Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kindergarten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Muss mein Kind seinen Kindergarten wechseln, wenn wir umziehen in eine andere Gemeinde, auch wenns nur der Nachbarort ist .Also darf uns quasi sein alter kindergarten rausschneissen?Ich möchte mein Kind nämlich unbedingt in dem Alten Kindergarten lassen.

von Aurore1201 am 05.04.2017, 16:13 Uhr

 

Antwort auf:

Kindergarten

Hallo,
wegen der Kosten hat man nur einen Anspruch auf einen Plazu in der Gemeinde, in der man wohnt.
Vllt. erklärt Ihre neue gemeinde die Kostenübernahme u die alte stimmt zu, ansonsten müssen Sie wechseln
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017

Antwort auf:

Kindergarten

Naja. Von Rauswerfen kann man nicht sprechen.
Immerhin zahlt ihr gerade mal einen Bruchteil der wirklichen Kosten ( bei uns ist der Elternanteil 33% )
Wenn ihr umzieht ist die neue Gemeinde zuständig und die werden keinen Platz in der Nachbargemeinde finanzieren, wenn sie selbst einen haben.

Vielleicht stimmt der alte Kindergarten aber zu, wenn ihr 100% der tatsächlichen Kosten zahlt. Aber das können wohl die wenigsten zahlen.

Zudem hat der alte Wohnort vermutlich Kinder auf der Warteliste.

von Sternenschnuppe am 05.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Hallo, habe einen Kindergartenplatz für meinen Sohn bei dem Verein ASB. Dieser will die Betreuungszeit während meiner Krankheit kürzen. Normalerweise wird er bis 18:15/18:30 Uhr betreut. Wenn ich krank bin möchte der Kindergarten meinen Sohn nur bis 17:00 Uhr betreuen. Da ...

von janine2016 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind in den Kindergarten geht

Guten Abend Frau Bader, Ich habe soeben den KiGa-Vertrag Unterschrieben. Meine Kleine wurde am 17.03.2015 geboren und ich hatte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun geht meine Kleine doch schon ab August 2017 in den Kindergarten. Endet dann die ...

von Nilay2015 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten-Ganztagsplatz in Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Rheinland-Pfalz! Meine Frau befindet sich gerade mit unserem 7-Monate alten Sohn in Elternzeit. Daher haben wir unseren Ganztagsplatz für unsere 4-jährige Tochter "verloren". Nun sind wir am Überlegen, dass meine Frau eine Beschäftigung ...

von rickfried 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

haben wir Anspruch auf ganztagsplatz im kindergarten wenn wir beide arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, durch ihre positive und hilfreiche Antworten auf verschiedene Themen hier, sind wir der Meinung, dass Sie uns weiter helfen können. wir sind eine kleine Familie mit 3 klein Kindern, eine große die die Kindergarten besucht (Teilzeitplatz) und ...

von Mistivinni 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kann ein Kindergarten nach Unterzeichnung des Vertrags den Platz absagen?

Liebe Frau Bader, vor einigen Tagen habe ich nach einigem Hinundher einen Betreuungsvertrag mit einem Kindergarten unterschrieben. Der Vertrag wurde in Absprache mit dem Vorstand von einem autorisierten Erzieher unterzeichnet, doch weigert die übergestellte Pädagogische ...

von Lillylalala 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Betreuungszeit Kindergarten

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruches auf Betreuungszeit im Kindergarten: Wir wohnen in Brandenburg, es gibt also den Anspruch auf 6 Std./Tag. Mein Mann arbeitet Vollzeit von ca. 5/6 Uhr bis ca. 15/16 Uhr (teilweise länger). Ich habe im Dezember 2016 ...

von Titius2810 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Anmeldung zurück ziehen oder kündigen?

Hallo Frau Bader, Wir haben für unsere Tochter schon vor längerem das Anmeldeformular für den Kindergarten ab November 2017 abgegeben, aber bis heute keinen Vertrag erhalten. Mittlerweile haben wir uns aufgrund des nicht besonders guten Rufs für eine andere Einrichtung ...

von Sly176 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die seit kurzem in die Krippe geht. Jetzt ist es so, dass bei der Berechnung des Krippenbeitrages der Unterhalt meiner ersten ...

von Melli76 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Werden Elternbeiträge für Kindergarten/Tagesmutter hälftig getragen?

Hallo, ich lebe seit 3 Jahren getrennt vom Kindesvater. Jetzt kommt eine Nachzahlung von der Stadt für die Zeit (2012) für Kindergarten und Tagesmutterbeiträge, in der wir noch zusammen gelebt haben. Es sind ca. 1200 Euro. Da ich damals die Hälfte von ihm verdient habe, ...

von claudi1268 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter(2) ist gerade in der Kita Eingewöhnung. Da in unserer Gemeinde die Plätze sehr begrenzt sind, sind wir nun auch leider nicht in unserem Wunsch-Kindergarten untergebracht! Nun gibt es manche Dinge die mir unbehagen bereiten und ich möchte ...

von Easy14 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.