Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

Hallo Frau Bader, Ich interessiere mich für folgenden Fall: AG zahlt für 10 Stunden/Woche etwas mehr als die 400€ und übernimmt damit die Krankenversicherung.(Also kein Mini-Job) Ab April wird AN zusätzlich 2 Stunden mehr von zu Hause arbeiten. (Also insg. 12 Stunden) Fragen: - Wieviel Tage Urlaubsanspruch hat AN? (AN hat in Arbeitsvertrag nur 12 Tage-korrekt?) - Wie sieht es bei Kinder-Krank-Tagen aus? Hat AN Anspruch darauf (AN hat 2jähriges Kind), auch wenn es nicht in Arbeitsvertrag geregelt ist? und wenn ja, wieviele? Oder muss AN Urlaub dafür nehmen? Vielen Dank und Grüße Bridget

von bridget am 28.03.2011, 10:07



Antwort auf: Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

Hallo, 1. Anteilig/ prozentual vom gesetzl. Mindesturlaub, der ist bei einer 6Tage Woche 24 Tage. 2. Der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html) . Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2011



Antwort auf: Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

Hallo, Urlaub: das kommt drauf an, an wieviel Tagen in der Woche gearbeitet wird. Sagt der Arbeitsvertrag dazu etwas? Wenn nein: nimm die Tage pro Woche an denen gearbeitet wird mal 4, dann kannst Du den Jahresurlaub. 2 Arbeitstage x4 = 8 Tage Urlaub / Jahr = 4 Wochen 3 Arbeitstage x4 = 12 Tage Urlaub / Jahr = 4 Wochen Kind-krank: das muß nicht im Arbeitsvertrag geregelt werden, weil es im SBG steht. auch hiergilt. 10 Tage pro Jahr, allerdinsg werden diese nicht auf die Wochenarbeitszeit umgelegt, sind also "echte" 10 Tage (für die es aber nur Lohnersatzleistung gibt!). Viele Grüße Désirée

von juliakrub am 28.03.2011, 10:27



Antwort auf: Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

Hallo, 1. Anteilig/ prozentual vom gesetzl. Mindesturlaub, der ist bei einer 6Tage Woche 24 Tage. 2. Der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html) . Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2011



Antwort auf: Kinderkranktage bei 10 Stunden-Job (kein Minijob)

Hallo, vielne herzlichen Dank für diese so hilfreichen Antworten. Dann weiß ich die Situation nun besser einzuschätzen. Besten Dank nochmals und viele Grüße, Bridget

von bridget am 29.03.2011, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob

Hallo, ich wurde vor kurzem von 5 Std. am Tag auf 3,5 Std. runtergesetzt und befinde mich deswegen seit ein paar Wochen im sogenannten Minijob! Heute bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben worden, da meine Tochter (3 Jahre alt) krank ist und beaufsichtigt werden muss. Nachdem ich vorhin meinen Chef, zunächst mündlich, darüber inform...


Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob ERGÄNZUNG

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und habe dort zum 8.4. einen Änderungsvertrag bekommen. Dadurch wurden meine Wochenstunden von 25 auf 17,5 runtergesetzt. Diesem Änderungsvertrag war eine Änderungskündigung vorausgegangen, in der ich ordentlich gekündigt wurde und mit dem Angebot für 2 Tage die Woche a 3 Stunden weiterhin zu...


kind krank und minijob

Guten Tag Frau Bader! Welche Rechte hat man bei einem Minijob, wenn das 2jährige Kind krank ist und man deshalb nicht zur Arbeit gehen kann? Wer zahlt dann den Ausfall? Habe gehoert, dass einem 4 Tage pro Jahr zustehen, wo der AG den Ausfall zahlen muss.Stimmt das? Danke und LG


Kind krank und Minijob

Hallo Frau Bader, nach dem Ende meiner Elternzeit werde ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis wieder arbeiten. Krankenversichert sind wir dann über die Familienversicherung meines Mannes. Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn eines meiner Kinder krank ist. Gibt es im Minijob Kind-Krank-Tage? Oder muss ich dann Urlaub nehmen? ...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort