Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergeld im Ausland?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader, ich frage für eine Freundin.
Situation: sie ist Deutsche, lebt in den USA, hat dort einen Amerikaner geheiratet. Ihr AG ist eine deutsche Kirchengemeinde, die sie dorthin "entsandt" hat. Sie hat im Juli 2013 ein Kind bekommen und erwartet im September das 2. Kindergeld wurde ihr für das Kind verweigert, sie überlegt es nochmals zu versuchen.
Meine Fragen: 1. Steht ihr Kindergeld zu? Falls ja: Mit welcher gesetzlichen Grundlage? Wie vorgehen, wenn abgelehnt wird?
2. Könnte sie Unterlagen etc. auch einscannen und per mail zu Freunden schicken, die es dann ausdrucken und zu den Behörden bringen? Denn sonst hat sie oft Probleme mit den Fristen.
Vielen dank!

von Fischstäbchen am 27.02.2015, 21:39 Uhr

Antwort auf:

Kindergeld im Ausland?

Hallo,
zahlt sie in D Pflichtversicherungsbeiträge?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015

Antwort auf:

Kindergeld im Ausland?

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie Kindergelkd bekommt, aber evtl. Steuerfreibeträge:

http://www.deutsche-im-ausland.org/news/detailansicht/article/kindergeld-fuer-im-ausland-wohnende-deutsche.html

Sie selbst mag ja noch irgendwie in die Kategorien fallen, aber die Kinder leben im Ausland.

Gruss

Désirée

von desireekk am 28.02.2015