Krankenhausaufenthalt während des BV -gesetzlicher Aspekt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenhausaufenthalt während des BV -gesetzlicher Aspekt?

Sehr geehrte Fr. Bader, nach dem meine Schwangerschaft in der 6. SSW festgestellt wurde, schrieb mich meine Ärztin für 8 Wochen krank, da 2 Fehlgeburten vorausgingen und ich als Kinderkrankenschwester täglich mit infektiösen Patienten, Hektik und Stress zu tun habe. Ich bekam also 2 Wochen Krankentagegeld (Ende Sept./Anfang Okt.). Ab dem 5.10.12 reichte mein Arbeitgeber ein BV für mich ein. Vom 18.11. bis 23.11. und vom 27.11. bis 04.12.12. lag ich schwangrschaftsbedingt im Krankenhaus. Krankmeldung sei nicht nötig, sagte man mir damals. Nun meinte meine Krankenkasse, dass im Falle eines Krankenhausaufenthaltes das BV nicht gilt und es zudem als Folgeerkrankung an die damalige Krankmeldung, die bis zum 04.10. ausgestellt war, gilt!!? Ist das gesetzlich so korrekt? Ich soll für den Zeitraum 18.11. bis 04.12.12 meinen Lohnanteil an meinen Arbeitgeber zurückzahlen (ich war allerdings auch 3 Tage zu Hause in diesem Zeitraum), und statt dessen Krankentagegeld bekommen. Ich fühle mich etwas überrumpelt. Mein Arbeitgeber ist überfordert, weil es diesen Fall so noch nicht im Betrieb gab und jenachdem, mit wem man spricht, bekommt man diesbezüglich unterschiedliche Aussagen. . Ich hoffe sehr, ich habe meine Situation verständlich geschildert und Sie können mir weiterhelfen. Was soll ich tun? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Zauberfee-81 am 24.01.2013, 15:47



Antwort auf: Krankenhausaufenthalt während des BV -gesetzlicher Aspekt?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und fragen Sie allgemeiner. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013