Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

Hallo, in hoffe es gehört hier hin und sie können mir einen Ratschlag geben. Für Freitag den 08.03.2019 war in unserem Bezirk für Vormittag (in diesem Fall geht es um Vormittag) eine Sturmwarnung mit 30 km/h und in Böhen 75 km/h bis 80 km/h ausgegeben wurden. Der Kindergarten Ist an dem Tag in den Wald spielen gegangen. Ich habe es dort gesagt und meine Kinder wieder mitgenommen. Mein Mann telefonierte dbzgl. am selbigen Tag noch mit einer Erzieherin da die Leitung im Urlaub war. Ihre Antwort "Die Erzieherinnen können das gut selbst einschätzen!". Daraufhin haben wir heute 12.03.2019 mit der Leitung gesprochen. Diese war gestern 11.03. nicht im Kindergarten anzutreffen. Wir bekamen hier genau dieselbe Antwort: " Die Erzieherinnen könnten das selbst einschätzen und bei 30 km/h die Stunde könne man noch raus gehen. Es wäre auch kein Problem im Wald zu gehen bzw. direkt an den äußeren Bäumen entlang zu laufen." Sie hat auch keine Reaktion gezeigt auf das von meinen Mann ausgedruckten Zettel vom DWD. Sie wird auch nichts ändern und sie werden das wieder selbst einschätzen und auch im Wald gehen trotz Warnung. Das entscheiden nur die Erzieherinnen und sie. Die darüber liegende Stelle hat dies auch nicht interessiert, es wurde lediglich weiter gegeben. Da ich nicht jedesmal die Kinder wieder mit heim nehmen kann bei solch einer Gefahr und ich finde das es sich hier schon um eine Kindeswohlgefährdung handelt. Sie haben bewusst im Kauf genommen das jemand im Wald durch den Sturm zu Schaden kommen kann. Kann ich noch etwas tun bzw. kann man dies noch woanders ansprechen. Sodass sie im KiGa die Warnung ernst nehmen bevor etwas passiert? Freundliche Grüße

von mautzimautz am 12.03.2019, 12:35



Antwort auf: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

Hallo, grundsätzlich geben Sie Ihr Kind ja in den Obhut des Kindergartens und müssen darauf vertrauen, dass dort in Ihrem Sinne gehandelt wird. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass dies nicht der Fall ist, Sie jedoch bei der Kindergartenleitung nicht zu einem Ergebnis kommen bleiben doch nur zwei Möglichkeiten: Sie versuchen, die Sache auf einer nächsthöheren Ebene zu klären und sehen, was dabei herauskommt. Oder Sie sagen, das Vertrauensverhältnis ist erschüttert und kündigen den Vertrag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2019



Antwort auf: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

hi, du sprichst also erwachsenen Menschen die Fähigkeit ab, Situationen selbständig einzuschätzen? Und du nimmst die Kinder wieder mit aber trotzdem telefoniert ihr da noch 1000x mit dem Kindergarten und bringt da noch ausgedruckte Zettel vorbei??? Ich finde euer Verhalten ganz schön übergriffig und es dürfte die Vertrauensbasis zwischen euch und dem KiGa nachhaltig schädigen, wenn ihr euch weiter so verhaltet. Es ist euer erstes Kind, gelle? Tipp: Lernt loslassen und vertrauen. floe

von la-floe am 12.03.2019, 12:42



Antwort auf: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

30km/h Wind ist aber kein Sturm. Das ist einfach windig. Sturmböen gehen so ab 75-80 km/h los. Zumal es da auch immer Zeitfenster gibt. Hier war Rosenmontag auch Sturmwarnung angesagt, aber nur bis 13.00 Uhr. Um 14,00 Uhr ging der Umzug los, da war der Wind noch kräftig aber weit entfernt vom Sturm. Die Erzieher werden wohl kaum da dann los gegangen sein wie der Wind am kräftigsten blies.

von Felica am 12.03.2019, 13:03



Antwort auf: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

Ich arbeite in einem Waldkiga. Ja wir entscheiden selbst wann wir gehen und wann nicht. Bei uns hat der Förster die Definition rausgegeben das wir "bei Wind der Erwachsenearm dicke Äste bewegt",nicht mehr IN! den Wald gehen sollen. Am Waldrand, mit Wind der in den Wald bläst, könnten wir dort noch langgehen. Und Wald ist nicht gleich Wald. Jungwald bricht bei Wind gar nicht oder erst bei starkem Sturm. Der kann betreten werden. (Wir machen es trotzdem nicht) Und die größte Gefahr ist eh erst hinterher. Dann kommt unvermittelt das angebrochene Holz runter. Oft erst Wochen später. Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst, und ob das so eine schlaue Aktion war sei dahingestellt. Aber am Rand laufen fänd ich jetzt wirklich noch ok, zumal für eine Stunde.

von Itzy am 12.03.2019, 14:44



Antwort auf: Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

Ich hätte direkt den Förster kontaktiert. Die wissen es am besten. Und ja, bei Sturm geht man natürlich nicht in den Wald, denn es kann lebensgefährlich sein.

Mitglied inaktiv - 12.03.2019, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...