Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kitaplatz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, mein Sohn wurde ein Jahr zurückgestellt von der Schule. Nun sagt die Kitaleitung in der Vorschulgruppe sei kein Platz mehr und er solle in eine Kleinkindgruppe, ist das Rechtens? Ich habe Angst das er sich zurück entwickelt oder gar Verhaltensauffällig wird wegen Unterforderung!

Gruß Susan Reinhardt

PS: Kann ich da mit einen Anwalt gegen vorgehen?

von bikermaus88 am 31.03.2017, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kitaplatz

Hallo,
das kommt auf die Satzung an - ist aber schon komisch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

Kitaplatz

Ich würde das Gespräch mit der Kita-Leitung nochmal suchen und die Bedenken vortragen, anstatt gleich einen Anwalt einzuschalten. Vielleicht findet sich eine Lösung oder ein Kompromiss.

Allerdings halte ich deine Sorgen für abwegig. Stell dir vor, du hast ein 6jähriges Kind und bekommst Drillinge. Würde das 6jährige sich deswegen zurückentwickeln? Oder verhaltensauffällig werden? Das ist doch Quatsch.

von uriah am 01.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann der Arbeitgeber verlangen einen anderen Kitaplatz zu suchen?

Hallo, Wir haben für unseren Sohn einen Kitaplatz mit einer Betreuung bis 14 Uhr bekommen. Ich muss aber in Vertretungszeiten bis 15.30 Uhr arbeiten, das ist aber vertraglich nicht festgelegt. Kann der AG von mir verlangen eine andere Kita zu suchen? Vielen ...

von Elias 2014 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Rechtsanspruch Kitaplatz Ü3

Hallo Frau Bader, unser Kleiner ist jetzt drei Jahre alt geworden und soll ab Sommer (dann 3 1/2) in die Kita. Zur Zeit ist er bei einer Tagesmutter. Er fühlt sich da auch sehr wohl, aber "wächst" jetzt einfach raus. Gerade wenn ab Sommer neue "Babys" nachkommen. Wir ...

von Alexa1974 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kein Kitaplatz was tun?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 03.03.14 geboren und wird bald 3 jahre alt. Ich hatte 3 jahre Elternzeit bekommen und diese endet auch bald. Ich habe einen festen Arbeitsplatz. Allerding habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen. Wenn ich einen bekommen sollte, dann erst an ...

von kubra 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kein Kitaplatz,vielleicht muss ich kündigen

Hallo,ich habe eine Frage,ich habe 12monate elternzeit genommen,ich habe mich bei einigen Kitaplätze beworben und hatte auch paar absagen.ich habe einen festen Vertrag wo ich arbeite,falls ich kündige,weil ich kein Platz finde bzw. keins bekomme,bekomme ich vom Amt eine ...

von Lulu89 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kitaplatz wurde fristlos gekündigt

Hallo Frau Bader, nun hat die Erzieherin/Leitung unseren Kitaplatz fristlos gekündigt, habe ich jetzt wieder einen Anspruch auf einen neuen Platz, innerhalb von drei Monaten? Ich möchte nicht gerichtlich gegen die Entscheidung der Leitung angehen, da darunter nur mein Sohn ...

von Wäschesäcken 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Anspruch auf Kitaplatz wenn man schon einen hat, aber Probleme aufgetreten sind?

Hallo Frau Bader, ich habe für meinen Sohn, knapp 2 Jahre, im Mai kurzfristig einen Kitaplatz erhalten. Er hatte sich sehr gut eingelebt und es gab keine Probleme. Leider sind im September beide Erzieheinnen gegangen. Mit der neuen Erzieherin gibt es ein großes Problem. ...

von Wäschesäcken 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

ist die Elternzeit unabhängig vom Kitaplatz

Hallo Frau Bader Ich bekomme im Dezember mein erstes Kind, Lt Gemeinde ist der Kita Einstieg immer ab September und nicht mehr im Dezember, nun habe ich von einer Bekannten erfahren das sie ihre Elternzeit verkürzen muss da sie schon vorm Ende der Elternzeit einen Kitaplatz ...

von Hundemädchen 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da ...

von AnneSophie93 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Recht auf alten Kitaplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, wir sind gerade umgezogen von einer Stadt in die direkt angrenzende Nachbarstadt. Unsere Tochter (1,5 Jahre) geht seit August in eine Kita unseres alten Wohnortes. Die Kita ist in der Nähe unserer Arbeitsplätze und wir sind auch sonst sehr zufrieden. ...

von Grittyo 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallöchen an Alle, ich habe folgendes Problem: Meine Elternzeit endet am 08.03.2016. Leider steht mein Sohn nur auf der Warteliste in der Kita und die Leiterin macht mir wenig Hoffnung, dass sie rechtzeitig einen Platz für ihn hat. Deswegen bin ich am überlegen meine ...

von Taschi3789 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.