Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich arbeite wieder. Es sind 3 Tage in der Woche, an denen ich volltags arbeite (7h raus aus dem Haus, ca. 18.30h zurück). Um die Situation ein wenig abzumildern bzw. es uns so angenehm es geht zu gestalten, übernachten meine Tochter und ich in dieser Zeit bei der Oma, die die Kleine dann auch tagsüber betreut. Seit einiger Zeit gibt es Beschwerden seitens der anderen Mietparteien, meine Tochter wäre erstens zu laut (Zitat: "sie ist ein Trampeltier") und zweitens, wir würden illegal in der Mietwohnung der Großmuter wohnen. Tatsache ist, meine Tochter und ich haben einen Hauptwohnsitz, jedoch die Wohnung der Oma nicht als Zweitwohnsitz angemeldet. Habe ich hier möglicherweise rechtlich (aus Unwissenheit) nicht ganz korrekt gehandelt und müßte uns in der Wohnung der Großeltern als Zweitwohnsitz auch anmelden?

Grüße

von Eva-Luna am 15.05.2014, 22:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
gleiche Stadt?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2014

Antwort auf:

hallo,

ja, der Wohnsitz der Großeltern und mein und meiner Tochter Hauptwohnsitz sind in gleicher Stadt.

Grüße

von Eva-Luna am 29.05.2014