Frage: kindkranktage übertragen lassen

hallo. ich arbeite halbtags im öffentlichen dienst und mein mann ist meister in einem großen betrieb. wenn kinder krank sind, bleibe ich immer daheim weil es für ihn als meister nicht möglich ist, einfach daheim zu bleiben. jemand muss ja die meisterei führen. wir sind in der gleichen krankenkasse. können wir seine kindkranktage auf mich übertagen lassen? geht das generell? also dass wir sagen ab jetzt für immer? oder muss man das jedes jahr neu beantragen? lieben dank

von mellomania am 11.07.2017, 20:52



Antwort auf: kindkranktage übertragen lassen

Hallo, wenn beide Ags zustimmen, ja. Es gibt eine Richtlinie der KKs, dass die Ags das tun sollen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Antwort auf: kindkranktage übertragen lassen

Das geht, wenn da dein Arbeitgeber auch zustimmt.

von chrissicat am 12.07.2017, 05:13



Antwort auf: kindkranktage übertragen lassen

Das geht wie gesagt. Ich gebe aber zu bedenken, dass es nicht einfach so wieder rückgängig gemacht werden kann. Was macht ihr dann, wenn sowohl die Kinder als auch du krank seid? Dein Mann müsste dann Urlaub nehmen, um sich um die Kinder kümmern zu können. Würde ich also erst machen, wenn deine Tage wirklich aufgebraucht sind. Davon ab: wer führt denn die Meisterei, wenn dein Mann krank ist? Bei allem Verständnis für Joberhalt, Präsenz und Verantwortung zeigen etc. - AG´s können diesen Druck nur aufbauen, wenn dem von Seiten vieler AN´s immer wieder nachgegeben wird. Und gerade ein großer Betrieb sollte eigentlich einen Betriebsrat haben und so etwas nicht dulden. Ist nicht persönlich gemeint! Nur so als Denkanstoß für alle, die ebenfalls das Gefühl haben, sie dürften zum Wohle ihrer Kinder keinen einzigen Tag im Job fehlen.

von cube am 12.07.2017, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank-Tage übertragen

Hallo Frau Bader, ich wollte mal fragen, wie das genau ist mit dem Übertragen von Freistellungstagen bei Krankheit des Kindes. Also jedes Elternteil bekommt ja 10 Tage krank (anteilig) bezahlt. Man kann ja die Tage des Partners übernehmen. Bezieht sich das auf alle 10 Tage oder kann man auch nur einen Teil übernehmen? Es wär toll, wenn Sie ein w...


Kind krank-Tage übertragen

Hallo, ich bin Vater einer Tochter, wo die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Ist es trotzdem möglich, wie bei Eltern einen Anteil zu bekommen oder muss immer die Mutter zu Hause bleiben? Bis jetzt habe ich mir dann Urlaub genommen. MfG masterkey


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Restliche Elternzeit vom ersten Kind übertragen bzw anhängen?

Hallo Frau Bader. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes, geboren am 03.11.17, vorzeitig zur Geburt meines 2. Kindes, geboren am 28.07.2020, beendet. Nun sind ja noch 3 Monate Rest Elternzeit vom ersten Kind übrig, diese würde Ich nun gerne noch anhängen, da die laufende Elternzeit Ende Juli endet. Wie beantrage ich dies am besten und wel...


Elternzeit wegen Krankheit übertragen

Hallo Fr. Bader, unser Sohn ist am 14.04.23 geboren und ich bin in Elternzeit. Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann (Vater) hat für den 12 + 13 Lebensmonat Elternzeit beantragt. Ich bin an einer Wochenbettdepression erkrankt und auch bei einem Psychiater in Behandlung. Nun haben wir überlegt, wenn ich wieder arbeiten gehe und mein M...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...