Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

Ich bin inzwischen das zweite Mal in diesem Jahr an Grippe erkrankt (Husten, Schnupfen, Fieber nachts...) generell bin ich niemand der schnell jammert. Ich bin Alleinerziehend und war mit der kleinen eigentlich von Anfang an allein. Deswegen bin ich es gewohnt Alltag und Probleme allein zu lösen. Von meinem Ex kam nie was. Auch nicht als wir noch zusammen gelebt haben. Jetzt habe ich das Problem dass meine Tochter auch einen Infekt hat und ich sie zuhause betreuen muss. Da stoße ich gerade an meine Grenzen. Sie ist unleidlich, Nähe suchend und in Abwechslung anstrengend gerade, ich bin einfach nur ko und total müde. Nachts will sie gerade unbedingt in mein Bett, sonst schreit sie. Wenn sie bei mir schläft kann ich aber nicht schlafen, weil sie sich andauernd wälzt und mich im Schlaf tritt. Ich komme also nicht zum schlafen und werde also auch nicht gesund. Ich würde gern die Kleine mal jemand für ein paar Stunden geben, damit ich wenigstens mal 2-3 Stunden schlafen kann. Es gibt aber grad niemanden. Freundinnen müssen arbeiten oder haben eigene Familie, meine Familie wohnt 500km weit weg. Es stellt sich mir nun echt die Frage, ob ich es von meinem Ex erwarten kann, dass er wenigstens mal ein paar Stunden auf die Kleine aufpasst. Er lehnt das ab und sagt er hat "Termine". Wir haben das geteilte Sorgerecht, was aber in der Praxis bei uns heißt, dass ich mich zu 100 Prozent kümmere und er nix macht. Dann braucht man ja auch das geteilte Sorgerecht nicht. Ich habe schon beim Jugendamt angerufen und die Situation geschildert. Die meinen man könne die Väter nicht zwingen. Aber wir Mütter müssen es doch auch immer schaffen, egal ob wir Termine haben oder krank sind. Das ist unfair und ungerecht! Wie kann es sein, dass der Staat sämtliche Verantwortung immer nur den Müttern aufbürdet und die Väter führen gelassen ihr schönes Leben?

von Völligegal am 08.12.2016, 13:09



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

Hallo, der Staat ist ja nun mal nicht für Ihr Kind verantwortlich - das sind Sie. Und wenn ich mir vorstellen kann, wie aufreibend es ist, alleine ein Kind groß zu ziehen - leider kann mand en Vater in der Tat nicht zwingen. Und eine Haushaltshilfe wird es nur geben, wenn ein Arzt bescheinigt, dass Sie sich nicht um das Kind kümmern können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2016



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

"Der Staat" hat ja mit Kinderbetreuung zunächst mal nichts zu tun: Kinder sind (zum Glück) immer noch Privatsache, und deren Hege und Pflege die alleinige Pflicht und Verantwortung der Eltern. Inwieweit diese sich die Betreuung aufteilen, delegieren etc. liegt in deren Verantwortung. "Der Staat" kann, muß oder darf einschreiten, wenn das Wohl des Kindes in Gefahr ist, sei es durch unzureichende Pflege, Betreuung oder Behandlung oder andere Versäumnisse: die Eltern also ihren (tatsächlich gesetzlichen!) Pflichten nicht in ausreichendem Maße nachkommen. Über die Sinnhaftigkeit, ein gutes soziales Netz zu haben, muß sicher nicht diskutiert werden. Wenn Du Dich oder Dein Kind also durch Überforderung ernsthaft in Gefahr siehst solltest Du Dich um eine Haushaltshilfe, eine Krankenhauseinweisung etc. kümmern.

von Andrea6 am 08.12.2016, 14:34



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

Was ist Deine konkrete Frage? Ob Du den unwilligen Vater zwingen kannst, das kranke an Dir klebende Kind zu betreuen? Nein. Eine Haushaltshilfe habe ich mit Säugling, Kleinkind und bestätigter Schweinegrippe nicht bekommen. Soziales Netz ist das A und O. Gute Besserung

von Sternenschnuppe am 08.12.2016, 15:29



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

Ich muss Andrea zustimmen: Ruf beim Jugendamt an und lass dich zu einer Haushaltshilfe beraten. Oder lass dich ins Krankenhaus einweisen. Oder euch beide und du bist Begleitperson für dein Kind. Und für die Zukunft würde ich mir überlegen, ob der Kindsvater das Sorgerecht behalten soll... Wobei ein Prozess der das alleinige Sorgerecht einklagen auch nicht unbedingt einfach ist. Viel Glück und Gute Besserung!

von MeineGüte am 08.12.2016, 15:32



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

aber wie hilft einem denn da ein soziales Netz? Welcher Freund springt denn ein, wenn man an Grippe leidet und das Kind auch krank ist. Ich hätte niemanden gehabt außer meinem Partner. Meiner persönlichen Meinung nach sollten man einen Vater, der sein Kind nicht nehmen will den Unterhalt erhöhen, damit evtl. eine Haushaltshilft bezahlt werden kann. Geht leider nicht, ist mir klar, aber dann braucht man aber doch wirklich kein geteiltes Sorgerecht.

Mitglied inaktiv - 08.12.2016, 17:10



Antwort auf: Kinderbetreuung wenn Mutter krank ist?

Freunde die ein Süppchen bringen, mal durchsaugen etc. So krank kann das Kind auch nicht sein wenn die Mutter es selbst dem unwilligen Vater geben will.

von Sternenschnuppe am 08.12.2016, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank - wie lange kann der Ehemann zur Kinderbetreuung freigestellt werden?

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich so krank bin, dass ich meine Kinder, 9 Monate und 2,5 Jahre alt nicht selbst versorgen kann. Auch haben wir niemanden, der uns bei der Kinderbetreuung helfen könnte. Mein Arzt würde meinem Mann attestieren, dass ich zur Zeit nicht in der Lage bin die Kinder zu versorgen. Meine Frage i...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...