Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindesunterhalt während der Elternzeit berechnen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich bin ab 21.08.15 in Elternzeit. Mein ältester Sohn (seit 2 Tagen 12 Jahre) wohnt bei seinem Papa. Ich zahle natürlich den Unterhalt. Wenn ich Ca 1020€ Elterngeld (mein Ehemann bekommt Ca 1600€ netto + 600€ Mieteinnahme) bekomme, wieviel Unterhalt müsste ich zahlen?

(mein Ehemann bekommt Ca 1600€ netto + 600€ Mieteinnahme)

Vielen Dank im Voraus

LG Feechen82

von Feechen82 am 30.06.2015, 19:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es ändert sich nichts. Sie können nicht EZ zu Lasten des 1. Kindes nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2015

Antwort auf:

So wie jetzt. Müssen Männer ja auch. Das zweite Kind zählt natürlich mit und wird berücksichtigt. Gibt es einen Titel ? Was hast Du sonst netto ?

Man kann Dir vom Mann Unterhalt dazurechnen, denn wenn Du in Elternzeit gehst wegen Betreuung eures Kindes steht es Dir zu. Also fiktiv, ihr seid ja eine Gemeinschaft. Dem neuen Kind steht Unterhalt von Deinem Mann zu ( auch fiktiv auf Dein Einkommen drauf ) und das Kindergeld. Plus Elterngeld.
Das ist das was Du als mögliches Einkommen hast.

Da kommt einiges zusammen.

Mein Mann hätte auch gern Elternzeit genommen für unseren gemeinsamen Sohn, war aber damals noch unterhaltspflichtig. Bei uns hätte das leider nicht ausgereicht.

von Sternenschnuppe am 30.06.2015