Frage: kindersitz

hallo, entschuldigen sie das thema passt hier glaub nicht so ganz her aber wo dann?? meine tochter wird bald 3 jahre alt wiegt aber nur 12,5 kg ist dennoch sehr fit und gesund,nur wir braucheneinen kindersitz fürden 2.wagen mit dem fährt sienur amwochenende, dienächsten sitze sind allerdings erst ab 15 kg,ist der trotzdem gut für die? oder sollte es dann einer sein von 9-36 kg aber sind diese mitwachsenden kindersitze überhaupt gut`? aber nochmal einen zu kaufen den wir gerade haben ist vielleicht auch unnötig da sie da dann bald nicht mehr rein passt? lieben grußjulia

von julio am 19.02.2012, 13:45



Antwort auf: kindersitz

Hallo, also, mein Sohn ist 2 1/2 und wiegt 14 kg. Ich habe mich gerade ausführlich erkundigt. Die Sitze ab 15 kg kann man tatsächlich aber frühstens 15 kg nehmen, denn da wird ja der normale Gurt benutzt u der greift wohl erst ab diesem Gewicht. Außerdem ist es verkehrswidrig, ein Kind in einen Sitz zu tun, der ab 15 kg ist, wenn es weniger wiegt. Also muss auch mein Zwergi noch im (etwas engen) 2. Sitz mitreisen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersitz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir voriges Jahr im Februar eine Kindersitz gekauft. Nun geht der Bezug des Sitzes kaputt. Eigentlich hat man ja 2 Jahre Gewährleistung auf gekaufte Sachen. Im Geschäft heißt es aber auf den Bezug gibt es nur ein halbes Jahr. Ist das rechtens so oder kann ich auf einen neuen Sitzbezug bestehen. Vielen Dank im...


Ohne Kindersitz

Lebe vom Vater meiner Tochter (5)getrennt. Der Kinder-Autositz befindet sich bei mir; wenn er vorher weiß, dass er ihn braucht, nimmt er ihn mit. Wenn nicht, transportiert er unsere Tochter ohne Kindersitz (Kissen drunter oder Zeitungen...).Ist schon ein dutzend Mal vorgekommen. Habe ihn darauf angesprochen - keine (Gefahren-) Einsicht vorhanden. ...


Kindersitz

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Kindersitz. Bei uns ist es so, dass der Vater meines Sohnes (2,5 Jahre) keinen geeigneten Kindersitz hat (er fährt einen Porsche) aber darauf besteht, mit dem Kleinen im Auto zu fahren. Darf er das? Am Wochenende gab es Streit, weil er behauptet, der Sitz sei ok und ich mich davon überzeugen wollte, was er mir ...


Kindersitz im Auto

Ich hab eine Frage zur Position vom Kindersitz im Auto. Mir ist jemand auf der Fahrerseite gegen die hintere Tür gefahren,als ich den Sitz von meine Tochter festgeschnallt habe.Der Fahrer behauptet ich dürfte den Sitz nicht auf der Fahrerseite festmachen,das wäre nicht erlaubt! Wie ist denn die Rechtslage dazu ??? Bitte um Antwort in mein Postfac...


Kindersitz / Versandschaden

Guten Tag Frau Bader, ich habe für meinen Sohn bei ebay einen Kinderautositz gekauft. Nun wurde der Sitz heute geliefert und beim Abziehen des Bezugs (zwecks Wäsche)stellte ich fest, das der Sitz leider einen Versandschaden erlitten hat. Zwei Plastikstücke sind aus dem Inneren des Sitzes herausgebrochen. Ich habe sofort mit Hermes telefoniert,...


Kindersitz

Hallo Frau Bader, unsere Tochter, 14 Monate, ca. 8,5 kg schwer, ist noch in der Babyschale. Allerdings stehen die Füße schon sehr am Sitz an, nach oben wäre noch Platz und heute hat sie sich wohl so dagegen gestemmt, dass der Kindersitz ganz schief im Gurt hing. Er war vorschriftsmäßig gesichert. Ich bezweifle allerdings, dass hier bei einem Unf...


Kindersitz

Guten Morgen Frau Bader, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, allerdings weiß ich auch nicht wen ich sonst fragen könnte. Unsere Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und wiegt 8,6 Kg (nackt). Wir würden sie gerne in ihren neuen Kindersitz setzen, damit sie etwas mehr sieht. Allerdings sind diese Sitze ja erst ab 9 Kg...


Kindersitz- Wie lange noch?

Liebe Frau Bader, Ich hoffe ich bin hier richtig und sie können mir einen Tipp geben. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wiegt 39kg. Von Alter und Größe muß sie in einem Kindersitz Auto fahren. Jetzt haben wir aber leider das Problem, dass sie für alle Sitze (auch Sitzerhöhungen) zu schwer ist. Wir sind hier auf das Auto angewiesen. Wir ach...


Wer muss kindersitz kaufen?

Guten Tag! Habe eine Frage, es geht um folgendes: Mein Mann und ich sind seit ende November getrennt. Unser Sohn ist jetzt fast 2 1/2 Jahre. Ich selbst besitze selbst keinen Führerschein also brauche ich eigentlich keinen kindersitz fürs Auto. Wobei wir öfters mal mit meinem Vater oder Bruder im Auto mitfahren. Jetzt wurde der alte kinde...


Kindersitz Erstattung Zeitwert rechtens?

Hallo Frau Bader, ich war unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Zum Glück kein Personenschaden und die Kinder nicht mit im Auto. Trotzdem müssen laut Hersteller die Kindersitze getauscht werden. Nach viel Laufzeit, Telefonaten etc. (Polizei weigerte sich, die Kindersitze im Auto in das Unfallprotokoll aufzunehmen etc.) hat die gegneris...