Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

meine 17-jährige Tochter ist anfang Juni zu meinem Ex-Mann gezogen.
Nun möchte mein Ex-Mann wissen, wie ich mir das mit dem Unterhalt vorstelle.
Ich selber bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus dieser Ehe zwei kleine Kinder. Außerdem bin ich Teilzeit-berufstätig.
Nun würde ich mich gerne von einem Anwalt beraten lassen zu welchen Zahlungen ich verpflichtet wäre.
Können Sie mir in etwa sagen, wieviel mich eine solche Beratung kosten würde?
Gibt es diesen "Berechtigungsschein für eine kostenlose Beratung" noch?

Vielen Dank!

von zwerg09 am 25.06.2013, 22:07 Uhr

 

Antwort auf:

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Hallo,
ja, den beratungshilfeschein kann man beim Amtsgericht beantragen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2013

Antwort auf:

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Hallo man kann zum amtgericht wenn man senig verdient und sich einen beratungsschein holen. Jetzt weiss ich nicht ob das Einkommen deines Mannes mit einfließt. Also ob dir der beratubgsschein zusteht. Was ich aber weiss das du gucken muss das du den uh aufbringen kannst. Man kann also auch verlangen das du mehr arbeitest. Wir genau so gehandhabt wie auch anders rum. Man kann sich den uh aber auch beim Jugendamt berechnen lassen

von CKEL0410 am 25.06.2013

Antwort auf:

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Du kannst in die Düsseldorfer Tabelle schauen und dem Ex vorschlagen, dass du den betreffenden Betrag zahlst.

Du kannst zum Jugendamt gehen und den Unterhalt dort ausrechnen lassen.

Du kannst den Unterhalt von einem Anwalt ausrechnen lassen.

von Pamo am 26.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kostenübernahme eines Kindergarten und Krippenplatzes

Hallo... will gerne wissen wo ich einen antrag einholen kann für die Kostenübernahme von Kindergartenplatzes und Kinderkrippenplatzes? Meine Elternzeit endet im August...und dann bin ich Arbeitsuchend gemeldet... aber mein Lebensgefährte verdient unter 1,000 Euro .... weiss ...

von zwergerlfan 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme Bundeswehr (freie Heilfürsorge)

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns wird eine künstl. Befruchtung (Insemination im Spontanzyklus) nötig. Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann bei der Bundeswehr. Gerade wurde mein Behandlungsplan von mein gesetzl. Krankenversicherung abgelehnt, mit der Begründung, mein ...

von Sommernachtstraum012 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

hallo kann der vater schadensersatz geltend machen, wenn die kindesmutter alle außergerichtlichen versuche den umgang und sorgerecht zu klären verweigert ? die annahme der einschreiben des vaters wird verweigert. die briefe des jugendamtes ignoriert. nun muss ein anwalt ...

von liebernicht 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie hoch sind etwa die Kosten?

Ich habe meinen Mann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die summe beläuft sich auf 34500 Euro. Was für Kosten kommen vom Notar/Grundbuchamt etwa auf mich zu? Herzlichen ...

von Mony 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Trennung und laufende Kosten

Sehr geehrte Frau Bader, da ich mich von meinem Mann trennen möchte tun sich bei mir einige Fragen auf. Wir haben ein Haus gekauft und zahlen monatliche Raten. Im Falle eines Auszuges würde ich an ihn die hälftigen Kreditkosten sowie Gebühren an die Stadt sowie ...

von minniemaus1980 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten fürs Umgangsrecht

Guten Tag, ich bitte Sie um eine Einschätzung dieser Situation: Kind lebt bei der Mutter. Nach der Trennung zieht der Vater von A nach B (300 km entfernt). Die Kosten für den Umgang werden von beiden Eltern einvernehmlich geteilt. Es folgt ein Umzug der Mutter mit ...

von JuliaA 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Hallo! Diese Frage ist bestimmt schon zig mal gestellt worden, ich finde aber online nichts bezüglich meines "Problems". Bei mir wurde im Blut festgestellt, dass ich Zytomegalieträger bin. D.h. ich trage den Virus, der ja nach Erstinfektion ein ganzes leben Lang im Körper ...

von Pannentante 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Geburt im europäischen Ausland - Kostenübernahme

Liebe Frau Bader, ich möchte mein 2. Kind in meiner Heimat Zypern (gr. Teil) auf die Welt bringen und möchte mich erkundigen ob die Kosten von meiner hiesigen Krankenkasse übernommen werden. Ich habe sowohl die deutsche als auch die zyprische Staatsangehörigkeit (falls ...

von Bobby_Car 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenerstattung der Bayerischen Beihilfe für ICSI

Sehr geehrte Frau Bader, die bayerische Beamtenbeihilfe gibt an, die Kosten für den 3. Versuch einer ICSI nur dann zu begleichen, wenn in den vorangegangen 2 Versuchen eine erfolgreiche Befruchtung eingetreten ist. Was versteht die Behörde unter "erfolgreiche ...

von moechtegernmami 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenerstattung

Hallo Frau Bader, eine guet Bekannte von uns hat sich in Tschechien Zahnimplantante setzen lassen weil günstiger. Nun weigert sich ihre GKV die Kosten zu übernehmen. Hat sie Chancen mit Hinweis auf einen sozialrechtlichen Herstellungsanspruch dennoch eine Kostenerstattung ...

von FrauvonWunderfitz 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.