Frage: Kindergeld beantragen

Sehr geehrte Frau RA Bader, folgender Fall: ein italienischer Freund von mir lebt seit über einem Jahr in Baden-Württemberg, Er hat eine italienische Frau und sie haben eine gemeinsame 12 jährige Tochter. Er lebt von seiner Frau getrennt. Seine Tochter lebt bei seiner Frau in Italien. (Sie habe alle 3 die italienische Staatsbürgerschaft.) Kann er hier Kindergeld für seine Tochter beantragen? Er ist in Baden-Württermberg wohnhaft und arbeitet hier in Festanstellung in einer Firma. Besten Dank für eine kurze Antwort.

von simi-76 am 05.11.2016, 08:57



Antwort auf: Kindergeld beantragen

Hallo, ja. http://www.wellington.diplo.de/contentblob/923374/Daten/3451311/Merkblatt_Kindergeld_DDatei.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kindergeld beantragen

Hallo Frau Bader, ist es eigentlich bei verheirateten Eltern egal, welcher Teil das Kindergeld beantragt? (Wir haben Zusammenveranlagung.)


Wer sollte Kindergeld beantragen? Und Eintrag auf der Lohnsteuerkarte

Liebe Frau Bader, zu unserer Situation: ich bin Beamtin, möchte nach der Geburt Elterngeld für 7 Monate, danach 7 Monate voll arbeiten gehen (weil mein Freund - Angestellter- in dieser Zeit Elterngeld beantragt und zu Hause bleibt). Nach diesen 14 Monaten wird mein Freund ganztags und ich halbtags Arbeiten gehen. Bisher haben wir beide in etwa ...


darf jobcenter kindergeld beantragen und einbeziehen?

ich habe heute einen brief von der arbeitsagentur bekommen, worin stand, dass das jobcenter einen antrag auf kindergeld für mein kind, welches im januar kommen soll, gestellt hat. das jobcenter hat mich aber weder vorher darüber informiert noch um erlaubnis gebeten. ich arbeite vollzeit, aber mein mann hat nur einen minijob. wir bekommen also ein b...


Halbierte Auszahlung Elterngeld sinnvoll? Wer soll das Kindergeld beantragen?

Hallo, der Entbindungstermin unseres Sohnes ist der 28.02.2015. Wir sind nicht verheiratet. Mein Partner nimmt nach der Geburt einen Monat Elternzeit und später dann noch den zweiten Monat. Ich möchte 1,5-2 Jahre nach der Geburt zu Hause bleiben. Bei verheirateten Paaren macht es dann ja Sinn sich das Elterngeld halbiert o.ä. auszahlen zu lassen...


unverheiratetes Paar bekommt Kind: Wer sollte Kindergeld beantragen?

Hallo, ein unverheiratetes aber zusammenlebendes Paar bekommt ein gemeinsames Kind. Die Mutter bleibt 1 Jahr zu Hause (Elternzeit), der Vater 2 Monate (Elternzeit). Beide machen jeweils eine getrennte Steuererklärung (jeder Steuerklasse I). Vater: ca. 39.000 Brutto Mutter: ca. 24.000 Brutto Beide haben jeweils einen Riestervertrag, der Pa...


Muss mein Mann Kindergeld beantragen, weil er nach TVöD bezahlt wird?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir arbeiten uns gerade durch die Anträge, die wir nach der Entbindung unseres 2. Kindes einreichen müssen. Beim Kindergeldantrag stolperten wir über die Frage, ob einer von uns im öffentlichen Dienst tätig sei/gewesen sei. Mein Mann wird nach TVöD bezahlt, weil er in einer Forschungsabteilung arbeitet, die an die Charit...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...