Frage: krank vor der Schwangerschaft?

Hallo! Ich wollte gene wiesen wie ist es wenn ich von April 2013 bis Sptember 2013 Krankengeld bekommen hab (vor der Schwangerschaft) und im Oktober 2013 schwanger geworden bin werden da Monate für Elterngeld vorgezogen oder nicht? Am 02.07.2014 ist meine kleine gebohren 12 monate vor der Gebuhrt werden berechnet von Juni bis Juni? Weil bei mir steht von Mai bis April ist es richtig? Danke Mit freundlichen Grüßen

von seika am 22.10.2014, 13:10



Antwort auf: krank vor der Schwangerschaft?

Hallo, nein, es zählen die Monate vor der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: krank vor der Schwangerschaft?

Hallo; Elterngeld wird aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes berechnet. Bei Dir dürfte der Mutterschutz im Mai begonnen haben, oder? Liebe Grüße Luvi

von luvi am 23.10.2014, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Schwangerschaft krank-kein Urlaubsanspruch?

Hallo, eine Frage habe ich noch! Ich war ab dem 3 Monat krankgeschrieben, sprich seit Januar, war bis April immer wieder in der Firma arbeiten und ab dem 29.04. bezog ich dann Krankengeld bis zum Anfang des Mutterschutzes. Ich nahm 40 Kilo zu, hatte div. Probleme, weswegen ich durch meinen Frauenarzt immer wieder krankgeschrieben wurde.So meine ...


Krank während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetz seit ca. 5 Wochen krank geschrieben, wurde deshalb zwischendurch gekündigt, diese wurde zurückgenommen aufgrund der Schwangerschaft. Jetzt hat mir der Arbeitgeber eine Abmahnunge erteilt, weil im Arbeitsvertrag steht, dass ich mich einen Tag vor "Ablauf" der Krankschreibung melden muss, ob ich gesund bin oder nicht. Dies habe...


Krank in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe erfahren, dass man auch in der Schwangerschaft bei mehr als 6 Krankheitswochen Krankengeld (70% vom Bruttolohn?) bekommt. Das wirkt sich ja dann auch auf den Nettoverdienst und damit auf das Elterngeld aus. Ist das richtig? Danke.


Krank vor Schwangerschaft/Berechnung Elterngeld

Guten Tag, vor Bekanntwerden meiner Schwangerschaft, war ich 3 Monate krank geschrieben. Erhielt somit nach Vollendung der 6. Woche Krankengeldbezüge + Zahlungen zum Ausgleich des Gehaltes durch eine Versicherung. Bedingt durch die Behandlung in einer KIWI-Praxis, mit operativen Eingriff (unklare Sterilität der Frau). Werden diese Krankengeldbez...


Krank in der Schwangerschaft und Arbeitgeber weigert sich zu zahlen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in der 10 Woche schwanger und arbeite als 450 Euro kraft bei einer Reinigung Firma. Aktuell bin ich wieder krank geschrieben, es steht auch ein individuelles Beschäftigungs verbot im Raum, da ich mich von den Gerüchen über geben muss. Jetzt hat mein Arbeitgeber mir für diesen Monat keinen Stunden Zettel g...


Einzelne Tage krank in der Schwangerschaft

Hallo, mich würde interessieren, wie einzelne Tage zählen, an denen man sich beim Arbeitgeber krank meldet. Ich bin schwanger. Mir geht es manchmal an nur einzelnen Tagen ziemlich schlecht, möchte mich dann auch wirklich nur wenn möglich für diese Tage krank melden. Von der Arbeit aus muss ich erst ab dem dritten Tag eine AU vom Arzt ausstellen la...


Wegen Schwangerschaft krank geschrieben. Was darf ich?

Hallo. Ich bin in der 33. SSW und wegen Rückenschmerzen und anderen diversen Schwangerschaftserscheinungen krank geschrieben. Darf ich einen kleinen 3-Minuten-Gesangsauftritt (unentgeltlich) machen? Mein Chef hat es mitbekommen und möchte, dass ich einen Aufhebungsvertrag für nach der Elternzeit unterschreibe, weil er mir nicht mehr vertrauen kann....


BV Lohn wenn man vor Schwangerschaft länger krank war

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wäre um Ihre Einschätzung hierzu dankbar, da ich mich echt in einer Zwickmühle befinde: Aufgrund einer Fehlgeburt und damit einhergehender Probleme war ich die letzten Monate krank geschrieben. Nun bin ich seit Kurzem wieder in meinem Job beschäftigt und halte nun einen positiven Schwangerschaftstest in Händen. ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...