Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krank im Erziehungsurlaub - wie geht es nach der Elternzeit weit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Kurz nach der Geburt meines Sohnes hat sich herausgestellt, dass ich ein Hüftleiden habe, welches durch die SS oder Geburt entstanden ist. Die vollständige Heilung ist langwierig. Nach jetzt 1 1/2 Jahren ist noch weiter völlig unklar, ob ich nach Ende der Elternzeit schon wieder meine Arbeit aufnehmen kann oder weiter arbeitsunfähig bin. Meine Tätigkeit ist körperlich sehr anspruchsvoll. Welche Rechte habe ich nun gegenüber meinem Arbeitgeber? Fange ich wieder an zuarbeiten bin aber per sofort krankgeschrieben so dass mein Arneitgeber eine Krankheitsvertretung einstellt? Zeige ich mich solidarisch und nehme ein weiteres Jahr Elternzeit? Ich habe Angst um meine berufliche Zukunft sowie die finanzielle Situation.
Beste Grüße.

von Sana1984 am 21.11.2016, 18:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn das Kind fremdbetreut ist, würde ich die EZ nicht verlängern, Sie hätten ja ohne die Krankheit auch wieder gearbeitet.
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2016

Antwort auf:

Entschieden ist ob Du ohne Erkrankung arbeiten könntest im alten Umfang.
Das Kind ist dementsprechend betreut?

von Sternenschnuppe am 21.11.2016

Antwort auf:

Danke Sternschnuppe. Ohne Erkrankung würde ich meine Arbeitsstelle und alle damit verbundenen Aufgaben wieder aufnehmen. Mein Sohn kommt in Krippe.

von Sana1984 am 21.11.2016

Antwort auf:

Dann kann Dich keiner zwingen die EZ zu verlängern.
AU und dann nach sechs Wochen Krankengeld.
Den AG würde ich aber vorwarnen damit er planen kann.
Gute Besserung

von Sternenschnuppe am 21.11.2016