Frage: Kinderwagen im Hausflur

Hallo Frau Bader, seit ein paar Wochen haben wir jetzt ärger mit unserem Nachbar da wir den Kinderwagen im EG vor seiner Vorratskammer stehen haben. Dieser Platz wurde von unserem Vermieter und der Hausverwaltung genehmigt. Trotzdem steht unser Kinderwagen immer wieder woanders und meistens so das keiner dran vorbei kommt ohne Schäden daran zu machen. Gestern hatten wir nun einen zettel drin liegen und dieser Nachbar uns nun mit dem Anwalt droht das wenn wir unseren Kinderwagen weiterhin dort abstellen und im Hausflur lassen wir eine Strafe zahlen sollen. Und das obwohl der Vermieter sagte das er extra die Hausordnung änderte und wir weiterhin unseren Wagen dort abstellen dürfen. Deshalb meine Frage an Sie müssen wir eine Strafe zahlen wenn wir den Kinderwagen weiterhin dort stehen haben und müssen wir den Kinderwagen trotz Erlaubnis weg räumen da ich bald wieder arbeiten bin und den Kinderwagen dann jeden tag gebraucht wird und er mir zu schwer ist diesen Jeden Tag die Treppe rauf und runter zu tragen. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Hexe93 am 04.09.2016, 14:40



Antwort auf: Kinderwagen im Hausflur

allo, Kinderwagen im Mietshaus Beim Streit mit dem Vermieter oder den Mitmietern, ob der Kinderwagen auch im Treppenhaus oder im Eingangsbereich des Hauses abgestellt werden darf, haben Kinderwagenbesitzer meist gute Chancen. Enthält der Mietvertrag oder die Hausordnung keine konkrete "Kinderwagenregelung", darf der Mieter den Kinderwagen im Hausflur abstellen. Eine Ausnahme erkennen die Gerichte allenfalls dann an, wenn Mitmieter aufgrund des ungünstigen Zuschnitts des Hausflurs und des Treppenhauses durch den abgestellten Kinderwagen erheblich belästigt würden. Und selbst, wenn im Mietvertrag oder in der Hausordnung eine "Parkverbot" für Kinderwagen im Hausflur vereinbart ist, kann dieses Verbot unwirksam sein. Zum Beispiel dann, wenn niemand durch den abgestellten Kinderwagen behindert wird und / oder wenn der Mieter auf den Abstellplatz im Hausflur angewiesen ist, weil er / sie sonst den Kinderwagen mehrfach täglich einige Stockwerke hoch und wieder runter schleppen müßte. Quelle: Deutscher Mieterbund 2.Verbot zum Abstellen in der Hausordnung Mietern in den oberen Stockwerkes eines Mietshauses muß das Abstellen von Kinderwagen im Hausflur im Erdgeschoß erlaubt werden, urteilte das Amtsgericht Frankfurt. Ein Hausbesitzer hatte eine Mietpartei auf "Unterlassung des Abstellens ihres Kinderwagens in der Zeit von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens" verklagt. Das Gericht entschied dagegen, daß den im zweiten Stock wohnenden Mietern nicht zugemutet werden könne, den Kinderwagen "ständig über mehrere Treppen herauf- bzw. herunterzutragen". AG Frankfurt, 33 C 361/97-27 Quelle: Focus Online Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2016



Antwort auf: Kinderwagen im Hausflur

Du blockierst Wohn-/Nutzraum des anderen Mieters für den dieser zahlt? Dann kann ich durchaus verstehen das dieser angepisst ist. Stell Dir vor dir würde jemand dauernd was vor die Türe stellen und du müsstest das erst zur Seite stellen wenn Du da ran willst. Fraglich IMO ob der Vermieter da überhaupt das so machen darf. das müsste der andere Mieter aber mit dem Vermieter ausmachen. Ich anstelle des Mieters würde einen Teil der Miete einbehalten. Und ich würde mal raten, spätestens dann zieht euer Vermieter die Zusage eh wieder zurück. Vermieter fragen ob es nicht eine andere Lösung gibt. Wie sieht es bei euch mit Garage aus, Fahrradschuppen oder Keller? Ich würde mich eh fragen, wenn es so ist das der dann im Flur so steht das keiner daran vorbei kann, ist eh fraglich ob es Brandschutzrechtlich überhaupt OK ist wenn der KiWa im Flur steht.

Mitglied inaktiv - 04.09.2016, 20:10



Antwort auf: Kinderwagen im Hausflur

Die Treppen nach oben und in den keller sind so schmal das der Kinderwagen nicht durchpasst. Und bis zu seiner Tür sind noch ca 50cm so das die Tür eigentlich auch ganz aufgeht der Kinderwagen würde da nicht stören. Und seit Jahren stehen dort schon Kinderwagen da vor 2 Monaten noch eine andere Familie hier wohnte mit 2 Kindern da hat es noch keinen gestört das dort EIN kinderwagen steht fieser stört anscheinend erst seit 3 wochen.

von Hexe93 am 05.09.2016, 07:01



Antwort auf: Kinderwagen im Hausflur

Und wie soll ich jeden Tag mit einem 3 Monate alten baby auf den Arm den Kinderwagen die Treppe hoch oder runter tragen. Ich lasse mein Kind bestimmt nicht unbeabsichtigt. Und der Mieter ist neu eingezogen mit dem Wissen das dort Kinderwagen oder ein Rollator abgestellt werden dürfen dies steht sogar in der Hausordnung also War es schon klar bevor er gier eingezogen ist. Und seit dieser Mieter hier wohnt gibt es eh nur Ärger da er sich benimmt als würde er alleine hier wohnen. Natürlich kann ich verstehen das dieser Platz nicht optimal ist aber leider gibt es keinen andern Platz da sonst überall der Hausflur zu schmal ist.

von Hexe93 am 05.09.2016, 07:07



Antwort auf: Kinderwagen im Hausflur

Da kann er auch Klage erheben, er wird scheitern. Ich würde auf den Stellplatz bestehen, weil von der Hausordnung her so festgelegt.

Mitglied inaktiv - 05.09.2016, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen im trepenhaus

Liebe frau Bader,ich habe volgendes problem u weiss nicht wie ich reagieren soll wohne im trittenn stock meine schwiegertochter u tochter kommen oft zu besuch u stellen im trepenhaus die kinderwagen ab es ist genug platz ...aber es sind nachbarn wo immer mäkern mit allem im haus aber jetzt finden wier die babydecke auf den boden dan mühl im wagen d...


Zumutbarkeit Gewicht Kinderwagen

Guten Abend Frau Bader, wir haben eine 2jährige Tochter und erwarten im Sommer Zwillinge. Aus diesem Grund müssen wir einen Zwilingswagen beschaffen. Ein normaler Zwillingswagen wiegt +/-18 kg. Wir wissen, daß ein Kinderwagen im Treppenhaus abgestellt werden darf, wenn es nicht zumutbar ist, diesen in den Keller / die Wohnung zu transportie...


Kinderwagen Reparatur

Hallo Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben vor einem halben Jahr einen Kinderwagen gekauft, seit 5 Monaten ist er in Benutzung. Nun sind mehrere Sachen an dem Kinderwagen defekt, daher haben wir den Händler angeschrieben. Nun sollen wir den Kinderwagen einschicken zur Reparatur, was jedoch 1-2 Wochen dauern könnte, Ohne einen Leihw...


Kinderwagen im Hausflur

Sehg geehrte Frau Bader, ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Trotz Erlaubnis des Vermieters meinen Kinderwagen im Hausflur abstellen zu dürfen, stellt ein Mitbewohner ihn immer wieder in den offenen Innenhof, bei Regen, Schnee und sonst was. Leider ist er oft so nass, dass man ihn nicht nutzen kann oder es befindet sich Ratten-, Katzenkot ...


Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Bader. Folgender Sachverhalt.wir haben noch nicht mal vor 1 jahr einen kinderwagen bugaboo buffalo gekauft. Er ist noch unter garantie. Nun wurde er komplett aus dem handel genommen. Es wurden anscheinend schlimme giftstoffe im griff von StiftungWarentest gefunden. Die Firma hat uns einen neuen Bügel zugeschickt. Kann man da rech...


Sicherheitsmängel am Kinderwagen wie soll ich weiter vorgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt unseres ersten Kindes haben wir einen Kinderwagen eines Bekannten deutschen Herstellers gekauft. Da wir ihn evtl auch beim zweiten Kind verwenden wollen haben wir nicht gespart und 1400€ ausgegeben in der Hoffnung ein qualitativ hochwertiges und vor allem sicheres Produkt zu erhalten. Nun ist mein Sohn 7 M...


Kinderwagen Garantie

Hallo Frau Bader! Mein Kinderwagen ist nach 11 Monaten kaputt gegangen. Das neue Gestell hielt gerade mal 8 Monate. Jetzt will man mir wieder ein neues Gestell zusenden, da es noch nicht zweimal ausgetauscht wurde. Habe ich auf das neue Gestell wieder 2 Jahre Garantie oder ist nach dem ersten Kauf die Garantie dann bald erloschen und ich habe kein...


Kind in Krippe aus Kinderwagen gefallen

Guten Abend Frau Bader, ich bin heute ein bisschen durch den Wind und weiß nicht was ich denken/ von der Sache halten soll. Mein Kleiner (14 Monate) ist heute in der Krippe aus dem Kinderwagen gefallen. Er trug wohl noch seinen Schlafsack und die Erzieherin schaffte es nicht den Gurt zu schließen, drehte sich um da sie abgelenkt war durch ein an...


Maße Hausflur Kinderwagen

Guten Tag, gibt es festgelegte Maße des Hausflures, die definieren, ob ein Hausflur breit genug ist, sodass Kinderwagen dort abgestellt werden dürfen? Laut unsere Hausverwaltung sei unser Hausflur dafür zu schmal. In unseren Augen jedoch gibt es massig Platz dafür. Vielen Dank


Kinderwagen im Hausflur/Eingangsbereich

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem mit unseren Nachbarn. Unser Kinderwagen ist sehr schmal und klein. Wir stellen ihn im Eingangsbereich ab. Er stört niemanden, verstellt keine Fluchtwege oder sonstiges. Unsere Nachbarn stören sich jedoch daran. Uns sprechen sie nie darauf an. Jedoch wird es häufig sehr grob mit Absicht beim zur Seite schieb...