Frage: Kind von Partner Adoptieren

Hallo Fr. Bader, mal angenommen, eine Frau hat ein leibliches Kind, zum Kindsvater besteht seit 7 J. keinen Kontakt- er möchte keinen!&zahlt keinen Unterhalt! Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Der neue Partner möchte das Kind adoptieren. Was muss man beachten bzw. welche Voraussetzungen müssen für ne Adoption vorliegen? Die Mutter& der Partner haben vor zu heiraten. V

von Sabe86 am 12.04.2016, 18:51



Antwort auf: Kind von Partner Adoptieren

Hallo, ich stimme meiner Vorrednerin zu. Das Gericht wird die Zustimmung nur in Ausnahmefällen ersetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2016



Antwort auf: Kind von Partner Adoptieren

Haben das durch. Mindestens ein Jahr Ehe Mindestens 3-4 Jahre in einem Haushalt Der leibliche Vater muss zustimmen sofern Vaterschaft anerkannt ist Das Kind muss seine Geschichte kennen, das wird abgefragt Es muss eine Vater- Kind Beziehung zueinander sein Das Kind wird gefragt ob es die Adoption möchte Gesundheitsprüfung durchs Gesundheitsamt Polizeiliches Führungszeugnis Kernfrage : Warum möchte der Mann das Kind adoptieren ? Könnt ihr all diese Punkte erfüllen ? Dann sind die Chancen gut, sofern der Vater zustimmt.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 19:22



Antwort auf: Kind von Partner Adoptieren

An Sternschnuppe.... wenn man all diese Punkte erfüllt, bis auf den, dass der Vater nicht zustimmt( weil er z.B die Mutter nicht mag, oder aus Rache, weil sie sich v. ihm getrennt hat?)? Wäre es nicht möglich, dass in solsolch einem Fall das Gericht entscheidet bzw. die Entscheidung übernimmt?

von Sabe86 am 12.04.2016, 20:56



Antwort auf: Kind von Partner Adoptieren

Das ist möglich, aber das passiert nur in wirklichen Extremfällen. Sämtliche rechtlichen Verbindungen werden ja gekappt, Erbe etc. Gegen den Willen des Vaters müssen gravierende Gründe vorliegen, die das Kindeswohl massiv gefährden wenn es keine Adoption gibt. Gibt es die ? Weswegen möchtet ihr denn die Adoption ? Das wird die Kernfrage die das Jugendamt, die das prüfen und einen Bericht schreiben werden für das Gericht, stellen wird.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partner möchte Kind Adoptieren, zweifel das leiblicher Vater zustimmt. was tun?

Hallo, wie sieht das dem aus wenn mein partner meine Tochter adoptieren würde wenn wir heiraten? Der leibliche Vater kümmert sich nicht und hat auch keine Interesse, bekommen auch Unterhaltsvorschuss. Aber ich habe zweifel das der Vater es nicht zustimmen würde. Kann man da irgendwas machen? Liebe grüße Jessica


Kann ich Elterngeld erhalten bei Kind und Partner im nicht EU-Ausland?

Konstellation: Vater Deutscher, Arbeitnehmer, ständiger Wohnort Deutschland, Wohneigentum. Partnerin nicht EU-Ausländerin, Wohnort nicht EU-Ausland. Wir sind unverheiratet. Besteht die Möglichkeit das ich als leiblicher Vater Elternzeit und -Geld bekomme um meine Partnerin nach der Geburt unseres Kindes zu unterstützen? Mein Aufenthaltsort ist für...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Elternzeit für den Partner

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich blicke leider nicht durch. Zu meiner Situation: Mein Entbindungstermin ist Anfang Mai und ich nehme drei Jahre Elternzeit bis zum Kindergarteneintritt. Das Elterngeld lasse ich splitten auf die ersten zwei Jahre. Nun habe ich gelesen, dass der Partner auch Elternzeit nehmen kann. Falls mein Ma...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...