Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Hallo, Meine einjährige Tochter ist krank. Ich habe von ihrer Ärztin eine Krankmeldung bis Dienstag und dies schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Jetzt ist ihr Vater auch krank geworden und wird Montag und Dienstag auch nicht arbeiten gehen können. Muss er dann die Betreuung unserer Tochter übernehmen, da er ja eh zu hause ist?

von EvianZ am 09.10.2016, 14:07



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Hallo, Voraussetzung für "Kinderkrankentage" ist, dass niemand sonst das Kind betreuen kann. Wenn er also ein Attest hat, dass er das Kind nicht betreuen kann,w eil er selber zu krank ist, geht es Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Wenn er selbst krank ist, könnte er evtl. nicht in der Lage sein, sich um eure Tochter zu kümmern!? Du schreibst "ihr Vater"... Wohnt ihr zusammen oder wohnt der Vater wo anders?

von chrissicat am 09.10.2016, 14:19



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Wir leben zusammen. Theoretisch wäre es bestimmt schon irgendwie möglich, dass er sich kümmert. So gut wie es eben geht, wenn man selbst krank ist und vormittags selbst beim Arzt sitzt. Aber eigentlich eben nicht.

von EvianZ am 09.10.2016, 14:36



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

äh, wieso sollte er nicht die Betreuung des Kindes übernehmen können? Ist doch prima, dass er nun auch zuhause ist. Er ist der Vater. Nicht irgendein Babysitter, der sich krankmelden kann. Was glaubst du, wie viele Millionen anderer Eltern bei Krankheit ihre Kinder selber betreuen? floe

von la-floe am 09.10.2016, 17:01



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Wenn es dem Vater nicht gut geht, warum sollte dann nicht die Mutter sich um das Kind kümmern? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man immer bis an die Grenzen der Belastbarkeit geht. Ich denke besser ist es, wenn der Vater in Ruhe gesund wird und die Mutter halt Kindkranktage nimmt.

von Philomena0303 am 09.10.2016, 18:46



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Damit die Krankenkasse den Lohnausfall ersetzt. Ist die Mutter Hausfrau und krank, kann der Vater auch kein Kindfrei nehmen. Es ist jemand Zuhause der das Kind betreuen kann.

von Sternenschnuppe am 09.10.2016, 19:24



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Wenn der Vater (gesundheitlich) in der Lage dazu ist, sich um das (kranke) Kind zu kümmern, dann muss er das machen und die Mutter geht arbeiten. Geht es dem Vater so schlecht, dass dies nicht möglich ist, dann nimmt die Mutter die KindKrank-Tage in Anspruch. Wäre die Hausfrau so krank, dass sie sich nicht um das erkrankte(!) Kind kümmern kann, dann wäre es durchaus auch möglich, dass der Vater zu Hause bleibt und KindKrank-Tage in Anspruch nimmt, denn dann ist ja keine andere im Haushalt lebende Person da, die dies übernehmen kann.

von chrissicat am 09.10.2016, 21:23



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Sagen wir mal so, ich kann verstehen das die Mutter am Montag dann daheim bleibt wenn der Vater zum Arzt ist. Kranker Vater mit krankem Kind im Wartezimmer - das muss echt nicht sein. Dienstag sollte der Vater aber übernehmen können. Und dann kann die Mutter normal arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2016, 21:24



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

2010, ich und das damalige Baby hatten bestätigte Schweinegrippe. Weder Kindkrank durfte er nehmen noch als Haushaltshilfe Zuhause bleiben. Neuer Job, Urlaubssperre.

von Sternenschnuppe am 09.10.2016, 21:37



Antwort auf: Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Hallo, dass kommt auf die Schwere de Erkrankung des Vaters an - und das entscheidet sein Arzt, ob er ein Kind betreuen kann und darf. Bei normalen Infekten ist das in der Regel kein Problem - also z.B. bei einer Angina, starken Erkältung, Magen - Darm usw. Da muss man ja auch als Hausfrau durch und das Kind trotzdem versorgen. Etwas anderes ist bei schweren Infekten. Wenn die Gesundheit so angegriffen ist, dass gar nichts mehr geht .... ist aber die absolute Ausnahme.

Mitglied inaktiv - 09.10.2016, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...