Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und mache gerade eine Online-Schulung zur Hochzeitsplanerin. Diese hat das Ziel, sich selbstständig zu machen. Mit dem AG ist das Anmelden des Kleingewerbes kein Problem. Jedoch stellt sich mir die Frage (darauf habe ich bisher leider keine Antwort gefunden), wenn ich das Kleingewerbe anmelde, jedoch aus diesem noch keinen Gewinn erziele, mindert sich das Elterngeld trotzdem? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße Kirsche29

von Kirsche29 am 16.05.2021, 19:24



Antwort auf: Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleingewerbe während Elternzeit, muss der AG informiert werden?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bekomme auch noch Elterngeld. Nun möchte ich ein Gewerbe anmelden um ein paar Stunden im Monat von zu Hause aus Bürotätigkeiten erledigen zu können. Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Wenn ja, kann dieser etwas dagegen haben? Gibt es einen bestimmten Betrag, den man verdiene...


Kleingewerbe(Selbständigkeit) während Elternzeit bei angestellenverhältnis

Hallo frau bader :) Ich bin noch bis zum 01.07.2015 in Elternzeit. Ich arbeite sonst Vollzeit angestelltenverhältnis(einzelhandel,modegeschäft) Meine Frage ist,.ob ich jetzt noch während Elternzeit und danach noch weiterhin Kleingewerbe eröffnen darf,,? Das steht in meinem arbeitsvertrag: Nebenbeschäftigungen für andere oder eig...


Kleingewerbe während Elternzeit anmelden

Hallo Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für 2 Jahre und das Elterngeld bekomme ich auch auf 2 Jahre ausbezahlt Da ich sehr gerne nähe und ein paar Euros von zu Hause aus dazu verdienen möchte, hätte ich einige Fragen: 1) Ist es möglich während der Elternzeit ein Kleingewerbe anzumelden 2) Wie viel darf man dabei im Monat als Gewinn...


Kleingewerbe während Elternzeit

Hallo, ich habe ein paar Fragen: 1: Würde sich ein Kleingewerbe auf das Elterngeld auswirken, wenn man im ersten Jahr nur Verlust macht? 2: Zählt die Summe der Einkünfte/Verluste über den gesamten Bezugszeitraum des Elterngeldes oder wird monatlich abgerechnet. Man hat zum Beispiel am Anfang eine sehr hohe Investition wodurch sich im ersten ...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Bezug während Elternzeit und Kleingewerbe?

Hallo, Ich bin gerade dabei mein Elterngeldantrag zu stellen und weiß nicht so recht was ich angeben muss bzw. was mir zu steht. Bei mir liegt folgender Fall vor. Bis zur Geburt meines 3. Kindes am 25.08.2021 war ich in Elternzeit für mein 2.Kind. Die Elternzeit habe ich zum Beginn des Mutterschutzes unterbrochen um den Arbeitgeberanteil zu erha...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...