Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter ( 5 Monate) und mein Mann hat eine 7 jährige Tochter aus vorheriger Beziehung.
Nun hat das Jugendamt Unterhalt neu berechnet und da kam aus.

Bereinigtes Nettoeinkommen 1204,20€
Selbstbehalt 1000€
weitere Kinder. R. D geb 5.2.14

monatliche Unterhaltszahlung an seine Tochter 205€

Ist das so richtig? Wir haben die Damen angerufen vom Jugendamt und sie meinte das wir für unsere gemeinsame Tochter ja Wohngeld beantragen können.
Sie hat sie gar nicht berücksichtig? Muss sie das nicht?
Gibt es da ein Gesetz?
Mein Mann soll jetzt den Titel unterschreiben mit der Zahlung von 205€

von Sunshine1012 am 17.07.2014, 18:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bitte die Hinweise lesen. Das darf ich hier nicht ausrechnen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2014

Antwort auf:

Eigentlich muss Euer Kind berücksichtigt werden. Aber was spricht gegen Wohngeld ? Oder Kindergeldzuschlag ?
Die erste Tochter sollte finanziell doch keine Einbußen haben wenn ihr weitere Kinder bekommt.

von Sternenschnuppe am 17.07.2014

Antwort auf:

Dagegen spricht mein Gehalt :-)
Allerdings habe ich vor mich von meinem Mann zu trennen (ja er weiß es schon und nein ich mache es nicht hinter seinem Rücken) und dann würde meiner Tochter trotzdem kein Cent zu stehen?
Mein Mann ist gerade dabei eine günstige Wohnung für sich zu suchen.
Muss er dann jetzt diesen Titel unterschreiben oder kann er erstmal ablehnen?
Denn wenn er 205 € an seine andere Tochter zahlt ist klar das meine Tochter kein Cent mehr bekommt. Er muss dann ja auch von irgendwas leben oder bekommt dann jedes Kind 102,50€?

von Sunshine1012 am 17.07.2014

Antwort auf:

Dann kann er das dem Jugendamt aber sagen. Und ja, dann würde sich das auf zwei Kinder verteilen.
Zumindest ab Auszug.

Am besten geht er hin und spricht da persönlich vor.

von Sternenschnuppe am 17.07.2014

Antwort auf:

Dein gehalt hat damit nichts zutun. Euer kind muss genau so mit berücksichtigt werden. Das amt versucht aber gerne mal es so hinzubiegen. Bei der berechnung eines anwalts wurde das sicher anders aussehen.

von CKEL0410 am 18.07.2014