korrekte Meldung der EZ bei Start mit 8Monaten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: korrekte Meldung der EZ bei Start mit 8Monaten

Hallo Frau Bader (und/oder wer sonst die Antwort weiß) Geburt unseres Kleinen war April 2015. Ich habe 2 Jahre EZ gemeldet und werde vorr. ab Januar 2016 TZ in EZ mit 30h arbeiten gehen. Geplant ist, dass mein Mann dann ab Dezember in EZ geht und daheim bleibt bis der Kleine im Mai in die Krippe geht und danach auch TZ in EZ macht. Meine Frage: Wenn er seine EZ meldet, muss er sich dann 24 Monate, also bis Dezember 2017 festlegen oder bis zum 2. Geburtstag vom Kind, also nur April 2017 ? Es geht darum, dass wir auch bei meinem Mann gerne die Möglichkeit hätten die restliche EZ dran zu hängen ohne dass AG zustimmen muss, wie es ja auch der Fall ist wenn man von Geburt an die 2 Jahre nimmt. Vielen Dank für Ihre Antworten. MfG Glycerin

von Mimi_02 am 17.09.2015, 14:18



Antwort auf: korrekte Meldung der EZ bei Start mit 8Monaten

Hallo, Gleichzeitig mit der schriftlichen Anmeldung muss man sich verbindlich festlegen, für welche Zeiträume innerhalb von zwei Jahren die Elternzeit genommen werden soll. Bei einer späteren Inanspruchnahme der Elternzeit beginnt die Zwei-Jahresfrist mit Beginn der Elternzeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meldung beim Jugendamt/ Sozialpsychiatrisches Zentrum

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit bei meinen Eltern mit den kleinen zu Besuch. Nun wollte das Jugendamt das ich mich regelmäßig bei Ihnen melde. Wir haben vom Jugendamt noch nichts schriftlich bekommen. Ist das Jugendamt dazu berechtigt das zu fordern? Wir bekommen weder Sozialhilfe noch bin ich vorbestraft. Ferner bekam ich jetzt vom Sozia...


Meldung Geburt an AG

Innerhalb welchen Zeitraumes muss man die Geburt an den AG melden? Ich habe einen Brief von meinem AG erhalten mit dem Verweis, dass ich gesetzlich verpflichtet sei, die Geburt meines Kindes zu melden. Mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt und ich habe bisher nicht daran gedacht.. Also MUSS ich das melden, habe meine Elternzeit schon zuvor eingereic...


Kann man eine Meldung nach P 8a SGB VIII gegen das Jugendamt machen?

Da ja keiner in den Kopf eines Kindes schauen kann und bis dato auch Gott sei Dank keiner Gedanken lesen kann, stellt sich mir allgemein die Frage, ob überhaupt die Möglichkeit besteht gegen das zuständige Jugendamt bzw. den/die zuständige/n Mitarbeiter/in eine Meldung nach Paragraph 8a SBG VIII zu machen und bei wem bzw. welcher Behörde, oder muss...


Elternzeit Partner Meldung Arbeitgeber

Hallo, ich habe eine planungstechnische Frage. ET: 30.11.2015 Mein Mann möchte im ersten und zweiten Lebensmonat Elternzeit nehmen sowie noch einen Monat in den Sommerferien 2016. Wir haben zwei große schulpflichtige Kinder, so dass es natürlich toll wäre, genau die Ferien zu treffen. Nun muss er bald die Elternzeit einreichen - ungewiss is...


Elternzeit bei befristetem Arbeitsverhältnis/Meldung Arbeitsagentur?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 12.12.2015 im Mutterschutz und morgen ist der errechnete Geburtstermin. Mein Arbeitsverhältnis ist bis 30.06.2016 befristet. Mein Arbeitgeber hat mir eigentlich eine unbefristete Übernahme mündlich zugesichert, jetzt aber kurzfristig das Angebot doch zurückgezogen. Ich würde gerne 1,5 Jahre Elternzeit nehmen...


Änderung der EZ-Meldung vor Antritt

Hallo! Wenn die EZ-Meldung deutlich vor Beginn abgegeben wurde, ist es möglich diese noch einmal zu ändern wenn die geänderte Meldung dann 7 Wochen vor dem eigentlichen Beginn beim AG eingeht (also zu dem sonst üblichen Termin)? Muss der AG dann zustimmen oder gilt dann die neue Meldung als wäre es die erste? Es würde sich um eine geringe Änderu...


Einmalige Sonderzahlung während Bezug Elterngeld - Meldung an Elterngeld-Stelle?

Hallo Frau Bader, wir bezogen im Jahr 2014/2015 Elterngeld (Nachwuchs kam in 10/2014 auf die Welt). in 2015 gab es eine einmalige Sonderzahlung des Arbeitgebers. Wir haben uns jetzt bei der Erstellung der Steuererklärung nochmals gefragt, ob wir diese einmalige Sonderzahlung an die Elterngeldstelle melden müssen...? Hat dies Einfluss auf das ...


AV läuft während Elternzeit aus - Meldung beim JC?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn & befinde mich momentan in Elternzeit. Mein AV läuft zum 01.03.18 aus, somit endet auch meine EZ. Ich bekomme bis 10.09.18 Elterngeld. Mein Mann arbeitet ganz normal Vollzeit. Ich würde gerne noch mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben & mich um Kind & Haushalt kümmern...


Meldung der Schwangerschaft an den AG

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt ca. 4W +5T schwanger. Ich habe aus verschiedenen Gründen meinen AG heute darüber informiert. Sicherlich wär es besser gewrsen, erst zum FA zu gehen, aber es gab Gründe für mich, die Mitteilung sofort an den AG zu schicken.Dies geschah per EMail und ich bekam auch eine Bestätigung meines AG. Dieser möchte nun e...


Bindungsfrist zur Meldung der Elternzeit unabhängig voneinander bei 2 Kindern?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben Kind 1 im August 2016 bekommen. Für dieses hat mein Mann Elternzeit eingereicht im Februar 2017 und wahrgenommen von Mai 2017 bis September 2017. Wir bekommen diesen Monat Kind 2. Mein Mann würde gerne wieder Elternzeit nehmen: 1 Monat im Juli 2019 und 18 Monate ab Mai 2020. Unser Plan ist folgender:...