Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, seit mein Mann sich trennte Beziehe ich AlG2. Ab August besucht meine Tochter,dann 3,eine Kita.Platz hab ich von 8 bis 12 Uhr.Mehr ist in dieser Kita nicht möglich. Lt Jobcenter bin ich verpflichtet Vollzeit arbeiten zu gehen,nun hab ich aber in verschiedenen Quellen gelesen,dass nur Teilzeit zumutbar ist,da ich alleinerziehend bin. Stimmt das?Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank

von rose2013 am 27.03.2016, 21:52



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Hallo, Sie haben Anspruch auf einen Ganztagesplatz. Ansonsten wird das H IV mglw gekùrzt. Primàr ist nicht der Staat, also wir alle, sondern der KV unterhaltspflichtig Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2016



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Millionen Alleinerziehende arbeiten Vollzeit und haben teilweise mehrere Kinder. Wieso solltest Du das nicht auch können ? Gibt es bei Euch nur einen Kindergarten und keine Tagesmütter? 8-12 Uhr, da kannst Du ja nur 15 Stunden die Woche arbeiten Damit würde sich das Amt hier nicht zufrieden geben.

von Sternenschnuppe am 27.03.2016, 22:18



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Hallo, es besteht Anspruch auf einen KiGa Platz. Als alleinerziehender Elternteil ist man an erster Stelle der Vergabe der Vollzeitplätze. Wieso soll also nur eine vierstündige Betreuung gehen? LG

von Lina_100 am 27.03.2016, 23:36



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Ich würde mal beim Jugendamt nachfragen wegen Randzeitenbetreuung. Wenn der KiGa - warum auch immer - nicht mehr Betreuung abdecken kann, besteht da in bestimmten Fällen Anspruch drauf. Kann dann über Tagesmutter oder Hort geregelt sein. So hast Du jedenfalls gegenüber dem Amt was in der Hand.

Mitglied inaktiv - 27.03.2016, 23:51



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Der Grund weshalb ich nicht Vollzeit arbeiten gehe ist einfach der,dass ich mein Kind erziehen möchte und es nicht sein kann,dass man ein so kleines Kind den ganzen Tag betreuen lassen soll.Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich persönlich möchte es nicht und das ist ja auch nicht die Frage ob ich kann oder nicht,sondern ob ich rechtlich dazu verpflichtet bin.Denn darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Grundsatzdiskussionen führe ich hier nicht.

von rose2013 am 28.03.2016, 22:20



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Natürlich bist Du nicht dazu verpflichtet Dein Kind länger betreuen zu lassen. Aber der Steuerzahler und der Staat sind selbstverständlich nicht verpflichtet das zu finanzieren. Dann musst Du Dir andere Geldquellen suchen. Das hat doch nix mit einer Grundsatzdiskussion zu tun. Du willst was vom Staat, der will eine Gegenleistung. Bringst Du die nicht, dann gibt er auch nix. In unsere Region wird Teilzeitarbeit ab einem Jahr verlangt.

von Sternenschnuppe am 28.03.2016, 22:30



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Na, dann erkläre das doch einfach mal dem Vater des Kindes. Evtl ist er ja dann bereit entsprechend für dich Unterhalt zu zahlen. Bisher scheint er das ja nicht zu machen, sonst wohl kaum ALG2. Oder noch besser, ihr wechselt euch in der Betreuung ab. dann kannst Du entsprechend mehr arbeiten und euer Kind wird von beiden Eltern betreut.

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 23:24



Antwort auf: Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Hallo, ich bekomme auch Hartz IV und mein Kind hat ein Betreuungsanspruch von bis zu 7 Stunden täglich. Dem Jobcenter reicht es bei mir aus, wenn ich mich auf Teilzeit-Stellen bewerbe!

von Lady-Andrea am 13.05.2016, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollzeit bei neuem Arbeitgeber nach einem Jahr

Guten Tag! Mein Kind ist am 02.02.2022 geboren. Ich hatte mit meinem jetzigen Arbeitgeber vereinbart, nach 1 Jahr Elternzeit in Teilzeit (30 Std) zurückzukommen, bis das Kind 3 ist. Allerdings habe ich mich entschieden, zu kündigen, und fange ab dem 01.03. woanders in Vollzeit an. Muss ich das irgendwo melden? Ich glaube eben nicht, weil i...


Teilzeit Vollzeit

Hallo Frau Bader , Es geht darum das ich vor meiner Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet habe und nach der Elternzeit gerne wieder Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe während meiner Elternzeit einen Änderungsvertrag erhalten wo drauf steht das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten werde. Nach der Elternzeit war ich aus gesundheitlichen...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...