Frage: Kindergartenbeitrag

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kindergartenbeiträgen. In unserer Stadt ist der Beitag nach U2, U3 und Ü3 gestaffelt. Wenn mein Sohn mit 16 Monaten in den KiGa kommt, fällt ja der U2-Beitrag an. Während des KiGa-Jahres wird aber 2 Jahre alt. Würde ab dann der U3-Beitrag berechnet? Oder richtet sich für ein KiGa-Jahr der Beitrag immer nach dem Eintrittsalter und wird nicht unterjährig angepasst? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von KleineElster am 11.11.2015, 08:44



Antwort auf: Kindergartenbeitrag

Hallo, hier bei uns ist es so, dass sich der Beitrag dann ändert. Das kann aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Kindergartenbeitrag

Ab dem Monat wo er 3 wird, muss der U3-Beitrag gelten.

von ALF0709 am 11.11.2015, 09:38



Antwort auf: Kindergartenbeitrag

War bei uns auch so, ist im Dez 3 geworden und ab da haben wir weniger zahlen müssen.

von sternenfee75 am 11.11.2015, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenbeitrag: Berechnung nach Gesamtbrutto oder Steuerbrutto?

Guten Tag, der Kindergartenbeitrag wird bei uns lt. Satzung nach den Einkünften gem. § 2 Abs. 1 und 2 ESTG berechnet. Wir hierfür das Steuerbrutto oder das Gesamtbrutto berechnet? In dem Gesamtbrutto sind bei meinem Ehemann Spesen bei Auswärtstätigkeit (ist dieses nicht eigentlich eine Aufwandsentschädigung und kein Einkommen?) und vermögensw...


Darf Fahrtgeld beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, unsere Maus ist jetzt mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Unsere Kommune hat bei der Berechnung des Kindergartenbeitrags das steuerfreie Fahrtgeld von meinem Mann (er arbeitet in den Niederlanden) mit angerechnet und somit ein weitaus höheres Jahresbrutto errechnet, als wir tatsächlich haben. Das Fahrtgeld benötigt er ja...


Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die seit kurzem in die Krippe geht. Jetzt ist es so, dass bei der Berechnung des Krippenbeitrages der Unterhalt meiner ersten Tochter als Haushaltseinkommen mit angerechnet wurde. Dadurch zahlen wir eine...


Renovierungskosten im Kindergartenbeitrag

Unser Träger erhöht den Kindergartenbeitrag, als Grund gibt er die Renovierung des Gebäude an. Ist das rechtens???? Mit freundlichen Grüßen


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, Wann ist kompliziert bei uns zu erklären: Also, ich habe meine Tochter im Juni letzen Jahres für einen kindegartenplatz, in einem Dorf, in das wir ziehen wollten, angemeldet. Wir haben dort auch einen Platz bekommen. Vertrag unterschrieben usw. Leider hat sich der Umzug bis in Januar diesen Jahres gezogen. Wir haben in dem Ort,...


Kindergartenbeitrag

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn besucht seit 2014 die Tagesmutter. Von dort ist er im August 2016 in den Kindergarten gewechselt. Wir haben immer unsere Abrechnungen eingereicht. Jetzt im Jahr 2018 stellt die Stadt fest, dass sie sich verrechnet hat und möchte von uns Geld für 2016 und 2017 haben. Können die das machen? Verjährt das nicht?...


Berechnung Kindergartenbeitrag?

Guten Abend Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und wollte wissen, ob dieses in die Berechnung des Beitrages für den Kindergarten berücksichtigt wird und ich den Bescheid beifügen muss? Danke im Voraus! Lg


Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt. Bei Selbstständigen bekommt man den ja erst 2 Jahre nach Beendigung des Jahres. Nun wurde ja die Kitagebühr von 2017 errechnet und jetzt ist 2018 höher. Ändert sich der Betrag nur in Zukunft oder wi...


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, vllt können sie mir weiterhelfen. Bis her wurde meine 15 jährige Tochter aus erster Ehe beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet (Familie mit 2 Kinder unter 18). Meine Tochter wohnt seit kurzem bei ihrem Vater. Jetzt nach Corona und Wiederaufnahme des Kindergarten wird uns der Beitrag für Familien mit 1 Kind unter 18 abgebucht...


Elterngeld und kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, ich habe Elterngeld plus beantragt und bekomme dies seit März und arbeite seit Mai in Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte ab Oktober den Kindergartenbeitrag übernehmen. Meine Frage hierzu, muss ich das der LBank mitteilen ? Wird das Elterngeld reduziert? Die Bezahlung des kindergartenbeitrag erfolgt direkt von meinem Arbeitge...