Krankengeldbezug vor Schwangerschaft - wie wirkt sich das aufs Elterngeld aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeldbezug vor Schwangerschaft - wie wirkt sich das aufs Elterngeld aus?

Guten Tag, ich werde ab 11.10.2011 Krankengeld beziehen. Anfang nächsten Jahres steht bei mir eine stationäre Reha an, die ca. 6 Wochen dauern wird und in der mir dann Übergangsgeld von der Rentenversicherung gezahlt wird. Wenn ich jetzt in den nächsten 12 Monaten schwanger werden würde, wäre dann das Kranken - und Übergangsgeld, das ich mehrere Monate lang bezogen habe, für die Berechnung des Elterngeldes maßgebend oder die Zeit, in der ich Gehalt bezogen habe? Muss ich damit rechnen, dass meine Erkrankung mir zum Nachteil gereicht wird und ich weniger Elterngeld bekomme? Danke.

von Snief am 09.10.2011, 11:16



Antwort auf: Krankengeldbezug vor Schwangerschaft - wie wirkt sich das aufs Elterngeld aus?

Hallo, wenn die Erkrankung nichts mit der SchwS zu tun hat, gilt: Zeiten, in denen Krankengeld aus einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung bezogen wird, gelten als Zeiten, in denen kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit bezogen wird. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2011



Antwort auf: Krankengeldbezug vor Schwangerschaft - wie wirkt sich das aufs Elterngeld aus?

Klar, Krankengeld ist Lohnersatz und zählt als Nullrunde. Sinn des Elterngeldes ist es ja den Verdienstausfall auszugleichen den Du durchschnittlich die letzten 12 Monate vor Mutterschutz hattest. Muss man halt abwägen, ob man dann noch etwas wartet mit dem Kind oder dies in Kauf nimmt. Schwer zu warten bei Kinderwunsch, ich weiß :-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnberechnung BV: 4 Wochen Krankengeldbezug 3 Monate vor Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Frauenarzt möchte ein indiv. BV aussprechen. Ich habe 2 Monate vor Schwangerschaft knapp 4 Wochen Krankengeld erhalten. Wird dies in die Berechnung des Lohns einkalkuliert, da das Gesamtbrutto der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft um 1/3 geringer ausfällt, oder wird dies ausgeklammert. Besten D...


Krankengeldbezug vor Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, wir möchten gerne mit der Familienplanung beginnen, nun habe ich aber noch eine Frage zu meinem Mutterschutzgeld bzw. meinem Mutterschaftsgeld. Ich bin Krankenschwester in der OP Pflege war aber leider vom 25.05.21 bis einschließlich 22.08.21 krankgeschrieben wegen einer Mittelfußfraktur. Bei meinem Arbeitgeber Falle ich mome...


Schwangerschaft trotz derzeitigem Krankengeldbezug und vorheriger Arbeitslosigke

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen. Im vergangen Jahr habe ich mein ungeborenes Kind verloren. Nachdem weitere gesundheitliche Probleme auftauchen, es bis dato nicht klar war, ob ich nocheinmal schwanger werden könne, ich dann unerwartet meinen Job verloren habe, wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert, wes...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...