Frage: Kita

Hallo, meine Tochter stürzte im Kindergarten auf dem Spielplatz, kein Erzieher hat den Sturz beobachtet, mein Kind ging dann mit blutiger Nase und. Diverse Blessuren zur Erzieherin... Meine Tochter zeigte dann auf den sandkastenrand, aus beton.... Mein Kind ist 3jahre und. Kann aber noch nicht richtig sprechen... Wir wurden diesbezüglich nicht informiert... Telefonisch nicht u. Persönlich erst 2 Tage später. Der Sturz war am Vormittag, am Nachmittag wurde Mein Kind durch den Papa abgeholt, es wurde nur mitgeteilt das sie gefallen ist.... Keine genaue Info auch nicht auf Nachfrage, wir waren beim Arzt, alles OK zum Glück. Der Arzt schreibt ein unfallprotokoll... Im Nachhinein stellte sich raus das der Sturz von niemanden gesehen wurde.... Dies hab ich zwei Tage später erfahren. Ist das Verletzung der Aufsichtspflicht? Rein informativ könnte man dagegen angehen? Mir ist bewusst das mein Kind öfters stürzen wird, aber die Erzieher habe doch Verantwortung? Od.? Vielen Dank für ihre Antwort...

von Sonnenblume112 am 22.04.2018, 08:59



Antwort auf: Kita

Hallo, Aufsichtspflichtverletzung wäre, wenn die Erzieher drinnen Kaffeetrinker und die Kinder draußen alleine spielen lassen. Dies ist ja nun nicht der Fall. Es ist nicht machbar, immer alle Kinder im Blick zu haben und dann auch noch vorherzusehen, dass ein Kind fällt oder ähnliches. Ich denke, sie meinen, die Pflichtverletzung besteht da drin, dass sie nicht informiert worden. Tatsächlich wurde doch mitgeteilt, dass sie gefallen ist. Und es lag keine Verletzung vor, die notfallmäßig hätte versorgt werden müssen. Dies hat der Arzt auch bestätigt. Ihr Kind wird sich noch häufig wehtun, das gehört dazu. Wir Mütter müssen uns da schon eine gewisse „dicke Haut“ legen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Antwort auf: Kita

hat der vater beim abholen nix bemerkt? also dass er direkt fragen konnte? erzieher können nicht übrall dauernd sein, unsere sind auch schon gefallen und keiner hats gesehen. ich für mich würde da nix machen, was hast du davon? wenn es natürlich mit schweren verletzungen einhergeht, ja, aber so? ich hatte meinen auch schon blutend abgeholt weil er aufs kinn gefallen war, gemacht habe ich aber nix. erzieher sind auch nur menschen, selbst als eltern kann das passieren. das kind klebt ja nicht an dir...ob das nun rechtlich ginge weiß ich nicht, da sowas bei uns nie zur debatte stand...

von mellomania am 22.04.2018, 09:02



Antwort auf: Kita

Der Sturz war Vormittag. Am Nachmittag wo sie abgeholt wurde hatte sie immer noch ne blutige Nase es wurde nur auf Nachfrage gesagt sie ist gefallen... Mehr nicht

von Sonnenblume112 am 22.04.2018, 09:11



Antwort auf: Kita

Ich stimme dir zu das man euch hätte informieren müssen. Aber Verletzungen der Aufsichtspflicht? Erzieher können.ihre Augen nicht überall haben. Unfälle passieren leider und so schlimm war es ja nicht.

von kati1976 am 22.04.2018, 09:13



Antwort auf: Kita

Wie schon gesagt wurde, ist das keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Trotzdem hätte man euch informieren müssen. So richtig kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die Nase Stunden später beim abholen immer noch geblutet hat. Sicher dass es nicht bereits angetrocknetes Blut bzw. eine Verkrustung war, was der Papa beim Abholen gesehen hat? An eurer Stelle würde ich mir eher darüber Gedanken machen, dass euer Kind mit 3 noch kaum spricht.

von bellis123 am 22.04.2018, 09:48



Antwort auf: Kita

Das Kind hat sich bei einem Sturz eine blutige Nase (ich nehme an aufgeschürft) geholt. Sonst ist nichts weiter passiert. Beim abholen fragt der Vater "was ist denn passiert?" Und die Erzieherinnen geben Auskunft dass das Kind wohl über den Sandkasten gestolpert ist und sich leicht verletzt hat. Dazu die Information dass den Sturz selbst keiner beobachtet hat. Aus meiner Sicht ist hier keine Spur von Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Auch Erzieherinnen können nicht jedes einzelne Kind in jeder Minute beobachten. Und so ein Sturz geschieht in zwei Sekunden. Hast du jede Minute des Tages dein Kind im Blick? Wendest du dich ihm nie für einige Augenblicke den Rücken zu? Warum erwartest du von Erzieherinnen was du selbst nicht tun kannst, was kein Mensch der Welt tun kann? Jeckyll

Mitglied inaktiv - 22.04.2018, 11:21



Antwort auf: Kita

Nein am Sturz Tag sagten sie bloß das sie gestürzt ist, 2tage später genauere Infos... Ja es war angetrocknetes Blut... So nebenbei das mein Kind mit 3 Jahren noch nicht spricht hat eine medizinische. Ursache wo wir bereits in Behandlung sind...

von Sonnenblume112 am 22.04.2018, 11:55



Antwort auf: Kita

trotzdem finde ich deine fragen nach rechtspflicht überzogen..man kann fragen und drum bitten jetzt ,dass ab sofort gleich angerufen wird aber das ist doch keine basis, wenn du da jetzt dagegen vorgehst...die relation stimmt da nicht, sorry

von mellomania am 22.04.2018, 12:24



Antwort auf: Kita

Was für genaueren Infos haben die Erzieherinnen denn zwei Tage später gegeben? Dass keiner den Sturz direkt beobachtet hat? Da wohl keiner gesehen hat wie es passiert ist war die Info beim abholen, dass das Kind gestürzt ist doch ausreichend. Mehr konnten die Erzieherinnen zu dem Vorfall auch nicht sagen (übrigens auch nicht sehr viel mehr wenn sie den Sturz beobachtet hätten). Außer vielleicht wie stark, lange etc die Verletzung geblutet hat. Da es sich aber offensichtlich nur um eine Abschürfung handelt gab es dazu sicher nichts gewinnbringendes zu sagen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 23.04.2018, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Probleme mit der Kita

Guten Tag, Leider haben mein Mann und ich Probleme mit der Kita. Unser Sohn ist laut der Kita kaum im Alltag zu händeln. Heißt zum Beispiel das er oft schreit, brüllt, nicht im Stuhlkreis sitzen bleibt oder nicht beim Mittagessen dort mit macht. Einigen Dingen stimme ich zu, da sie im Alltag bei uns zuhause nicht besser sind. Auf anraten der...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...