Frage: Kinderbetreuungskosten

Hallo Frau Bader, mein Freund hat sich von seiner Anwältin das Kindsunterhalt für seine beiden Kinder aus erste Ehe ausrechnen lassen, da er bisher nur nach seinem überwiesenen Netto-Einkommen und nicht nach bereinigtem Netto-Einkommen KU gezahlt hat (er wusste es nicht besser). Er zahlt außerdem die vollen Kinderbetreuungskosten für die Kita-Gebühren seines Sohnes. Die deutlich geringeren Hort-Betreuungskosten seiner Tochter zahlt seine Ex-Frau. Nun meinte die Anwältin, dass sofern seine Ex-Frau weniger als 1300€ netto verdienen würde (sie arbeitet definitiv nur Teilzeit aber wir wissen nicht wie viel verdient) er die kompletten Kinderbetreuungskosten zahlen müsste, da 1300€ ihr Selbstbehalt wäre. Meine Frage dazu: Ich lese immer, dass bei minderjährigen Kinder ein Selbstbehalt von 1080€ besteht und die 1300€ nur für KU an volljährige Kinder gilt. Des Weiteren hatte ich gelesen, dass das Verpflegungsgeld bereits im KU enthalten ist und daher wenn dann von den Kinderbetreuungskosten abgezogen werden kann (wird ja immer als Gesamtsumme abgebucht). Was stimmt denn da nun? 1080€ oder 1300€? Und wenn mein Freund dann tatsächlich die gesamten Kinderbetreuungskosten zahlen würde, kann er die denn dann wenigstens zu 100% steuerlich geltend machen (also angeben, dass er nicht 50% sondern 100% zahlt und entsprechend diesen Part des Freibetrages bekommen)? Danke und Grüße Nici

von Nici_79 am 29.09.2017, 11:04



Antwort auf: Kinderbetreuungskosten

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Eine derart detaillierte Einzelberatung kann ich hier im Forum nicht vornehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017



Antwort auf: Kinderbetreuungskosten

Leider erhälst du keine Antwort von Frau Bader, da dein Freund schon anwaltlich vertreten wird.

von Himbeere2008 am 29.09.2017, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstattung Kinderbetreuungskosten durch Kommune private KiTa

Habe für meine 2 Kinder (beide über ein Jahr, daher Anspruch auf KiTa-Platz) keinen KiTa-Platz bei uns in der Gemeinde bekommen, da zu wenig vorhanden (Vergabe nach Umfang der Berufstätigkeit, bei mir mit 20h/Woche bzw. 4-5 h täglich nicht genug, um berücksichtigt zu werden). Jetzt hatte ich das Glück, 2 Plätze in einer privaten KiTa in der Nachbar...


Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das Praktikum sozialversicherungspflichtig ist.Also ich habe zwei Angebote, bei einer Stelle würde ich unter 400,€ verdienen und bei der anderen 600€ (das wäre dann ja sozialversicherungspflichtig). Ich w...


Zuschuss Kinderbetreuungskosten

Hallo, weiß nicht, ob ich mit meiner Frage heute hier richtig bin und versuche es mal: Welche Kosten der Kinderbetreuung muss die Arbeitsagentur bei einer Umschulung zahlen? Die pauschalen 130 Euro oder wie Sachbearbeiterin behauptet, die Differenz von den jetzt selbst finanzierten TZ-Plätzen auf dann VZ-Plätze, Finde nur sehr widersprü...


Anrechnung der vom AG gezahlten Kinderbetreuungskosten auf Elterngeld?

Hallo, wir erwarten im Januar 2014 unser zweites Kind. Mein AG zahlt mir aufgrund einer separaten Vereinbarung zum Bruttolohn freiwillig einen Kindergartenzuschuss, den er gern auch während der Elternzeit weiter zahlen möchte. Nun stellt sich sowohl für ihn als auch für mich die Frage, ob dieser Kinderbetreuungszuschuss möglicherweise auf das E...


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader ,, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen ,, nachdem ich wegen stärker Schwangerschaftsübeljeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Gehalt für diese zwei Tage gekürzt. Laut Arbeitsvertrag stehen mir zusätzlich 675 Euro Kinderbetreuungskosten zu. Darf der AG die...


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen (29.+30.10.), nachdem ich wegen starker Schwangerschaftsübelkeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Gehalt für diese zwei Tage gekürzt. Laut Arbeitsvertrag stehen mir zusätzlich 675 Euro Kinderbetreuungskosten zu. Darf de...


Nachtrag zu Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, Sie hatten mir meine Frage beantwortet mit "es kommt auf den Vertrag an, im Zweifel ja". Meine Ausgangsfrage : letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen (29.+30.09.), nachdem ich wegen starker Schwangerschaftsübelkeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Geha...


nochmal Kinderbetreuungskosten bei Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt

Liebe Frau Bader, ich hatte Ihnen vor ein paar Tage meine Frage zu den Kinderbetreungskosten gestellt. Die Kinder leben bei mir. Ich habe im Netz eine "Berechnungsformel" gefunden, wo diverse Sachverhalte dem Einkommen zu- und abgerechnet werden, damit man das unterhaltsrelevante Einkommen erhält, mit welchen man in die Düsseldorfer Tabelle geh...


Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...