Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Frau Bader, auch wenn es wahrscheinlich nicht Ihr Gebiet ist, hätte ich eine Frage und möchte nur wissen, ob dieses rechtens ist. Meine Kinder sind in einem Kindergarten angemeldet und ich soll nun unterschreiben im Anmeldevertrag, dass ich beim Zuspätkommen meinerseits 5€ pro angefangene 5 Minuten bezahle. Also z.B. 15€ bei 1/4Std. Verspätung beim Bringen der Kinder oder Abholen. Ist dies rechtens das zu verlangen? Ins Leben gerufen wurde diese Sache durch den Elternrat. Ich befürchte, wenn ich das nicht unterschreibe, können meine Kinder nicht in diesen Kindergarten gehen und es gibt hier keine anderen Plätze... Danke und LG.

von Vanillepudding am 29.05.2013, 13:26



Antwort auf: Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Hallo, habe ich noch nie gehört. Ich kann die Erzieher aber verstehen. Frage ist, ob sie einen Anspruch auf dem Platz haben oder hier Vertragsfreiheit besteht. Ich würde das ganze nicht so hoch aufhängen, in den fünf Jahren, in denen ich/ wir jetzt Kinder im Kindergarten haben, bin ich nur einmal zu spät gekommen, und das auch wirklich nur 5 min. Und das war mir peinlich, der zwei Erzieher mussten länger bleiben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Ob es rechtens ist, keien Ahnung. Aber, ich kann die Erzieherinnen verstehen. Schwägerin arbeitet im KiGa, die muß regelmäßig Überstunden machen weil die Eltern die Kinder nicht rechtzeitig abholen. Bei einer waren es sogar mehrere Std später, die hat dann irgendwann die Kleine abends um 20.00 Uhr oder so mit nach Hause genommen weil die Eltern immer noch nicht da waren. Logischerweise denen auch entsprechend Bescheid gegeben. War nicht rechtens, weil kein Versicherungsschutz und ähnliches, aber was hätte sie sonst machen sollen? Ein großer Teil dieser "Wartezeit" wird übrigens nicht bezahlt. Und, es müssen immer eigentlich 2 Erzieherinnen dann vor Ort bleiben. Würde also weniger auf den KiGa schimpfen, sondern eher auf die Eltern welche sich nicht an die abgemachten Zeiten halten. Den genau die sind Schuld daran. Es geht auch bestimmt nicht um mal eben 5min oder so, sondern eher eben um 30min oder weitaus länger. Udn wenn man immer pünktlich ist, oder eine entsprechende Regelung mit andreen Müttern macht das die dann das Kidn mitnehmen wenn wirklich mal was dazwischen kommt, muß man ja nichts befürchten.

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 14:44



Antwort auf: Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

hallo, naja dafür gibt es ja feste zeiten zum bringen und abholen, in der schule sollte man ja auch nicht zu spät kommen, ich würde es unterschreiben weil ich so oder so immer pünktlich bin,es gibt natürlich auch andere fälle, ob es rechtens ist kann ich dir nicht sagen, gehört hab ich sowas noch nie!

von CKEL0410 am 29.05.2013, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorgeschriebener Prozentsatz bei Berufstätigkeit rechtens für Kindergarten?

Hallo, schon seit längerem haben wir "Probleme" mit dem Kindergarten unserer Kinder. Mein Mann ist 100% Berufstätig im Schichtdienst. Ich arbeite seit 6 Monaten wieder in Teilzeit mit 40%. Unsere Kinder sind knapp 2 und 5 Jahre und besuchen von 7-17 Uhr eine Ganztageseinrichtugn bei uns in der Stadt. Schon früher gab es eine Vorgabe der Stadt, d...


Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

Sehr geehrte Frau Bader, Wir leben in Berlin und haben dieses tolle System mit Kindergartengutschein. Nun ist es so,dass wir ein Kita-Platz angeboten bekommen haben für den 01.08.19. unsere kleine ist am 22.10.18 geboren worden und da dann gerade mal 10 Monate alt. Wir haben einen gültigen Kitagutschein für Oktober. Ich könnte auch den eventu...


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen noch eine Kündigung und eine Dauerkrankheit hinzu. Unsere Kindergartengruppe (24 Kinder) wurde bisher von zwei Erzieherinnen (Vollzeit) und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut. Nun wird ein...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...