Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

meine 17-jährige Tochter ist anfang Juni zu meinem Ex-Mann gezogen.
Nun möchte mein Ex-Mann wissen, wie ich mir das mit dem Unterhalt vorstelle.
Ich selber bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus dieser Ehe zwei kleine Kinder. Außerdem bin ich Teilzeit-berufstätig.
Nun würde ich mich gerne von einem Anwalt beraten lassen zu welchen Zahlungen ich verpflichtet wäre.
Können Sie mir in etwa sagen, wieviel mich eine solche Beratung kosten würde?
Gibt es diesen "Berechtigungsschein für eine kostenlose Beratung" noch?

Vielen Dank!

von zwerg09 am 25.06.2013, 22:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, den beratungshilfeschein kann man beim Amtsgericht beantragen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2013

Antwort auf:

Hallo man kann zum amtgericht wenn man senig verdient und sich einen beratungsschein holen. Jetzt weiss ich nicht ob das Einkommen deines Mannes mit einfließt. Also ob dir der beratubgsschein zusteht. Was ich aber weiss das du gucken muss das du den uh aufbringen kannst. Man kann also auch verlangen das du mehr arbeitest. Wir genau so gehandhabt wie auch anders rum. Man kann sich den uh aber auch beim Jugendamt berechnen lassen

von CKEL0410 am 25.06.2013

Antwort auf:

Du kannst in die Düsseldorfer Tabelle schauen und dem Ex vorschlagen, dass du den betreffenden Betrag zahlst.

Du kannst zum Jugendamt gehen und den Unterhalt dort ausrechnen lassen.

Du kannst den Unterhalt von einem Anwalt ausrechnen lassen.

von Pamo am 26.06.2013