kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

guten tag frau bader,ich versuchs nochmal ,bisher kam keine antwort von ihnen.. Ich bekomme ein Kind in der schweiz, erhalte dann 3 monate Mutterschaftsentschädigung und anschl. Elterngeld in Deutschland.( ziehe nach Dtl. zurück). Von der Schweiz habe ich die möglichkeit, solange mein Kind noch stationär ist ( rechne mit 4 Wochen nach geburt , da schwerer Herzfehler)die mutterschaftsentschädigung aufzuschieben.Es gibt in d. Schweiz aber keine Elternzeit, also muss ich kündigen. Für die zeit bis das Kind entlassen wird könnte ich meinen arbeitsvertrag aufrechterhalten, habe aber arbeitsverbot, könnte mich krankschreiben lassen. Ich vermute aber, dass mein anspruch auf elterngeld dann verfällt, da ich ja rein formell nach der geburt arbeite ( 35 stunden/monat). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weiss nicht, wen ich sonst fragen kann..

von murielle am 10.10.2012, 20:32



Antwort auf: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

s.u.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2012



Antwort auf: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

Hallo Nach der Geburt ist doch das arbeiten im Mutterschutz gar nicht erlaubt. Auch wenn das Kind im KH ist ? Zum Elterngeld : Dieses kannst Du auch später beginnen, allerdings endet es immer nach 12 Monaten oder alleinerziehend 14 Monaten. Verstehe die Frage nicht recht. Möchtest Du Krankengeld und Elterngeld gleichzeitig ? Das eine wird eh mit dem anderen verrechnet wenn es bis 30 Stunden sind. Reduzierst Du gar nicht gibt es auch keinen Ersatz.

von Sternenschnuppe am 11.10.2012, 08:43



Antwort auf: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

Aber bitte nicht vergessen, beginnt man das Elterngeld später, wird es trotzdem nur bis max 14. Lebensmonat gezahlt. Du willst nach der Geburt in der Schweiz bleiben? Dann versuch doch da den Weg mit der Verlängerung des Vertrages, des Beschäftigungsverbotes und der Aufschiebung des Mutterschaftsgeldes. Eigentlich willst du nach der Geburt Lohn/Krankengeld erhalten, dann das schweizerische Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld? Ich weiß nicht, ob das schweizerische Mutterschaftsgeld gezahlt wird, wenn du in Deutschland lebst. Aber in Deutschland gibts Mutterschaftsgeld nur bis 8 Wochen nach der Geburt (außer zB bei Frühgeburt oder Mehrlingen). Danach folgt Elterngeld. Wenn du zB ab dem 4. Lebensmonat des Kindes nach Deutschland kämst und ab da Elterngeld beantragst, ist egal was du zwischen Geburt und Elterngeld gemacht hast. Du bekommst dann vom 4. bis zum 14. Lebensmonat Elterngeld. Das schweizerische Mutterschaftsgeld wird wahrscheinlich angerechnet. Der Lohn nicht. Gruß Sabine

von SumSum076 am 11.10.2012, 09:09



Antwort auf: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

danke für die Antwort. In der Schwiz gibt es 14 Wochen Mutterschaftsgeld (80 % vom Lohn, muss versteuert werden und alle sozialabzüge, davon bezahle ich noch krankenversicherrung für mich und extra für mein kind ... ich muss bis kind stabil ist in der schweiz bleiben, wollte in D gebären, aber Sschweizer KK zahlt das nicht. Das Mutterschaftsgeld wird mir aufs Elterngeld angerechnet, ist auch völlig i.O., kann es auch nach D mitnehmen. Ich weiss eben nicht, ob ich vorher evtl. noch Lohn beziehen darf- du schreibst, es sei egal, was ich zwischen Geburt u. Elterngeld erhalte, kannst du mir dazu eine rechtliche quelle nennen, weil ich interpretier die voraussetzung eben so, dass ich nach geburt nicht arbeiten darf - also auch nicht krankgeschrieben ?? danke Bist du sicher,

von murielle am 11.10.2012, 21:57



Antwort auf: kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

ja, in der schweiz besteht 8 Wochen nach Geburt beschäftigungsverbot. ich möchte nix gleichzeitig, aufgrund EU-freizügigkeitsregelung kann bzw. muss ich erst Mutterschaftsentschädigung in der Schweiz ( 14 Wochen, 80 % Lohn. volle Sozialabzüge, voll versteuert und volle Beiträge Krankenversicherung- Kind ist nicht mit mir versichert..) beziehen, anschl. kann ich , wenn ich nach Dtl. zurückgehe, Elterngeld beziehen für die Restliche Zeit. Ich kann das Mutterschaftsgeld aufschieben, wenn mein Kind längere zeit im Spital ist nach der geburt - könnte in der zeit Lohn erhalten und mich krankschreiben lassen, allerdings weiss ich eben nicht, ob das als arbeit nach geburt gilt und ich so meinen Anspruch Elterngeld verliere

von murielle am 11.10.2012, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befristeter Arbeitsvertrag, wie lange nach Geburt krankenversichert ?

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir bitte bei meiner Frage weiterhelfen: Mein befristeter Arbeitsvertrag endet nach der Geburt, noch während der Mutterschutzfrist. Ist es richtig, dass ich trotzdem während des Bezugs von Mutterschaftsgeld und Elterngeld beitragsfrei gesetzlich krankenversichert bleibe? Und bleibt die beitragsfreie Versi...


Versicherungsstatus und Elterngeld nach Geburt, ohne Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat zum 31.12. letzten Jahres gearbeitet, ihr befristete Vertrag wurde vom Arbeitgeber nicht verlängert. Am 27.3. ist unsere Kleine auf die Welt gekommen. Die Frauenärztin hatte ihr bis zum 2.2. ein Beschäftigungsverbot erteilt. Bereits im November meldete sich meine Frau beim Arbeitsamt, da jedoch das Besch...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.