Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kinderbetreuung bei dauerhafter Krankheit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, bitte entschuldigen Sie bitte, wenn nicht. Ich arbeite seit 01/2017 Vollzeit, da mein Mann (wegen Umstrukturierung seit 03/2017 arbeitslos) aufgrund einer mittelschweren bis schweren Depression mittlerweile auch körperlich so eingeschränkt (Schwindel, Bluthochdruck usw.) ist, dass ich eigentlich täglich befürchten muss, dass er sich nicht mehr um die Kinder kümmern kann. Diese kommen zwar erst 15 Uhr bzw. 16 Uhr nach Hause aber ich bin frühestens kurz nach 17 Uhr zuhause. Mein Schwiegervater fängt zwar einiges ab, aber nicht alles. Er hat heuer eine 30%ige Behinderung zugestanden bekommen, aber diese ist aufrund jahrelanger, täglicher Beschwerden, die auch das Arbeiten fast unmöglich machen, laut Ärzten und VDK lächerlich gering angesetzt.Wir haben auch schon einige Krankehausaufenthalte hinter uns. Es liegen jedoch momentan keine neuen Erkenntnisse vor. Nun meine Frage: wie soll ich das schaffen, wenn er sich dauerhaft auch nicht mehr um die Kinder kümmern kann? Vom Haushalt rede ich garnicht, das würde schon irgendwie gehen. Unser Großer ist sehr "betreuungsintensiv" und tut sich mit der Situation jetzt schon schwer. Wel