Frage: Kindergarten nach Umzug

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist im Juni 2 Jahre alt geworden und würde am August in unserem derzeitigem Wohnort in den Kindergarten gehen. Nun ziehen wir aber aus Beruflichen Gründen in eine andere Stadt mein Mann und ich werden ab September beide Vollzeit beschäftigt sein, ich habe meinen Sohn in unserem neuen Wohnort in mehreren Kindergärten angemeldet und auch immer gesagt das ich ab sofort einen Platz brauche da wir beide vollberufstätig sind. leider wurde mir immer gesagt das die alle Plätze und auch "Notfallplätze" schon belegt haben und sie meinen Sohn wenn dann erst nächstes Jahr im August aufnehmen könnten. Habe ich keine andere Möglichkeit einen Platz zu bekommen ? was soll ich sonst mit meinem Sohn machen, ich kann ihn ja nicht mit zur arbeit nehmen :-( Lg Marina

von Marinamm am 15.07.2016, 22:09



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Hallo, Sie haben ja, zumindest theoretisch, ab dem ersten Geburtstag einen Anspruch. Ich würde deshalb das Jugendamt der neuen Stadt anschreiben und denen eine Frist setzen, Ihnen einen Platz zuzuteilen oder eine Tagesmutter zu benennen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Tagesmutter wäre eine Option. Wie weit ist denn die neue Stadt weg ? Wenn sie keinen Platz haben, dann müssten sie den Platz woanders finanzieren solange. Bei uns zählen allerdings auch nur Kinder die bereits in unserer Stadt gemeldet sind. Vorher ist keiner zuständig.

von Sternenschnuppe am 15.07.2016, 23:12



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Hallo, das wird wohl sehr schwer werden. Zwar gibt es per se einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag. Aber seitdem die Gerichte entschieden haben, dass es keinen Schadensersatz gibt, wenn doch kein Platz vorhanden ist, kann man das kaum durchsetzten. Wenn kein Platz vorhanden ist, dann ist keiner da. Eltern, die ihre Kinder bei der Geburt bereits angemeldet haben, haben natürlich vorrang (Wartelistenprinzip - ist ja auch fair). Also entweder eine Tagesmutter suchen (obwohl die meistens genauso voll sind) oder mit Familie abdecken. Vielleicht gibt es einen freien Träger, der noch Plätze hat (kostet halt bei privaten Kitas deutlich mehr - in FRankfurt z.B. 1.500,00 € für einen Vollzeitplatz). Ansonsten geht das halt nicht mit der Arbeit. Fällt leider in den Bereich - erst Kita - Platz organisieren und dann Arbeitsvertrag unterschreiben. Kann man kaum was machen - ggf. noch Jugendamt um Notfallplatz bitten. Wenn diese aber belegt sind - dann ist das so.

Mitglied inaktiv - 16.07.2016, 09:08



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Wobei dann die Mehrkosten übernommen werden müssen wenn es ein privater Platz ist, da die Stadt nix frei hat. Ob man das auf Antrag machen kann oder einklagen muss weiss ich nicht.

von Sternenschnuppe am 16.07.2016, 09:25



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Mehrkosten für private Kitas werden nicht einfach übernommen. Man muss es beantragen. Meistens wird es abgelehnt. Dann muss man klagen - und bekommt meistens nur einen kleinen Teilbetrag zugesprochen. Das liegt daran, dass die privaten Kitas meist einen größeren Personalschlüssel haben und diverse zusatzsachen anbieten. Dafür muss der Steuerzahler nicht aufkommen. Es sei ein privates "Vergnügen". Daher bekommt man meistens nur maximal 50 Prozent Ausschlag auf den städtischen Satz.

Mitglied inaktiv - 16.07.2016, 09:50



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Halbtagsplatz, wenn das Kind dort lebt bzw auch gemeldet ist. Frag schriftlich beim zuständigen Jugendamt nach.

von Pamo am 16.07.2016, 10:02



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Also wir ziehen von Dorsten nach essen und mein Mann und ich arbeiten beide in essen ch arbeite seit ein paar Monaten schon auf10 std und ab September halt wieder Vollzeit in dem Kindergarten wo Er in Dorsten geht hat er einen Platz der alle Zeiten die wir brauchen abdeckt. Durch die Familie ist es leider nicht möglich da es keinen Opa mehr gibt und beide Omas selbst noch voll berufstätig sind und auch sonst haben wir familiär keine Chance Tagesmütter habe ich auch schon gefragt aber leider auch absagen bekommen.

von Marinamm am 16.07.2016, 10:52



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Hallo, das wird schwierig. Wenn Kindergärten und Tagesmütter dicht sind, dann ggf. nochmal die privaten Einrichtungen abfragen (halt deutlich teurer). Gibt es bei Eurer Arbeit ggf. einen Betriebskindergarten? Ansonsten - ihr seit leider sehr spät dran. Das neue Kindergartenjahr beginnt in ein paar Wochen nach den Sommerferien - und natürlich sind die Plätze schon begelegt. Wenn Ihr nichts findet, wirst Du wohl nochmal in Elternzeit gehen müssen (wenn der Arbeitgeber mitmacht) oder schlimmstenfalls kündigen. Wenn es zur Kündigung kommen: Schriftlich bestätigen lassen, dass es nirgendwo einen Platz gibt - dann gibt es wenigstens keine Sperre beim ALG I.

Mitglied inaktiv - 16.07.2016, 16:04



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Ohne Betreuung. Würde dann noch einmal versuchen in den Nachbargemeinden von Essen zu schauen, also da den Radius erweitern.

von Sternenschnuppe am 16.07.2016, 17:45



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Doch - ALG I ist als Ausnahmeregelung möglich, wenn nachgewiesen ist, dass aufgrund eines Fehlverhaltens der Stadt (mithin keine Kindergartenplätze) eine Arbeitsaufnahme nicht möglich ist. Es wurde so entschieden, dass das Fehlverhalten der Behörde nicht auch noch zu Lasten desjenigen gehen darf, der dadurch nicht arbeiten kann. Ist aber nur für sehr begrenzte Ausnahmen möglich.

Mitglied inaktiv - 16.07.2016, 19:30



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Ah, interessant. Google ich gleich mal. Viele Grüße

von Sternenschnuppe am 16.07.2016, 20:06



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Aber zählt das auch wenn ein Platz vorhanden wäre den man durch Umzug nicht mehr nutzen möchte ? So wie ich es lese arbeitet sie ja aktuell auch.

von Sternenschnuppe am 16.07.2016, 20:07



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Hallo, Wir wohnten auch in essen als mein Sohn jünger war. Wichtig ist auf jeden Fall schriftlich anmelden. Erst als ich bei der Stadt meinen Rechtsanspruch schriftlich geltend gemacht hab gab es einen Platz als Überbelegung. Aber essen ist halt gross. Das war 8 km entfernt. Übrigens mit der Tagesmutter wäre noch ein Tipp eine zu suchen nicht über die Jugendhilfe... Deutlicher Nachteil ist die absetzbarkeit bzw bezuschussung . Das war meine Lösung zur Überbrückung. Allerdings habe ich mir damals wenig Gedanken über Haftung oder sonstiges gemacht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Grüße

von trekkie am 16.07.2016, 20:13



Antwort auf: Kindergarten nach Umzug

Habe gerade mal geschaut. Dorsten - Essen sind 29 Minuten mit dem Auto. Das kann man durchaus pendeln, das Kind ist betreut in Dorsten. Durch den Wegzug vom Betreuungsplatz wird der Verlust dann selbst herbeigeführt. An die AP: Könnt ihr da nicht später umziehen wenn die Betreuung steht ?

von Sternenschnuppe am 16.07.2016, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Kündigung bei Umzug möglich??

Hallo Frau Bader, wie seiht es mit einem außerordentlich Kündigungsrecht bei Umzug aus. Wir ziehen von Bayern nach Niedersachsen. Da ich auch noch 2 schulpflichtige Kinder habe, ziehen wir erst in den Ferien um. Deshalb soll ich im Kindergarten für August noch Beitrag bezahlen. Wir haben aber nie einen Betreuungsvertrag gesehen oder gar unterschre...


Kündigung wegen Umzug im Kindergarten

HAllo Frau Bader nochmal zu unserem Problem mit der Kündigung unseres Kindergartenplatzes. Wir haben keinen Vertrag, was gilt dann???? Viele Grüße Sabine


Kindergarten Umzug- Was nun?

Unsere Kita soll saniert werden. Soweit ist das sicher schön. Doch das Ausweichquartier liegt nun am völlig anderen Ende der Stadt, mit der Straßenbahn sind das mit Umsteigen eine gute halbe Stunde pro Strecke. Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Kosten, für Benzin oder Straßenbahn....Wer kommt dafür auf?? Kinder ab 6 müssen auch schon eine Fahr...


Darf mein Kind den Kindergarten weiter besuchen bei Umzug?

Hallo ich hab da eine Frage bezüglich Umzug in einen anderen Bundesland. Mein Sohn besucht ein Kindergarten in NRW Und es steht bald einen Umzug an. Eventuell nach Rheinland Pfalz die Grenze ist ein Katzen Sprung entfernt. Ich würde mein Sohn ungerne aus seinem Kindergarten reißen da er da sehr gut aufgehoben ist und dort auch einen förderplat...


Kindergarten Platz bei Umzug nur für vormittags erhalten

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem Sohn umgezogen und habe einen Kindergarten Platz bei der Stadt und beim Jugendamt täglich bis 15:00 beantragt. Für September habe ich eine Zusage erhalten, allerdings benötige ich schon ab Mitte April einen Platz. Hierfür habe ich nur die Option für einen Platz bis 12:00 bekommen. Das bringt mir nichts, da...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...