Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Ich brauche dringend Hilfe und möchte Ihnen kurz den Werdegang und das Problem schildern: Es handelt sich um die Mutter (Susanne), das Enkelkind (Helena, 3 ½ Jahre alt) und die Großeltern (Rudolf und ich als 20-jährige Lebensgefährtin und Sozialoma), sowie die Vorgehensweise des Jugendamtes Krefeld. Susanne ist psychisch krank und als sie im vierten Monat war, sagte die Jugendamtssachbearbeiterin: „Der nehmen wir das Kind ab!“ Von da an nahm alles seinen Verlauf und auch ich kämpfte so gut es ging. Wir hatten es geschafft, dass Mutter und Tochter sich regelmäßig sehen konnten und wir Großeltern bekamen einmal pro Woche für eineinhalb Stunden ein Besuchsrecht. Zweimal mussten wir uns für mehrere Monate von Helena verabschieden. Helena litt so sehr, so dass sie Verlustängste entwickelte und glaubte, wir hätten sie verlassen und nicht mehr gewollt. Ein erneuter Besuch unsererseits erforderte viel Fingerspitzengefühl und Geduld, bis Helena erneut Ver- und Zutrauen zu uns aufbauen konnte. Gerichtlich wurde zuletzt festgelegt, dass wir Helena einen Monat nachdem sie in einer Pflegefamilie aufgenommen wurde oder auch nicht, wieder sehen dürften. Das ist beim letzten Mal um fast drei Monate hinausgezögert worden. Ein Besuchsrecht bekamen wir nur, weil wir einen erneuten Antrag an das Jugendamt stellten. Hätten wir dies nicht getan, hätte man uns bis in alle Ewigkeit auf ein Besuchsrecht warten lassen. Dann haben wir wieder einige Monate regelmäßige Besuchskontakte pflegen können. Es hat sehr lange gedauert, bis Helena altersgemäß wieder schmusen konnte und auch Schmuseeinheiten einforderte. Aber sie freute sich unbändig, uns zu sehen und mit uns zu Spielen. Vor ca. vier Wochen mussten Mutter und Großeltern sich wieder, zum dritten Mal, von Helena verabschieden. Gestern erhielten wir alle einen Brief von Jugendamt, indem stand, dass Helena nun nach Siegen, 160 km entfernt untergebracht worden wäre und wir, erst die Mutter, dann die Großeltern Helena im Januar wieder sehen dürften. Dann sollten uns Besuchstermine, oder was immer geplant ist, mitgeteilt werden. Wieder werden wir um Helenas Vertrauen kämpfen müssen und das bei der Entfernung. Wie wir das Geld für Besuche aufbringen sollen, ist mir ein Rätsel. Es ist anzunehmen, dass mit dieser Methode versucht wird, den Kontakt zu Helena nicht nur zu erschweren, sondern zu verhindern, Helena von uns zu entfremden mit dem Ziel, Helena einer Familie uneingeschränkt zuzusprechen. Helena kennt ihre gesamte Ursprungsfamilie nicht, weder ihre Cousins, Onkel, Tanten usw. Man kann natürlich sagen, sie kennt es nicht anders und braucht dies nicht. Doch ich halte es aus Erfahrung für unbedingt wichtig, seine Familie zu kennen, weil später die Frage nach der Herkunft auftauchen wird und Beziehungen zur eigenen Familie nur sehr schwer und oft gar nicht mehr aufgebaut werden können. Besonders für Frauen, die selber Kinder bekommen, ist diese Herkunftsfamilie sehr wichtig. Was können wir tun, dass Helena nach Krefeld zurückgeführt wird, denn es kann doch nicht sein, dass es hier keine geeigneten Pflegeeltern gibt. Was kann ich überhaupt noch tun? Mein Lebensgefährte hat aufgegeben und meint, wir sollten Helena vergessen, es hätte keinen Zweck zu kämpfen.

von Zimteis am 26.11.2012, 10:36



Antwort auf: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Hallo, dazu kann ich die Ferne nicht sagen, bitte wenden Sie sich an einen Anwalt um, der dann auch Akteneinsicht beantragen kann. Lieben Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2012



Antwort auf: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Zum einen hoffe ich, dass Du Dir Namen ausgedacht hast. Zum anderen "der nehmen wir das Kind ab " muss ja sehr genau begründet werden. Was ist die Begründung und was hat die Mutter oder ihr dagegen unternommen ? Psychisch krank ist mir zu dehnbar, gibt es Diagnosen die bestätigt sind ? Warum nehmen Du und Dein Partner das Kind nicht auf ? ( Du bist 20 Jahre ? wie alt ist Dein Partner ? ) Was genau ist mit dem Jugendamt vereinbart worden und wieso wechselt das Kind immerzu die Familien ?

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 10:50



Antwort auf: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Leider stimmen die Namen, da es Vornamen sind. Die Tochter ist schizophren und könnte das Kind nicht erziehen, aber die beiden lieben sich sehr. Helena hängt unwahrscheinlich an der Mama. Wir haben versucht, Helena zu bekommen, da sie dann optimal versorgt wäre und gleichzeitig die Liebe der Mutter bekommen hätte. Wir sind abgelehnt worden, weil Rudolf über 65 war und ich 53 und wir sind nicht verheiratet, wohl aber 20 Jahre liiert. Eine Gutachterin, die schon Susanne begutachtet hatte, sagte aus, ich wäre auf dem Stand einer Vorpupertierenden und meine Anwältin meinte, gegen dieses Gutachten käme ich nicht an. Warum die Gutachterin mich so einstufte, ist völlig unverständlich, weil ich zwei gesetzliche Betreuungen hatte und auch sehr viel ehrenamtlich tätig war und bin.

von Zimteis am 27.11.2012, 19:23



Antwort auf: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Was ist mit dem Vater des Kindes und dessen Eltern ? Geschwister von Susanne oder andere in der Familie ? Ihr seid zu alt, das ist richtig, und auch sinnig. Wenn die Krankheit der Tochter gesichert ist, dann ist ein Verbleiben des Kindes nicht möglich, das ist auch sicher. Schaut dass ihr einen Umgang hinbekommt,das Kind wird ja auch älter und weiss dann wer ihr seid, Soll sie da denn nun dauerhaft bleiben ? Briefe, Telefonate später.... es gibt ja durchaus Möglichkeiten dass sie "Kontakt" zu Euch haben kann.

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 20:15



Antwort auf: Kind und Enkelkind 160 km von der Familie getrennt

Das ganze mit den Realnamen und Orten und Krankheiten öffentlich ins Internet zu stellen, sorry, aber so ganz weitsichtig ist das wirklich nicht.... Vielleicht lässt du es lieber löschen und fragst dann noch einmal ohne Nennung von Realnamen und Orten

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test vorkam, so dass alle Kinder vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden, ohne Infektionsbeweis natürlich, wie immer. Mein Kind wurde nach ein paar Tagen negativ getestet, aber das befreit nicht ...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Umgangsrecht oder Besuchsrecht beim Enkelkind

Seit 16.03 bin ich Oma einer kleinen Enkelin. Mein Sohn war auf dem Weg zum Krankenhaus und wollte bei der Geburt dabei sein. Aber das machte dann schon die Mutter seiner Ex-Freundin. Sie hat ihn 1 Woche vor Entbindung aus der Wohnung gebeten. Er wohnt nun bei uns. Er hat Elternzeit in der Arbeit beantragt und nun darf er sein Baby gar nicht sehen....


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...