Frage: Kitawechsel kurzfristig möglich

Guten Abend Frau Bader, wir stehen vor dem Problem, dass wir kurzfristig zwei freie Plätze für unsere beiden Söhne (4 und 1) in einer Kindertageseinrichtung bekommen haben. Nun ist es so, dass unser 4jähriger Sohn seit einem Jahr in einen benachbarten Kindergarten geht. Gerne würden wir nun kurzfristig den Vertrag kündigen um einen neuen mit der neuen Einrichtung eingehen zu können. Der Vertrag sieht eine außerordentliche Kündigung aus wichtigen Gründen gem. § 626 BGB vor. Bei der damaligen Anmeldung sprach die Leitung von Beispielen wie Wohnortwechsel oder einem Geschwisterkind in einer anderen Einrichtung. Nun befürchten wir aber trotzdem, dass die jetztige Leitung uns den Wechsel erschweren könnte, da sie bereits in den letzten Monaten Probleme hatte, ihre Kitaplätze voll zu kriegen. Wenn es die damalige Begründung gab, können wir dann ohne rechtliche Probleme auf eine Vertragskündigung bestehen?

von BenNoah am 14.07.2014, 19:25



Antwort auf: Kitawechsel kurzfristig möglich

Hallo, das halte ich für schwierig. ich halte den Grund nicht für ausreichend für eine außerordentliche Kündigung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit kurzfristig beim ag beantragen

Guten Abend, Ich habe eine elternzeit von 22 Monaten für meine Tochter (geboren Juni 2015) genommen. Diese ist nun beendet und ich arbeite wieder. Jedoch funktioniert dies alles nicht ganz wie geplant. Kann ich jetzt bei meinem AG um eine Elternzeit von 3-4 Monaten ab Juni bitten? Kann er diese ablehnen? Muss ich mich auch an die Elternge...


Wie kurzfristig darf ein Träger eine Beitragserhöhung ankündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Gemeinde bietet in den Kindergärten dieses Jahr erstmalig eine Notbetreuung während der 2 wöchigen Schließzeiten im Sommer an. Die Abfrage dazu, wer solch eine Betreuung in Anspruch nehmen möchte, erfolgte bis Ende Januar. Zu dem Zeitpunkt war von extra Kosten keine Rede. Letzte Woche Freitag wurde eine Satzungsän...


Wie kurzfristig muss mein Arbeitgeber mich wieder zurück nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich vor Kurzem schon an Sie gewendet (https://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-nach-ALG1-Bezug_177784.htm). Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung. Kann ich nach Beendigung meiner Weiterbildung auch vorzeitig in die Firma zurück gehen? Wie kurzfristig kann ich zurück gehen? Wir planen ein zwei...


Elternzeit sehr kurzfristig beantragen

Meine enkelin lebt jetzt seit einem monat bei uns und gestern haben wir erst eine Vollmacht bekommen das sie für unbestimmte zeit bei uns lebt. Daher die frage könnte meine frau oder ich noch Elternzeit beantragen weil die kleine erst 10 monate alt ist und wir erst ab einen jahr ein grippen platz bekommen. Mfg


Wie kurzfristig darf Kindergarten Beiträge erhöhen

Sehr geehrte Frau Bader! Wir haben heute (04.04.2019) ein Schreiben mit der Ankündigung zur Beitragserhöhung ab 01.05.2019 bekommen. In der Kindergartenordnung steht dazu folgende Formulierung: Die Anpassungen (des Beitrages) werden frühestens zu Beginn des zweiten Monats wirksam, der auf die schriftliche Benachrichtigung der Eltern folgt. Ist ...


Krippenplatz kurzfristig abgesagt

Hallo Frau Bader! Wir haben ein großes Problem! Und zwar wurde uns diese Woche unser schon fest zugesagter Krippenplatz für meinen 13 Monate alten Sohn abgesagt. Die KiTa leidet unter starkem Personalmangel und fährt jetzt nur noch im Notbetrieb. Mein Platz wäre ab September gewesen, da ich dann wieder 30 Stunden arbeiten gehen muss und au...


Kurzfristig arbeiten in Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich grad in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mich nun gefragt ob ich in der nächsten Woche einmalig 3 Stunden arbeiten kommen könnte. Für mich kein Problem aber ich frage mich wie es mit dem Versicherungsschutz ist? Liebe Grüsse


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein Arbeitgeber in ein anderes Gebäude in dieser Stadt umziehen möchte. Nun gestaltet es sich wohl so, dass das Gebäude nun doch nicht rechtzeitig fertig wird und wir dort nicht einziehen können. Stattdess...


Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Wie kurzfristig darf mein Arbeitgeber mich im beschäftigungsverbot einsetzen?

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes 2 Jahre elternzeit genommen, diese endet Anfang März. Jetzt bin ich aber wieder schwanger, der Mutterschutz beginnt erst Anfang Mai. In der Zwischenzeit, so war die Absprache mit der Personalabteilung, sollte ich ins betriebliche beschäftigungsverbot gehen. Dieses wird für jede Schwan...