Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kind 1. 18 Monate, wenn das 2. kommt

Antwort in der Beratung Recht

1) Ja!

2) Fast richtig, der Okt 13 wird nicht mitgezählt, weil du da schon im Mutterschutz bist.

Also zählen Jun, Jul, Aug, Sep 2013 als Nullrunden für die Elterngeldberechnung, weil du "nur" in Elternzeit warst.
Die anderen 8 werden von vor dem ersten Mutterschutz herangezogen.

3) nur bedingt!
Wenn dein AG unkompliziert ist, kannst du das so machen (und so würde ich es auch erstmal versuchen). Will er es genauer, müsstest du die Elternzeiten mixen, weil du nur 12 Monate über den 3. Geburtstag hinaus übertragen lassen kannst.
..und nimmst du für Kind 2 die ganzen 3 Jahre am Stück, müsstest du von Kind 1 noch 1,5 Jahre übertragen...

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 01.06.2013, 22:05 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.