Frage: Kontakt zum vater

Hallo Ich habe eine tochter,sie ist 13 Jahre alt. Zu meinem ex habe ich keinen kontakt. Er zahlt unterhalt und schreibt ab und zu eine sms wie es unserer tochter geht. Als meine tochter 12 wurde hat sie die briefe bekommen die er ihr bisher geschrieben hat. Sie darf ihm zurückschreiben aber ich möchte nicht das sie telefonieren.Immerhin schuldet er mir ja noch geld. Er wohnt ca 700 km von uns weg. Nun war er im urlaub hier in der nähe und ich habe rausgefunden,dass er hier gewartet hat um meine tochter zu sehen, sie sind zusammen eis essen gegangen ohne mein wissen. nun habe ich im handy meiner tochter gesehen,dass sie sogar sms schreiben. War ja klar,dass es nun soweit kam,dass sie ihn mal besuchen möchte. Habe ich nicht das recht soetwas mit zu entscheiden?? Darf mein Ex sich,nach so langer zeit einfach einmischen?

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 11:48



Antwort auf: Kontakt zum vater

Hallo, der Vater hat, auch wenn er sich lange nicht gemeldet hat, ein Umgangsrecht, gerichtlich auch gegen Ihren Willen. Und die Tochter ist ja auch schon recht gross und scheint ein Interesse zu haben. Es ist hier nicht gut gelaufen, weil die Tochter nichts gesagt hat. Ich würde deshalb mit ihr reden und eine Einigung treffen, die allen entgegenkommt. Wenn Sie es verweigern besteht die Gefahr, dass er es gerichtlich klärt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater möchte erstmal keinen Kontakt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Kinder aus früherer Beziehung (8 Und 4 Jahre alt). Der Kindsvater hat 14 tägig Umgang über das Wochenende. Nun schrieb er letzten Donnerstag (Freitag wäre reguläres Papa Wochenende gewesen, dass er erstmal nichts von uns wissen möchte und auch die Kinder erstmal nicht mehr bei sich haben möchte. Wir ...


Wer muss die fahrt kosten bezahlen beim Umgang Kontakt

Unsere Kinder würden vom Jugendamt in obhut genommen und in eine Einrichtung gebracht Wir Eltern haben denen gesagt das wir unseren Lebensort nach Ulm ziehen und uns auch dort aufhalten Die Einrichtung befindet sich derzeit in Bochum nrw Wer muss für die fahrt kosten aufkommen bzw wo wir es zurück erstatten bekommen


Kann der KV mir den Kontakt verbieten?

Hallo Meine beiden Kinder (beide 7) leben bei dem Kindsvater. Nach einer schweren Depression mit anschließender klinischer Therapie wurden die Kinder mit dem Jugendamt dem Kindesvater übergeben. Nach meiner Therapie bin ich von Sachsen zu meinem Freund nach NRW gezogen. Meine Eltern nehmen aller 2 wochenenden die Kinder zu sich. Über meine Elter...


Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er ...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 13, hatte bisher ein Handy von ihrem Vater. Der Kontakt begrenzt sich auf wenige Male im Jahr. Durch seine Depression hat er mir gegenüber immer mal wieder Aussetzer, so das ich mich letztens entschlossen habe ihn von der teuren Bürde den Vertrag zu bezahlen befreit...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Vater hat seinen Vertrag gelöscht. Ich bekomme seit Geburt an UV. Er ist nicht zahlungsunfähig. Persönlicher Umgang besteht seit ca 8 Jahren nicht mehr. Dies wollte der KV so. Seit wir vor 2 Jahren umgezogen ( alleiniges ABR) sind meldet er sich sporadisch ca alle 6 ...


Darf die Mutter dem Vater den Kontakt verbieten wenn dieser kein Sorgerecht hat

Hallo ich bin nun seid 4 Jahren mit meiner ex auseinander und versuche wirklich alles das ich mein Kind regelmäßig sehen darf jedoch kommt die Mutter mir kein Stück entgegen und „ muss nur nach ihrer Nase tanzen“ und springen wenn sie es möchte ich bin berufstätig und muss die meisten Wochenenden arbeiten und das will die Mutter nicht verstehen mei...


Schulanmeldung bei gemeinsamen Sorgerecht aber keinen Kontakt

Guten Tag, ich habe eine Frage an sie. Ich bin seit vier Jahren von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann hat sich allerdings bisher nie für das Wohl unseres Kindes interessiert. Sporadisch wurden Umgänge wahrgenommen. Selbst das Jugendamt hat es nun aufgegeben zu versuchen dass dies klappt und kam zu der Meinun...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Kontakt verbieten

Guten tag Frau Bader, Mein Problem ist etwas komplex, deswegen versuche ich es kurz zu fassen. Mein noch Mann möchte mit meiner tochter (fast 5) eine andere Familie mit kind besuchen. Mit dieser Familie sind wir vor 1 1/2 jahren im Streit auseinander(lange geschichte ) Meine tochter hat sehr unter dem verlust ihrer freundin gelitten. Jetzt nach...