Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergeld Rückzahlung trotz ALG 2

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Meine Freundin 20 Jahre bekommt für sich noch kindergeld!
Sie hat 2 Kinder 4 Jahre und ein Jahr und war in der Zwischenzeit Ausbildungssuchend! Nun hat sie erfahren, dass sie in der Eltenzeit keinen Anspruch auf Kindergeld für sich selbst hat!
Sie müsste Ausbildungssuchend sein!

Nun hat sie Angst das sie das kindergeld irgendwann zurück zahlen muss!

Wie ist es wenn sie was zurück zahlen muss über nimmt das dann das Jobcenter? Weil es wurde ihr ja als Einkommen angerechnet !

Sie hat sich nur beim Jobcenter ( in elternzeit gemeldet)

Sie bewirbt sich nun auch für auf 2014!für eine Ausbildung zählt das auch schon als Ausbildungssuchend oder ist das noch zu weit in der Ferne, weil vorher bekommt sie keinen Kita Platz!

Nun hat sie vom Job Center eine Einladung zur beruflichen Besprechung bekommen! Was soll sie da sagen, das sie sich momentan in elternzeit befindet ber dennoch sich eigenständig bewirbt für eine Ausbildung !
Oder sollte sie sich lieber Ausbildungssuchend melden? Geht dies auch ohne kitaplatz?

Bitte um schnelle Antwort.

Lg

von unser-baby2012 am 16.07.2013, 23:28 Uhr

Antwort auf:

Kindergeld Rückzahlung trotz ALG 2

Hallo,
Sie muss, um eine Ausbildung beginnen zu können, eine Unterbringung für die Kinder haben. Da sie das nicht hat, geht das nicht. Wenn man Leistungen zu Unrecht bezogen hat, muss man die zurückzahlen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013