Kindergeldzuschlag falsch berechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Hallo, Ich hatte familienkasse gebeten mir.kindergeldzuschlag nur fuer die monate ,juni 2016 bis august 2016 zu bewilligen, da ich danach kein.anspruch mehr darauf hatte, Jedoch hat die faamilienkasse mir nun.fuer 6 monate bewilligt obwohl ich denen.geschrieben hatte dass ich ab august hartz 4 bekomme . Muss ich das nachgezahlte.kindergeldzuschlag zurueck zahlen .

von khedoj am 19.10.2016, 12:29



Antwort auf: Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Hallo Ja Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016



Antwort auf: Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Ja, die bewilligen immer für 6 Monate. Schreibe hin ab wann Du H4 bekommst und dass sie einen Schlussbescheid machen sollen.

von Sternenschnuppe am 19.10.2016, 13:21



Antwort auf: Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Ich habe denen schon bescheid gesagt, aber ich moechte aus rechtlicher lage wissen ob ich das bereits falsch ausgezahlte geld zurueckzahlen muss. Weil es ja offensichtlich fehler der sachbearbeiterin war nicht meine ich habe alles.richtig angegeben.

von khedoj am 19.10.2016, 19:42



Antwort auf: Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Klar musst Du das. Es war auch kein Fehler. Der Zuschlag wird immer! für 6 Monate bewilligt. Es zählt rückwirkend. Leg das Geld beiseite und schicke den H4 Bescheid hin mit Bitte um Abschlussbescheid.

von Sternenschnuppe am 19.10.2016, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Kindergeldzuschlag auch rückwirkend gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Internetseite gefunden, auf der es heißt, dass Kindergeldzuschlag für 4 Jahre rückwirkend gezahlt wird (http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/wer-kinder-grosszieht-wird-belohnt-1.1610393). Hierzu finde ich aber auf "offiziellen Seiten" anderslautende Erklärungen. Können Sie mir helfen? Vielen Dank ...


kein kindergeldzuschlag mehr

Hallo,wir haben immer Kindergeldzuschlag bekommen,aber seit der große in Ausbildung ist nicht mehr,ist da richtig so?hab insgesamt 4 kinder.


Kann man Kindergeldzuschlag rückwirkend beantragen?

Hallo Frau Bader, unsere 2. Tochter ist am 11.7.13 geboren und ich habe wenige Tage später den Kindergeldantrag gestellt, nur vergessen die Geburtsbescheinigung mitzuschicken. Diese habe ich aber 2 Wochen später hinterher geschickt. Nun warten wir immernoch auf den Kindergeldbescheid und die Elterngeldstelle kann den Antrag auf Elterngeld auch ...


Berechnung Kindergeldzuschlag

Hallo Frau Bader, ich habe nochmal eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bekomme für die 2 Jahre Elterngeld (halbiert natürlich). Das sind nun 355 EUR im Monat für 2 Jahre, anstelle 710 EUR monatl. für das 1. Jahr. Meine Frage zur Berechnung des Kindergeldzuschlages wäre, ob bei der Berechnung der monat...


Wird für Wohngeld und Kindergeldzuschlag das volle Elterngeld angerechnet ?

Hallo Die Nachbarstochter ist schwanger. Sind noch nicht verheiratet, beide verdienen nicht so viel, ihr Vertrag läuft dann im Mutterschutz aus. Würden sie zu dem Elterngeld Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen stellt sich die Frage wie das Elterngeld angerechnet wird wenn sie es splitten würde. Der eigentliche Betrag oder nur der halbe...


Wie kann ich rückwirkend Kindergeldzuschlag erhalten?

Vor kurzem habe ich erfahren, daß wir Kindergeldzuschlag beantragen können. Momentan habe ich einen Minijob. Die Zeit des Elterngeldes ist gerade um, unser Sohn ist 1 Jahr alt. Doch gerade in dieser Zeit des geringeren Einkommens durch das Elterngeld hätten wir ja schon ein potentielles Recht darauf gehabt, uns hat aber keiner davon erzählt. Bisher...


Kindergeldzuschlag und Elterngeld

Liebe Frau Bader, wird das Elterngeld beim Kindergeldzuschlag als komplettes Einkommen gerechnet? Ich bekomme den Mindestsatz von 375 Euro (da zwei Kleinkinder). Im Internet gibt es einen Rechner und das Elterngeld würde bei uns den Unterschied machen ob wir den Zuschlag bekommen würden oder nicht. Vielen Dank


Kann Kindergeldzuschlag auch rückwirkend beantragt werden?

Hallo Frau Bader, Im semptember 2015 habe ich mich von meinem partner, dem vater meiner beiden kinder getrennt. Wir waren nicht verheiratet. Da er freiwillig keinen unterhalt zahlen will habe ich mich kurz nach der Trennung an das zuständige jugendamt gewendet. Dort wurden alle nötigen Informationen eingeholt und der Unterhaltsanspruch berechne...


Kindergeldzuschlag

Hallo Sehr geehrte Frau Bader Wir sind ein 5 Personen Haushalt 2 meiner kinder gehen noch zur schule und kita.Mein Großer macht eine Lehre Ich habe ein Einkommen von brutto 1600 euro jetzt hat mein chef mir meine Überstunden bezahlt,und habe da durch ein brutto Einkommen von 1999.15 Euro erhalten.Netto 1614.10Euro habe ich jetzt noch für diesen...


Kindergeldzuschlag nach 12 Wochen abgelehnt

Hallo Frau Bader, ich schreibe Ihnen, weil meine Frau total verzweifelt ist. Ich bin seit Januar krankheitsbedingt zu Hause und bekam zum 30.04. die krankheitsbedingte Kündigung, Die Krankenkasse zahlte bis dahin Krankengeld und ich bin jetzt seit 01.05. arbeitslos gemeldet, was ja seit Mai nochmal weniger Geld bedeutet. Bereits Mitte April habe...