Könnte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Könnte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als pädagogisch/therapeutische Vollzeitkraft in einer stationären psychosomatischen Klinik und habe ziemlich hochfrequentl. Patientenkontakte, die psychisch sehr anstrengend sein können. Meine Arbeit macht mir viel Spaß, trotzdem mache ich mir Sorgen, da unserer Patienten recht häufig grippale Infekte usw. mitbringen, bei denen ich mich schon oft angesteckt habe... Letztes Jahr hatte ich bereits einen Abgang. Da wir es nochmal versuchen wollen, möchte ich mich vorher schlau' machen, ob ich vielleicht auch in die Kategorie eines (oder teilw.) Beschäftigungsverbots wie z. B. Erzieherinnen oder Pflegekräfte fallen würde. In meinem Bereich gibt es noch keine Vor-Reiterrinnen und ich möchte möglichst keinen Wind machen.... Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von Anna25 am 14.03.2014, 21:41



Antwort auf: Könnte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Hallo, das kann im Einzelfall nur Ihr FA entscheiden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsste ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Ich bin schwanger in der 8. Woche und arbeite bei Caritas (ambulante Pflege) meiner Ansicht nach müsste ich ein Beschäftigungsverbot erhalten, da ich Insulin spritzen muss und schwer heben. Leider kann mit mein arbeitgeber keinen Bürojob oder ähnliches anbieten. nun war ich bei der Betriebsärztin und war überzeugt, dass es keine Probleme gibt. Aber...


2.Beschäftigungsverbot, wie lange muss ich arbeiten um Geld zu bekommen?

Hallo Frau Bader, ich muss im März/2013 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte). Ich habe bereits eine Tochter die im März 2 Jahre wird. Ich habe auch nur 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich weiß, dass ich wieder sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, welches vom Bet...


habe beschäftigungsverbot und nun hab ich die kündigung bekommen

hallo mir geht es grad sehr schlecht.. habe heute meine Kündigung bekommen obwohl ich ein beschäftigungsverbot habe.. Grund: Kündigung während der Probezeit- personenbedingt, zusatz- wir baten sie um Rückgabe des Diensthandys Schlüssel und Jacke. trotz mehrfacher Aufforderungen..ich habe nix schriftliches bekommen nur per wahtsapp von einer ...


kann ich ein beschäftigungsverbot bekommen?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich bin als Lackiererin eingestellt in meiner Firma. Da ich jetzt ja nicht mehr in meinen Beruf arbeiten kann, wurde eine Arbeitsplatzbegehung gemacht und es kam raus, dass ich nur noch die Möglichkeit hab ins Büro zu gehen und da den rest meiner SS arbeiten kann. Nun habe ich aber seit 3 wochen von dem ganzen Sitzen...


Wie kann ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 16 ssw und erhalte seit Beginn der Schwangerschaft wöchentliche Krankschreibungen, da ich ständig Blutungen und Hämatome in der Gebärmutter habe. In den letzten beiden Jahren hatte ich 4 Fehlgeburten. Durch eine Gen-Mutation habe ich ein erhöhtes Thromboserisiko in Risikosituationen z.B. Immobilisatio...


Sollte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 11. SSW und arbeite in einem Getränkemarkt. Das heißt 2 Tage arbeite ich im Büro mit "Lagerverkauf". Da wird die Ware für Gastronomen zusammengestellt, es werden aber auch "normale" Kunden bedient. Für beide Arbeiten bin ich mit zuständig. An einem Tag arbeite ich im Abholmarkt, was heißt ich stehe min. 5 Stunde...


Bin in der 8 SSW und arbeitssuchend. Kann ich Beschäftigungsverbot bekommen?

Da ich ein Jobangebot in der Pflege bekommen habe, aber meine Schwangerschaft nicht gefährden möchte, habe ich Anspruch auf Beschäftigungsverbot? Davon abgesehen, dass das Jobangebot unter meiner Qualifikation liegt, da ich studiert habe. Kann ich das Jobangebot auch ablehnen?


arbeiten um beschäftigungsverbot zu bekommen

Hallo Frau Bader, bitte helfen sie mir. ich habe mein Baby letztes jahr am 27.07.2015 zur Welt gebracht. habe 1 Jahr elternzeit beantragt. ich muss wieder am 02.08.16 anfangen zu arbeiten. allerdings planen wir schon das 2. Kind. Mein Arbeitgeber erteilt von sich aus für schwangere Beschäftigungsverbot aus und zahlt Lohn fort. Meine Frage wäre jetz...


Werde ich weniger Geld bekommen, wenn ich im Beschäftigungsverbot steuerklasse w

Hallo Frau Bader, Bin in der 25 Woche schwanger und habe Beschäftigungsverbot bekommen ab der 17 SW. Habe vollzeitstelle und unbefristeten Vertrag. Wir haben letzte Woche geheiratet und ich möchte auf lohnsteuerklasse 5 wechseln. Werde ich dann weniger Geld bekommen von meinem Arbeitgeber und in der Mutterschutz? Und werde ich auch weniger elte...


Beschäftigungsverbot bekommen aber bis jetzt kein Lohn

Hallo Liebe Frau Bader, Erstmal möchte Ich mich bedanken das es sowas gibt das man mit den Experten etwas austauschen kann :-) finde ich toll Ich bin in der 13.woche schwanger, in der 5.woche habe Ich ein BV bekommen von AG war nett von Ihm aaaabbbbberrrrr leider hat er bis jetzt seit Dezember mein Lohn nicht gezahlt das ist schrecklich. Er ...