Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kita Beitrag nach Hochzeit!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
1. Meine Tochter lebt bei mir, ich bin mit dem Vater nicht verheiratet gewesen. Das Sorgerecht teilen wir uns. Laut JA musste deshalb nur mein Einkommen berechnet werden für den Kitabeitrag.
Nun habe ich meinen Partner geheiratet. Hätte ich diese Änderung der Stadt mitteilen müssen? Wird dann das Eheliche Einkommen gewertet? Aber mein Mann ist ja nicht der Vater und demnach nicht unterhaltspflichtig.

2. In der Nachbarstadt ist die Tagesmutter günstiger. Kann es dorthin gehen oder wird der Beitrag trotzdem von unserer Heimatstadt erhoben/bezuschusst?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von Lihannon am 28.02.2016, 19:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ob sich was ändert, weiß ich nicht, da ich die Satzung nicht kenne. Auf jeden Fall würde ich die Änderung mitteilen.
In dem Zusammenhang können Sie dann ja auch anfragen, ob es möglich ist, eine Tagesmutter zu nehmen, was ich jedoch nicht annehme.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2016

Antwort auf:

Ja, das musst Du melden.
Bei uns wurde nach der Hochzeit ein fiktiver Trennungsunterhalt berechnet, der mein Einkommen erhöhte.
Dies erhöhte den Beitrag dann.
Umzug in den Nachbarkreis, da wurde gleich das gesamte Familieneinkommen genommen als Grundlage, auch als mein Mann da noch nicht der rechtliche Vater war.

Tagesmutter in Nachbargemeinde wird nicht gehen, da man ja nur den Elternanteil zahlt, der Platz bezuschusst wird.
Das wird Eure Gemeinde nicht machen wenn sie selbst Plätze haben.

Melde es uns warte ab. Melden musst Du es, da sich Deine wirtschaftlichen Verhältnisse geändert haben.

von Sternenschnuppe am 28.02.2016

Antwort auf:

Achso, zahlt der Vater Unterhalt ?
Wenn Du Unterhaltsvorschuss bekommst, dann entfällt der ab Hochzeit.
Da muss man das auch melden.

von Sternenschnuppe am 01.03.2016