Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo Frau Bader, leider kann mir keiner auf meine Frage eine sichere Antwort geben (mein AG nicht, KK auch nicht). Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin seit dem 14.2.2017 für 2 Jahre in Elternzeit. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft ET 07.04.2019 werde ich meine Elternzeit zum 31.01.2019 vorzeitig beenden. Mein Mutterschutz würde am 25.02. für das 2te Kind beginnen. Jetzt habe ich einen Termin für einen Kaiserschnitt am 25.03 bekommen. Ändert sich dadurch mein offizieller Beginn des Mutterschutz auf den 11.02? Mein Arbeitgeber muss mir neben der Krankenkasse ja auch Mutterschutzgeld zahlen...was passiert, wenn mein Kind im Februar geboren wird? Wird dann der Mutterschutz nachträglich nach vorne gerechnet in den Januar? Da war ich ja noch in Elternzeit, muss mein Arbeitgeber dann keinen Zuschuss zum Mutterschutzgeld zahlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von LucasMama14 am 29.01.2019, 23:52



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo, Sie können doch die Elternzeit erst zum Mutterschutz beenden. Und wenn dann die tatsächliche Geburt eher ist, wird die restliche Elternzeit hintendran gehängt. so kurz vorher wird der Frauenarzt nicht mehr korrigieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2019



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Ich meine natürlich Mutterschaftsgeld;)

von LucasMama14 am 29.01.2019, 23:58



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo, Warum beendet du die Elternzeit zum 31.1., wenn dein neuer Mutterschutz erst am 25.2. beginnt? Der Mutterschutz beginnt trotz Kaiserschnitt 6 Wochen vor dem errechneten Termin, nach der Geburt verlängert sich der Mutterschutz entsprechend um die vorher nicht genommenen Tage. LG luvi

von luvi am 30.01.2019, 06:27



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Das ist egal. Der Mutterschutz berechnet sich immer nach dem errechneten ET. Kommt das Kind früher, wird die Zeit genauso dran gehängt wie wenn es später kommt. Wenn also die EZ auf den Tag vor dem neuen Mutterschutz beendet wurde und das Kind dann an einem anderen Tag als dem errechneten ET geboren wird, ändert das an dem erst einmal gar nichts. Vorauf es aber einen Einfluss haben kann ist nachher auf die genaue Dauer der EZ, denn die beginnt ab dem tag der tatsächlichen Geburt zu laufen und vor allen auf die Höhe des EG. Auf das EG deshalb weil Elterngeld und Mutterschaftsgeld mit einander verrechnet werden. Wenn die KK das nicht verstanden hat, dann wohl eher weil sie die Frage als solches nicht nachvollziehen konnte. Ist nämlich ein normaler Vorgang mit denen sie täglich zu tun haben. Denke mal das Problem liegt eher daran das eben die EZ nicht zum neuen Mutterschutz beendet wird sondern vorher was zu Verständigungsproblemen geführt hat.

von Felica am 30.01.2019, 06:58



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Die Krankenkasse hat gesagt, es wäre besser die Elternzeit zum 31.1 zu beenden.... Aber dann brauch ich das ja für das Mutterschaftsgeld nicht machen. Ich möchte einfach den Arbeitgeberzuschuss wegen ein paar Tagen nicht verlieren.

von LucasMama14 am 30.01.2019, 10:29



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Die Elternzeit sollte am Vortag des neuen Mutterschutzes beendet werden, in deinem Fall also 24.02. Der 31.01. macht keinen Sinn - was ist mit den gut 3 Wochen dazwischen? Du mußt dann arbeiten gehen bis zum Mutterschutz. Der Mutterschutz wird durch vorzeitige Entbindung nicht verändert, die vorher nicht genommene Zeit wird hinten dran gehängt. Eine Frühgeburt mit 18 Wochen Mutterschutz wird das Kind durch Geburt ca. 2 Wochen vor ET aber nicht, da hast du etwas falsch verstanden.

von Andrea6 am 30.01.2019, 11:34



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Ok. Ich soll für die Zeit dazwischen Urlaub nehmen. Danke für eure Hilfe!!!

von LucasMama14 am 30.01.2019, 12:04



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Wenn der KS-Termin bereits steht, dann gilt nicht der errechnete Termin, denn der ET ist der ERWARTETE Termin und nicht der errechnete. Der Arzt muss entsprechen die Bescheinigung für den Mutterschutz mit dem ERWARTETEN Termin des KS ausstellen und dann beginnt der Mutterschutz auch 6 Wochen vor diesem Termin. Die EZ sollte dann entsprechend beendet werden beim AG, nämlich zum Tag vor dem Mutterschutz. Die Frage nach Erwartetem und Errechneten Termin hat Frau Bader bereits mehrfach hier so beantwortet, dass es bei KS durchaus rechtens und normal ist, wenn der Arzt die Bescheinigung für den Mutterschutz zum KS-Termin ausstellt.

von basis am 30.01.2019, 12:40



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Ok. Das habe ich verstanden. Aber der tatsächliche geburtstermin, falls die Geburt vor dem Kaiserschnitt stattfindet, ändert dann nichts an dem Arbeitgeberzuschuss?

von LucasMama14 am 30.01.2019, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, Ich gehe mit meinem 2. Kind noch in Mutterschutz während der Elternzeit von meinem 1. Kind (überschneidet sich gerade so) Ist es korrekt, dass ich dann Anspruch auf das volle Gehalt von meinem AG für den Mutterschutz habe? Sprich die 14 Wochen? Nach was berechnet sich dann das Elterngeld für das 2. Kind?


Geld im Mutterschutz während der Elternzeit bei Beamten

Liebe Frau Bader, ich bin seit 12.13 in Elternzeit für mein Kind, welches geboren ist am 24.11.13. Nun bin ich erneut schwanger und werde im Dezember 14 entbinden,sprich die Kinder sind genau 13 Monate auseinder. Ich bekomme jetzt den Höchstsatz an Elterngeld. bekomme ich im Mutterschutz weiter ELterngeld oder als Beamtin im öffentlichen Dienst wi...


Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich befinde mich gerade in der Elternzeit meines ersten Kindes. Ab 20.10.14 beginnt der Mutterschutz meines zweiten Kindes. Müsste mir mein AG nicht während des Mutterschutzes mein altes Gehalt zahlen?


Mutterschutz während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind ist geboren am 27.02.2013 und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, also bis zum 26.02.2015. Während meiner ersten Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden, Entbindungstermin war der 17.01.2015. Meine Frage an Sie ist nun: Wann beginnt und endet der Mutterschutz für mein zweites Kind? Ich habe gerade...


Während der Elternzeit in Mutterschutz

Guten Tag, Ich hab für meine beiden Kinder die Elternzeit bei uns im Oktober 2020 genommen. Habe hier die vollen 3 Jahre für jedes Kind ausgeschöpft und auch von dem Arbeitgeber bewilligt bekommen. Nun bin ich in der 28ssw mit Kind 3 schwanger, und würde gerne in Mutterschutz gehen die ersten zwei Jahre von Kind 3 nehmen und den bewilligen Rest v...


Während der Elternzeit in Mutterschutz

Guten Tag, Ich habe mein erstes Kind im 10/2014 geboren, ich habe hier Elternzeit 01/2017 beantragt. Mein zweites Kind wurde 06/16 geboren, hier habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und die restliche Elternzeit meines ersten Kindes angehängt, somit ging meine Elternzeit bis zum 01/2019. Aufgrund eines Telefongespräches mit meinem Arbeitgeber d...


Teilzeit während der Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im Februar bekomme ich mein zweites Kind und im Januar beginnt mein neuer Mutterschutz. Einen Tag zuvor beende ich meine Elternzeit im Hinblick darauf, dass ich den vollen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bekomme. Nun zu meiner Frage. Ich werde im Dezember noch einen Mon...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...