Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Frau Bader,

auch wenn es wahrscheinlich nicht Ihr Gebiet ist, hätte ich eine Frage und möchte nur wissen, ob dieses rechtens ist.
Meine Kinder sind in einem Kindergarten angemeldet und ich soll nun unterschreiben im Anmeldevertrag, dass ich beim Zuspätkommen meinerseits 5€ pro angefangene 5 Minuten bezahle. Also z.B. 15€ bei 1/4Std. Verspätung beim Bringen der Kinder oder Abholen. Ist dies rechtens das zu verlangen? Ins Leben gerufen wurde diese Sache durch den Elternrat. Ich befürchte, wenn ich das nicht unterschreibe, können meine Kinder nicht in diesen Kindergarten gehen und es gibt hier keine anderen Plätze...

Danke und LG.

von Vanillepudding am 29.05.2013, 13:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
habe ich noch nie gehört. Ich kann die Erzieher aber verstehen. Frage ist, ob sie einen Anspruch auf dem Platz haben oder hier Vertragsfreiheit besteht. Ich würde das ganze nicht so hoch aufhängen, in den fünf Jahren, in denen ich/ wir jetzt Kinder im Kindergarten haben, bin ich nur einmal zu spät gekommen, und das auch wirklich nur 5 min. Und das war mir peinlich, der zwei Erzieher mussten länger bleiben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013

Antwort auf:

Ob es rechtens ist, keien Ahnung. Aber, ich kann die Erzieherinnen verstehen.

Schwägerin arbeitet im KiGa, die muß regelmäßig Überstunden machen weil die Eltern die Kinder nicht rechtzeitig abholen. Bei einer waren es sogar mehrere Std später, die hat dann irgendwann die Kleine abends um 20.00 Uhr oder so mit nach Hause genommen weil die Eltern immer noch nicht da waren. Logischerweise denen auch entsprechend Bescheid gegeben. War nicht rechtens, weil kein Versicherungsschutz und ähnliches, aber was hätte sie sonst machen sollen?

Ein großer Teil dieser "Wartezeit" wird übrigens nicht bezahlt. Und, es müssen immer eigentlich 2 Erzieherinnen dann vor Ort bleiben.

Würde also weniger auf den KiGa schimpfen, sondern eher auf die Eltern welche sich nicht an die abgemachten Zeiten halten. Den genau die sind Schuld daran. Es geht auch bestimmt nicht um mal eben 5min oder so, sondern eher eben um 30min oder weitaus länger. Udn wenn man immer pünktlich ist, oder eine entsprechende Regelung mit andreen Müttern macht das die dann das Kidn mitnehmen wenn wirklich mal was dazwischen kommt, muß man ja nichts befürchten.

von Danyshope am 29.05.2013

Antwort auf:

hallo, naja dafür gibt es ja feste zeiten zum bringen und abholen, in der schule sollte man ja auch nicht zu spät kommen, ich würde es unterschreiben weil ich so oder so immer pünktlich bin,es gibt natürlich auch andere fälle, ob es rechtens ist kann ich dir nicht sagen, gehört hab ich sowas noch nie!

von CKEL0410 am 29.05.2013