Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich arbeite wieder. Es sind 3 Tage in der Woche, an denen ich volltags arbeite (7h raus aus dem Haus, ca. 18.30h zurück). Um die Situation ein wenig abzumildern bzw. es uns so angenehm es geht zu gestalten, übernachten meine Tochter und ich in dieser Zeit bei der Oma, die die Kleine dann auch tagsüber betreut. Seit einiger Zeit gibt es Beschwerden seitens der anderen Mietparteien, meine Tochter wäre erstens zu laut (Zitat: "sie ist ein Trampeltier") und zweitens, wir würden illegal in der Mietwohnung der Großmuter wohnen. Tatsache ist, meine Tochter und ich haben einen Hauptwohnsitz, jedoch die Wohnung der Oma nicht als Zweitwohnsitz angemeldet. Habe ich hier möglicherweise rechtlich (aus Unwissenheit) nicht ganz korrekt gehandelt und müßte uns in der Wohnung der Großeltern als Zweitwohnsitz auch anmelden?

Grüße

von Eva-Luna am 15.05.2014, 22:51 Uhr

 

Antwort auf:

Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

Hallo,
gleiche Stadt?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2014

Antwort auf:

Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

hallo,

ja, der Wohnsitz der Großeltern und mein und meiner Tochter Hauptwohnsitz sind in gleicher Stadt.

Grüße

von Eva-Luna am 29.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wohnung neben Exparten anmieten?

Hallo, mein Mann und ich haben uns friedlich getrennt und ich habe die Möglichkeit einer Wohnung zu bekommen die neben seiner liegt. Wir wären dann sozusagen Nachbarn. Da ich aber nach der Trennung erst mal auf Hartz 4 angewiesen bin wollte ich nachfragen ob das überhaupt ...

von Mum+4.Kids+Baby_im_Bauch 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Sehr geehrte Frau Bader, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlgefährdung zu werten? Die Wohnung ist unzumutbar zu klein und die Familie findet trotz großen Bemühungen und einen WBS Schein mit ...

von malinois_1 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Jobcenter Umzug wegen zu kleiner Wohnung und Zuwachs

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Betreuung der Kinder bei Krankheit der Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nicht weiß, ob Sie meine Rückfrage unten lesen, hier noch mal in Kurzform: Wenn ich wegen Hexenschuss kein Kind heben kann (mit Krankschreibung), hat dann mein Mann (Beamter) einen Anspruch gegenüber seinem Arbeitgeber, über 2,3, oder mehr ...

von Andrea3 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Unterhalt eine 17 jährigen in eigener wohnung

Hallo Meine Frau hat gestern bescheid bekommen das sie Unterhalt (Hartz 4) für ihren 17 Jährigen Sohn zahlen möchte . Wir sind seit 4 Jahren verheiratet haben ein 10 Jährigen Sohn zusammen . Ihr Sohn wohnte vorher ihm Heim und nun allein in einer eigenen Wohnung und ohne ...

von bmw316ia 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ist die Übernahme der Betreuungskosten für 2 Kindergärten parallel möglich?

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 4jährigen Kind und derzeit in einer Ausbildung, die dual strukturiert ist: Ich bin immer ein paar Monate im Ausbildungsbetrieb in Heidelberg und dann ein paar Monate an der Hochschule in Stuttgart. Glücklicherweise konnte ich in ...

von sabine.hd 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Unterhalt für Minderjährige mit eigener Wohnung

Hallo ! Wenn ein minderjähriges Kind in eine eigene Wohnung zieht wie verhällt es sich dann mit dem Unterhalt ? Eltern sind getrennt Vater verdient 1700€ netto Mutter bekommt zur Zeit etwa 900€ Krankengeld Erwerbsminderungsrente wurde beantragt wodurch das Einkommen noch ...

von safrarja 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

2 Monate Vater - Elternzeit bei getrennten Wohnungen?

Hallo Frau Bader, meine Freundinn und ich erwarten unsere Tochter nächsten Jahres am 5. Januar 2014. Wir leben im prinzip in 2 Wohnungen, meiner Eigentumswohnung und ihrer Mietwohnung die ca. 7 km von meiner Entfernt ist, somit pendeln wir jeden Tag, bei sind wir bei ...

von vwpolo07 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Geburt und Wohnung

Liebe Frau Bader, wir (mein Mann, ich und unser Sohn) wohnen nun seit sieben Jahren in einer wirklich schönen Maisonettewohnung mit Dachterrasse (in unserer Großstadt nicht leicht zu finden). Da wir im Laufe der Zeit viel Geld in Renovierung und Gestaltung gesteckt haben, ...

von ValerieM 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Betreuungsgeld auch für Kinder die vor August 2012 geboren sind?

Liebe Frau Bader, in allen Medien (auch hier auf dieser Seite) heißt es immer wieder das es das Betreuungsgeld für alle Kinder unter 3 geben würde. Der Stichtag ist aber der 1.8.2012, also hätten unter 3-jährige Kinder die vor dem Stichtag geboren wurden keinen ...

von Binchen78 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.