Frage: Kita Bringzeit

Meine Schwester hat mir folgendes von der Kita meines Neffen erzählt, was ich wirklich unglaublich finde. Mich würde interessieren, ob das so erlaubt ist: Die Kinder müssen bis 8:30 Uhr gebracht werden, da um 8:30 Uhr Frühstück ist und ab da keine Störung sein soll. Soweit ist das ja verständlich. Allerdings ist es neuerdings so (da sich viele Eltern offensichtlich bisher nicht an die Regel gehalten haben), dass ab 8:30 Uhr die Klingel abgeschaltet wird, d.h. man kommt wirklich nicht mehr in die Kita rein. Es ist auch nicht möglich, eine Verspätung vorher abzusprechen, z.B. wenn man um 8:00 Uhr einen U-Termin beim Kinderarzt hat, schafft man es ja nicht bis 8:30 Uhr in die Kita, sodass man dafür nun Urlaub nehmen muss!!! Erst um 11:30 Uhr wird die Klingel wieder angeschaltet, ab da dürfen die Kinder abgeholt werden. Das kann doch nicht wahr sein! Selbst wenn man sich mal verspätet, verliert man doch nicht den Betreuungsanspruch für den Tag oder?

von bellis123 am 18.07.2017, 20:39



Antwort auf: Kita Bringzeit

Hallo, grds verstehe ich das. Aber warum soll man bei einem Arzttermin nicht vorher INfo geben u dann reinkommen? Das sind berechtigte Ausnahmen. Wenn das nicht gewährt wird würde ich mich an den Träger wenden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Antwort auf: Kita Bringzeit

Die Kitaleitung hat für einen reibungslosen und störfreien Tagesablauf zu sorgen. Mit den getroffenen Regelungen tut sie das. Bei uns darf bis 8 Uhr gebracht werden, dann gibts Frühstück. Wer nicht pünktlich kam, wartet vor der Tür. Zwischen 08:30 und 09:00 ist spätmöglichste Abgabezeit. Danach müssen alle da sein, wer nicht hat Pech gehabt... denn dann ist Morgenkreis, Beobachtungsgang, Lernangebot usw. Bringt da jeder wie er will, ist der ganze Tag im Eimer. Es hat nicht nur einen Sinn sondern ist auch berechtigt. Die Kitatüre ist bei uns übrigens auch von 12:00 bis 14:00 Uhr zu, kann ja nicht jeder im Mittagsschlaf stören und abholen.

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 20:59



Antwort auf: Kita Bringzeit

Es geht nicht um "jeder wie er will", sondern um begründete Ausnahmen. Selbst wenn man nur die U-Untersuchung, Impfen und Zahnarzt nimmt, wären das 3 Urlaubstage im Jahr. Bei 5 Wochen Schließzeit im Jahr kann man sich das mit 24 Urlaubstagen nicht unbedingt leisten. Aber ist ja egal, denn mit der Regelung hat man wahrscheinlich bald eh keinen Job mehr. Der Arbeitgeber ist bestimmt begeistert, wenn mal der Fall eintreten sollte, dass man um 8:40 Uhr anruft, dass man heute spontan Urlaub braucht, weil man morgens unerwartet 20 Minuten im Stau stand bzw. die S-Bahn ausgefallen ist und man deshalb Verspätung hatte. Und jetzt kommen Sie mir nicht mit "Dann muss man eben früher los." Das Kind kann auch nicht VOR 8:20 Uhr gebracht werden, weil man dann mit den 6 Stunden, die einem nur zustehen, nicht hinkommt.

von bellis123 am 18.07.2017, 21:21



Antwort auf: Kita Bringzeit

Man kann das Gespräch mit der Kitaleitung oder dem Träger (Stadt?) suchen, vorher rate ich pers. aber zum Abreagieren ;-) Die Fachfrau Frau Bader hat vielleicht noch ne bessere Idee :-)

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 21:33



Antwort auf: Kita Bringzeit

Warum muss man für Arzttermine, Zahnarzt und Co Urlaub nehmen? Einfach Termin in die Nachmittagsstunden legen- nach der Arbeit. Oder wenn es nur teils geht, auf einen Tag. Oder da wo man eh schon Urlaub hat. Geht alles wenn man wirklich will. Davon ab, hier darf das Kind auch nur bis 8.45/9.00 Uhr gebracht werden. Wer später kommt hat Pech.

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 21:50



Antwort auf: Kita Bringzeit

Die meisten Kinderärzte machen die U-Untersuchungen nur morgens/vormittags. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein, meine Frage an die Expertin war, ob es für die Kita zulässig ist, die Betreuung zu verweigern, wenn man nicht zu einer bestimmten Uhrzeit da ist (wie gesagt, in Ausnahmesituationen). Damit wäre es beispielsweise auch Eltern die Schicht arbeiten unter Umständen gar nicht mehr möglich, das Kind in die Kita zu bringen (ist nur eine weitere Überlegung, zum Glück nicht unser Thema).

von bellis123 am 18.07.2017, 22:25



Antwort auf: Kita Bringzeit

Gibt es denn nicht die Möglichkeit dort anzurufen? Hier ist auch grundsätzlich von 8:45 bis 12:00 abgesperrt. Wenn ich vorher schon weiß ich schaffe es ausnahmsweise nicht bis 8:45, dann erkläre ich das meiner Gruppenleiterin und durfte dann anrufen wenn wir vor der Tür standen und wurden rein gelassen. Wenn es spontanes zu spät kommen ist, hilft auch ein Anruf. Beides sollten aber Ausnahme Situationen sein und nicht gehäuft vorkommen. Beim morgenkreis bspw darf nicht gestört werden, so lange muss man dann in jedem Fall draussen warten bis der fertig ist.

von Lovie am 18.07.2017, 22:35



Antwort auf: Kita Bringzeit

Wenn das so in der KiTaOrdnung steht, haben die Eltern dem zugestimmt. Bei uns wird bei vorher angekündigten Terminen eine Ausnahme gemacht aber auch bei uns ist ab 8:30 der Türöffner aus und ab neuem Jahr dann auch die Gruppenräume zu und Klingel aus, weil sich die Eltern immer häufiger nicht an die Bringzeit halten und sich deshalb der Rhythmus der Kinder ständig verschiebt, weil sie warten bis alle zum Frühstück da sind. Ich glaube nicht, dass bei freundlich im Voraus abgesprochenen Arztterminen keine Einigung gefunden wird. Das haben du oder deine Schwester evtl falsch verstanden oder gar nicht hinterfragt. Es ist eine Erziehungsmaßnahme für die Eltern. Wenn sich die Leute bis auf Ausnahmen wie Arztbesuche an die Bringzeiten halten würden, würde keine KiTa sich den Stress mit sowas geben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 08:59



Antwort auf: Kita Bringzeit

Natürlich kann man dann rechtzeitig fahren und wartet halt ggf noch zehn Minuten vor der Tür, wenn man doch zu früh ist. Es ist (fast) alles machbar. Man muss nur wollen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 09:02



Antwort auf: Kita Bringzeit

Ja, die KiTa ist dazu berechtigt und wie du selbst schreibst, liegt der Grund darin, dass es zu vielen Eltern egal ist, ob sie nun pünktlich sind oder nicht. Nur so als Beispiel: wenn ich Konzertkarten habe oder ähnliches und zu spät komme, muss ich - trotz bezahlter Karten - auch bis zur Pause warten, um die anderen nicht zu stören. Möglicherweise gab es vorher auch mal die Ausnahmen wg. Arztbesuch und die Eltern haben sich nach und nach auch da gar nicht mehr bemüht, diese Termine KiTa-freundlich zu legen. Sucht das Gespräch mit der Leitung und lasst euch über die Gründe aufklären. Und evt. kann man freundlich ein Lösung finden, die euch besser gerecht wird.

von cube am 19.07.2017, 09:30



Antwort auf: Kita Bringzeit

Hat der Kindergarten kein Telefon? Bei uns könnte man anrufen und dann Bescheid geben, dass es später wird (wegen Stau z. B.). Die Kinderarzttermine hat man in der Regel ja schon im Voraus, da kann es ja auch am Vortag abgesprochen werden. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann nachvollziehen, dass ab ner gewissen Uhrzeit nicht mehr gestört werden kann.

von malini am 19.07.2017, 09:42



Antwort auf: Kita Bringzeit

@ Frau Bader... Ja ich fürchte, das wird der letzte Ausweg sein, wenn die Kita sich auch bei Ausnahmen quer stellt. @alle anderen "Spezialisten". Das ist hier ein Expertenforum, d.h. hier schreiben Leute, die einen rechtlichen Rat von der Expertin wollen. Für Mütter mit offensichtlich zu viel Zeit gibt es sicherlich andere Plattformen, wo ihr euren Senf zu allem dazu geben und euch über eine ganz normale Frage echauffieren könnt.

von bellis123 am 19.07.2017, 17:28



Antwort auf: Kita Bringzeit

Unter normalen Umständen freuen sich Fragende, wenn sie bereits nach wenigen Minuten Auskunft erhalten und keine vier Tage (was durchaus üblich ist) auf eine Antwort warten müssen. Waren "unsere" Antworten denn anders wie die von Frau Bader - wohl kaum. Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 18:28



Antwort auf: Kita Bringzeit

@hubbeldubbel... Natürlich war die Antwort anders, nämlich dass eine Ausnahmeregelung bei begründeten Ausnahmen möglich sein müsste, was eben in der genannten Kita nicht zu sein scheint. Außerdem geht es nicht darum möglichst schnell Meinungen (bzw. in dem Fall Anfeindungen) zu sammeln sondern um eine Auskunft von einer Anwältin, die genau auf das Thema Familienrecht spezialisiert ist. Oder bist du etwa auch Anwältin, dass du hier Rechtsauskünfte geben kannst?

von bellis123 am 19.07.2017, 19:26



Antwort auf: Kita Bringzeit

Bin durchaus in der Lage Gesetze zu lesen und anzuwenden ;-) Weiß daher auch, das es keinen § für den geschilderten konkreten Sachverhalt (Ausnahmen) gibt und nur ein Gespräch mit Leitung oder Träger hilft... Ciao :-)

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.