Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kindergeld im Ausland?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader, ich frage für eine Freundin.
Situation: sie ist Deutsche, lebt in den USA, hat dort einen Amerikaner geheiratet. Ihr AG ist eine deutsche Kirchengemeinde, die sie dorthin "entsandt" hat. Sie hat im Juli 2013 ein Kind bekommen und erwartet im September das 2. Kindergeld wurde ihr für das Kind verweigert, sie überlegt es nochmals zu versuchen.
Meine Fragen: 1. Steht ihr Kindergeld zu? Falls ja: Mit welcher gesetzlichen Grundlage? Wie vorgehen, wenn abgelehnt wird?
2. Könnte sie Unterlagen etc. auch einscannen und per mail zu Freunden schicken, die es dann ausdrucken und zu den Behörden bringen? Denn sonst hat sie oft Probleme mit den Fristen.
Vielen dank!

von Fischstäbchen am 27.02.2015, 21:39 Uhr

 

Antwort auf:

Kindergeld im Ausland?

Hallo,
zahlt sie in D Pflichtversicherungsbeiträge?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015

Antwort auf:

Kindergeld im Ausland?

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie Kindergelkd bekommt, aber evtl. Steuerfreibeträge:

http://www.deutsche-im-ausland.org/news/detailansicht/article/kindergeld-fuer-im-ausland-wohnende-deutsche.html

Sie selbst mag ja noch irgendwie in die Kategorien fallen, aber die Kinder leben im Ausland.

Gruss

Désirée

von desireekk am 28.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich als im Ausland lebender Deutscher einen anspruh auf Kindergeld?

Hallo Frau Bader, ich lebe derzeit in Ruanda, Afrika und bin an einem hier inländischen Institut angestellt, also weder Missionar noch Tätiger im Freiwilligendienst. Zudem weiß ich nicht, wie lange ich mich hier aufhalten werde. Jetzt bin ich im 6. Monat schwanger und würde ...

von SelinaK 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld für Kind das im Ausland lebt

Guten Morgen Frau Bader. So Mein Fall ist evtl ein wenig kompliziert oder auch nicht. Für mich ist es das. Ich habe jetzt vor 8 Monaten erfahren das ich ein Sohn habe im Ausland der schon 10 Jahre ist. Durfte ihn auch schon kennen lernen. War sehr überrascht und war mit ...

von Souldancer 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld für Kind im Ausland

Hallo, mein Schwager hat folgendes Problem: Sein Sohn wurde im August 2013 in Italien geboren und im Dezember nach Deutschland gekommen. Er selbst lebt und arbeitet in Deutschland. Steht ihm Kindergeld ab Geburt zu oder erst ab Dezember? In Italien hat weder er noch die ...

von Melsar73 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit 65% im Öffentlichen Dienst in Deutschland angestellt. Mein Mann ist Italiener und arbeitet in Italien. Ich pendle zwischen Deutschland und Italien. Ich bin schwanger und hatte geplant in D. zu entbinden. Die Reisen werden aber zunehmend ...

von Italotedesca8 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Antrag auf Kindergeld - Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Sohn leben in Italien. Wir haben beide die italienische Staatsbürgerschaft. Der Vater, von dem ich getrennt bin (nie verheiratet), ist deutscher Staatsbürger. Er lebt zwar in Italien, arbeitet seit einiger Zeit aber wieder in ...

von Alpenveilchen 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Beratungsstelle Rente Ausland .... Basis für Kindergeld

Hallo Frau Bader, kurz der Sachverhalt: ich war bei meinem Noch-Mann im Ausland in seiner dortigen Firma beschäftigt (korrekt angemeldet) Er hat Beiträge an die dortige Rentenstelle (AHV) abgeführt, aber nach der Trennung zu wenig und ohne jeden Bezug zu meinem ...

von HeikeB1969 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld nach Auslandsaufenthalt

Sehr geehrte Frau Bader, nach einem längeren Auslandsaufenthalt kehren wir in Kürze nach Deutschland zurück. Wir haben 3 Kinder, 3, 8 und 10 Jahre alt, und bisher aufenthaltsbedingt noch nie Kindergeld bezogen. Mein Mann ist fanzösischer Staatsbürger, wird in einer ...

von shanghai01 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld bei beruflichem Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, mein deutscher Arbeitgeber möchte mich für unbestimmte Zeit ins europäische Ausland schicken. Ich werde meine Wohnung in Deutschland aufgeben. Mein Kind wird im Ausland eingeschult und nun interessiert mich, ob ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld aus ...

von tanis_kira 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld im Ausland

Hallo Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe im Moment auch in Deutschland. Ich habe 2 Kinder, für die ich auch Kindergeld bekommen. Nun möchte mein Ehemann umsiedeln. Er möchte in die Türkei umziehen. Das heisst, wir werden uns in Deutschland abmelden. Ich ...

von nevin_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Kindergeld, Kind im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, mein Bruder (aus Bulgarien) ist nun seit 7 Monaten in Deutschland selbständig tätig. Seine Lebensgefährtin mit dem gemeinsamen Kind (3 Jahre) lebt noch in Bulgarien, soll aber bald nachkommen. Nun die Frage: ich habe gehört, daß meinem Bruder, da ...

von Stiefmütterchen27 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeld, Ausland

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.