Frage: Kindergarten

Guten Morgen. Wir haben 1 Kindergarten in unserm 900 seelendörfchen. Nun wurde da letzes jahr alles saniert und renoviert damit jetz eine neue gruppe eröffnet werden kann. In diese sollte meine Tochter mit 3jahren ab april auch starten. Nun ist anscheinend das Personal abgesprungen zumindest hies es in unserem schreiben das aus personal Gründen meiner Tochter kein betreuungsplatz angeboten werden kann. was kann ich tun? sie hat doch anspruch mit 3 jahren. Sie bettelt jeden tag das sie darf da sie ja gerade durch corona ja eh kaum kontakt hat. die gemeinde zu der wir angehören (nachbarort) hat mit 7000 Einwohner allerding 6 Kindertagesstätten. Das finde ich unfair und seh es auch nicht ein sie dort hin zu fahren jeden morgen (10km) vor allem da sie hier ihre freunde hat und später auch hier in die Grundschule soll und nicht im nachbarort. Ich muss dazu sagen das ich eigentlich ab juni gearbeitet hätte, ich aber nun doch noch 2 jahre zuhause bin da ein Geschwisterlein gekommen ist welches ich aufgrund von corona nicht fremdbetreuen kann und will. was raten sie mir? nächste woche gibt es bei uns eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der ich gern meinen unmut kund tun möchte und dafür sorgen das meine tochter in ihren Kindergarten kann... Vielen Dank und bleiben sie gesund

von Lockenmutti am 04.03.2021, 08:23



Antwort auf: Kindergarten

Hallo, einen Anspruch hat sie ab dem 1. Geburtstag - aber nicht in einem bestimmten Kindergarten. Zumutbar ist nach verschiedenen Urteilen ein Weg von 30 min oder 5 km. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2021



Antwort auf: Kindergarten

Deine Tochter hat ab dem 1. Geburtstag Anspruch auf Betreuung. Wenn du in EZ bist, wirst du nur Anspruch auf einen Halbtagsplatz haben, da die VZ-Plätze für arbeitende Eltern vorgehalten werden. Stur bleiben!

von KielSprotte am 04.03.2021, 08:38



Antwort auf: Kindergarten

Du hast grundsätzlich Anspruch auf Betreuung, aber nicht in einer bestimmten Einrichtung. Wenn die kein personal haben, was sollen sie denn machen?

von Berlin! am 04.03.2021, 09:11



Antwort auf: Kindergarten

naja, wenn kein platz ist und du möchtest, dass sie geht, musst du sie fahren. du hast anspruch auf betreuung, wenn du die geltend machst bei der stadt, weisen sie dir die kitag im nachbarort zu und wenn du das dann ablehnst, weil du keine lust hast dein kind zu fahren (kein verständnis, tut mir leid), dann hast du dein recht auf betreuung verwirkt. du bist nicht arbeiten, dein kind möchte in die kita und du hast KEINE LUST sie zu fahren? ts

von mellomania am 04.03.2021, 11:12



Antwort auf: Kindergarten

Wenn du sie betreut haben möchtest, musst du fahren. Wenn es egal ist, kannst du weiter abwarten. Lass dich doch bei der Kita auf eine Warteliste setzen und erkläre die Situation. Irgendwann wird vielleicht ein Platz frei oder du kannst regulär zum kommenden Kindergartenjahr wechseln. Ab und an kann man auch überbelegen, aber das ist in jedem Bundesland und Kreis sicher anders. Ich würde kein riesiges Theater machen, aber versuchen, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt dort einen Platz bekommt und so lange fahren. Und vielleicht gefällt ihr/euch die andere Kita dann so gut, dass ihr gar nicht wechseln wollt...

von 85kathali am 04.03.2021, 13:07



Antwort auf: Kindergarten

Hi, bei uns auf dem Land gibt es Kindergartenbusse bzw Großraumtaxen, um Kinder in die KiTas zu bringen. Deine Tochter wird ja nicht die einzige mit dem Problem sein. Gibt es das bei euch? Wäre das (vorübergehend) eine Option?

von drosera am 04.03.2021, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...