Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergarten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Muss mein Kind seinen Kindergarten wechseln, wenn wir umziehen in eine andere Gemeinde, auch wenns nur der Nachbarort ist .Also darf uns quasi sein alter kindergarten rausschneissen?Ich möchte mein Kind nämlich unbedingt in dem Alten Kindergarten lassen.

von Aurore1201 am 05.04.2017, 16:13 Uhr

Antwort auf:

Kindergarten

Hallo,
wegen der Kosten hat man nur einen Anspruch auf einen Plazu in der Gemeinde, in der man wohnt.
Vllt. erklärt Ihre neue gemeinde die Kostenübernahme u die alte stimmt zu, ansonsten müssen Sie wechseln
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017

Antwort auf:

Kindergarten

Naja. Von Rauswerfen kann man nicht sprechen.
Immerhin zahlt ihr gerade mal einen Bruchteil der wirklichen Kosten ( bei uns ist der Elternanteil 33% )
Wenn ihr umzieht ist die neue Gemeinde zuständig und die werden keinen Platz in der Nachbargemeinde finanzieren, wenn sie selbst einen haben.

Vielleicht stimmt der alte Kindergarten aber zu, wenn ihr 100% der tatsächlichen Kosten zahlt. Aber das können wohl die wenigsten zahlen.

Zudem hat der alte Wohnort vermutlich Kinder auf der Warteliste.

von Sternenschnuppe am 05.04.2017