Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kostenübernahme Kitaplatz trotz Kinderzuschlag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich bekomme für meinen Sohn mal nur teilweise und dann wieder voll die Kosten für den Kitaplatz übernommen, da mein Mann Lohnempfänger ist und durch Überstunden u.ä. der Verdienst schwankt. Macht es daher Sinn Kinderzuschlag zu beantragen, oder wird dieser darauf auch noch angerechnet?.

Mfg N.S.

von vincemann am 27.07.2012, 07:56 Uhr

 

Antwort auf:

Kostenübernahme Kitaplatz trotz Kinderzuschlag

Hallo,
das kann ich nicht sagen, es hängt vom Bundesland, der Gemeinde und der Satzung des Kindergartens ab.
Allgemeine Informationen zum Kinderzuschlag finden Sie hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

kitaplatz nach umzug

hallo frau bader ! ich weiß nicht ob ich die frage auch hier stellen kann. wir wohnen in berlin. meine kinder gehen hier in die kita, ich arbeite auch in der gleichen. nächstes jahr ziehen wir nach zepernick. das ist rand berlin. ich möchte meine kinder gerne in der ...

von moniko 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Anspruch auf Kitaplatz trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Meine Tochter, fast 2 Jahre alt, war bisher bei einer Tagesmutti untergebracht und darf ab 01.08.12 in die Kita in unserem Ort. Wir wohnen im Märkisch-Oderland. Heute habe ich den Betreuungsvertrag für 40h wöchentlich erhalten. Meine ...

von diedima 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kein ALG I ohne Kitaplatz?

Hallo frau Bader, ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.10.2012 leider hat mein Betrieb damals meinen Arbeitsvertrag durch die Schwangerschaft nicht verlängert. Nun bin ich ab dem 28.10.2012 Arbeitslos, da ich keinen neuen Job habe bekomme ich keinen Kita Platz und ohne ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Steht mir bei körperl. Belastung ein Kitaplatz zu ?

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 3 Kindern. (18,14 und 16 Monate ) Ich habe von Kind auf mit einer S-skoliose zu tun. Seid meiner Schwangerschaft habe ich immer Schwerzen. Sei es im Becken oder an den Schultern. Durch die Fehlstellungen bin ich Dauerverspannt. ...

von jazzy412 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Bekomme ich trotz Zweitwohnsitz einen Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt und werde im Mai von meinem Dienstort was auch mein Hauptwohnsitz ist aus beruflichen gründen nach Appen in Schleswig Holstein kommandiert. Da ich alleinerziehend bin, meine Tochter ist 5 Jahre, brauche ...

von aurelian 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kündigung Kitaplatz rechtens?

Guten Morgen frau Bader, da mein Sohn auf Grund von Urlaub der Erzieherinnen erst am 15.8. die Eingewöhnung starten konnte und dann nach 4 tagen die eingewöhnungserzieherin auch in den Urlaub verschwand und wir so von vorn beginnen mussten, bekam er im Monat August ganze 4 ...

von Julisa 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kitaplatz verschiedene BL.

Hallo Wir haben Sorge um unseren zukünftigen Kitaplatz. Wir haben ein Haus in Brandenburg 2 km von Berlin entfernt. Unsere Tochter geht in eine Schule in Brandenburg. Gemeldet sind nur meine Tochter und ihr Vater (gemeinsames Sorgerecht) in Brandenburg.Ich bin in Berlin ...

von mama-von-püppi 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Steht mir ein Kitaplatz zu ?

Schönen guten morgen, ich habe folgendes problem mein fast zweijähriger Sohn lebt seit zwei Wochen bei mir und jetzt hat man mir vom Amt aus den Tagesmutter platz gekündig, weil ich in einem anderen Bezirk lebe wie die Tagesmutter. Da ich aber in einer Ausbildung mich ...

von Joshispapa 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Anspruch auf Kitaplatz, wenn Dazuverdienst in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Verlobter nimmt ab dem 20.7.11 2 Monate Elternzeit. Da er Selbständig ist und nicht ganz und gar fehlen kann im Büro, wird er 30 Stunden arbeiten gehen. Hat mein Sohn somit schon ab dem 20.7. Anspruch auf einen Kitaplatz? Leider haben wir uns diese ...

von Juli2010 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kündigung in Elternzeit wg. Umzug und Kitaplatzanspruch wenn arbeitssuchend

Guten Tag, aufgrund der beruflichen Veränderung meines Partners bin kurz vor der Geburt meines Sohnes im September 2010 von Berlin nach Hamburg umgezogen. Ich habe für 1 Jahr Elternzeit und -geld beantragt. Kann ich meine alte Stelle schon in der Elternzeit kündigen und mich ...

von Anniroc3003 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.