017, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse verlangt trotz Beschäftigungsverbot(späterer Abort) eine Krankschre

Guten Tag, ich wurde von meinem Hauptarbeitgeber Anfang Mai '21 nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot geschickt. Dies teilte ich meinem Arbeitgeber, wo ich eine geringfügige Arbeit nachgehe, mit. Die stimmten mit einem BV ein. Da die Schwangerschaft sehr früh festgestellt wurde, konnte ich noch keinen Nachweis eines...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...