Frage: Kindesunterhalt nach Hochzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin ledig, alleinerziehend und habe eine 1- jährige Tochter aus einer beendeten Beziehung. Der Vater der kleinen zahlt für sie monatlich 225€ Unterhalt. Habe nun einen neuen Partner. Der Vater der kleinen behauptet nun, das ein neues Gesetz rauskam, das wenn ich meinen neuen Freund heirate, er den Kindesunterhalt nicht mehr zahlen muss. Stimmt das? und würde es was ändern wenn die kleine den neuen Nachnamen annehmen soll, die bisher meinen Nachnamen hat? mfg Jessica

von Jennical91 am 24.01.2013, 17:35



Antwort auf: Kindesunterhalt nach Hochzeit?

Hallo, am Kindesunterhalt ändert sich durch die Heirat nichts. Bei Namensänderung dieser Art bin ich immer sehr vorsichtig, zu oft waren hier schon Fragen zu dem rückgängig machen. Das Kind trägt den Namen eines ihm nicht Verwandten und das ist zu einfach nicht rückgängig zu machen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013



Antwort auf: Kindesunterhalt nach Hochzeit?

Am Unterhalt ändert sich gar nix. Es bleibt sein Kind und somit hat es ein Recht auf Unterhalt ! Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst, lass das mit dem Namen. Im Falle einer Trennung hat das Kind den Namen von jemandem, mit dem es nicht einmal verwandt ist. Immer wieder liest man dann hier die Frage wie man das ändern kann. Mein Partner hat unseren Namen angenommen, wir waren in der Mehrzahl und somit war es auch wesentlich weniger Papierkram. Ein Doppelname für Dich wäre auch eine Option. Willst Du es dennoch, hast alleiniges Sorgerecht, dann geht eine Einbenennung

von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 17:51



Antwort auf: Kindesunterhalt nach Hochzeit?

... bleibt bestehen. Der für Dich fällt weg! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.01.2013, 08:33



Antwort auf: Kindesunterhalt nach Hochzeit?

Der Ex irrt und ich staune immer wieder darüber wie die Verflossenen meinen, dass sie die Vaterschaft ablegen können nur weil die Kindsmutter einen neuen Partner hat.

von Pamo am 25.01.2013, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt / Selbstbehalt nach Hochzeit?

Hallo Frau Bader, wir haben derzeit den konkreten Fall, dass mein Partner und ich überlegen zu heiraten. Die Konstellation ist wie folgt: - ich bin geschieden, habe einen 2jährigen Sohn aus 1. Ehe, habe Netto ca. 700,00 EUR mehr zur Verfügung als mein Partner und erhalte Unterhaltsvorschuss, da mein Ex-Mann finanziell nicht in der Lage ist, ...


Kindesunterhalt nach erneuter Hochzeit

Hallo, mein Freund und ich möchten gerne Heiraten. Er hat mit seiner EX-Freundin eine gemeinsame Tochter (13) die zwei waren nicht verheiratet. Wenn wir jetzt Heiraten kann es passieren, dass mein Gehalt in irgend einer Form mit zu seinem Unterhalt dazugerechnet wird? Er verdient gut 800€ weniger als ich. Hat dadurch auch einen selbstbehalt...


Hochzeit während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich möchten im November heiraten. Unser Sohn ist dann 4 Monate alt. Ändert sich mein Elterngeld Betrag durch die Hochzeit bzw. durch einen Wechsel in die Steuerklasse 5? Da mein Freund mehr verdient als ich, macht die Kombination 3 (er) und 5 (ich) eigentlich nur Sinn. Liebe Grüße


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...