KiTa Platz, wann kann ich nch kündigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KiTa Platz, wann kann ich nch kündigen?

Hallo, ich würde gerne etwas wissen. Und zwar habe ich nun einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr. Wir haben die Papiere aber noch nicht unterschrieben. Jetzt habe ich dort gelesen, dass man erst zum Ende des KindergartenJahres kündigen kann. Jetzt habe ich in meiner Arbeit ein Jahr länger Elternzeit beantragt. Aber leider weiss ich nicht, ob ich es auch genehmigt bekomme. Wenn ich es genehmigt bekomme, dann möchte ich natürlich mit meiner Tochter zu Hause bleiben. Aber wenn nicht, dann muss sie in die KiTa. Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Die Papiere nicht unterschreiben und den KiTA Platz verlieren? Oder unterschreiben, und warten, dass mein Arbeitgeber das OK gibt wegen dem 2. Jahr Elternzeit ? Vielen Dank im Vorraus

von Sherlyn am 17.02.2011, 14:30



Antwort auf: KiTa Platz, wann kann ich nch kündigen?

Hallo, Sie müssen sich dem KiGa gegenüber vertraglich verpflichten u kommen da auch nicht raus, wenn es mit dem Arbeitsplatz nicht klappt (es sei denn, der KiGa stimmt asudrücklich zu). ich würde mich deshalb erst an den AG wenden Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Kita behinderes Kind einfach kündigen?

Liebe Frau Bader, ganz überraschend hat unsere Kita den Betreuungsvertrag unserer Tochter gekündigt. Melissa ist von PS 2 auf 3 gestuft worden. Sie hat eine Integrationshelferin für 10h an ihrer Seit und eine Krankenschwester für 9h. Es gab noch nie ein Problem, keine Vorankündigung, nix!!! Darf der Träger, einfach so kündigen? Melissa so...


Betreuungsplatz Kita auf Grund des Streiks kündigen

Hallo, Unsere Kita streikt und wir haben totale Probleme unsere Tochter zu betreuen. ein Ende des Streiks ist ja leider auch nicht in Sicht. Nun haben wir nach vielen hin und her mit unseren Arbeitgebern unsere Schichten so tauschen können, dass wir immer unterschiedlich arbeiten, allerdings nur, wenn wir das bis zum Sommer so machen und da ende...


Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ab. Ich kann so nicht arbeiten gehen und habe einen Verdienstausfall. A...


Kita Platz 2 mal kündigen?

Guten Tag Frau Bader. Kann man einen Kita Platz 2 mal kündigen? Wir haben den Kita Platz zum 1.10. gekündigt. Jetzt haben wir ein wirklich besseren Kita Platz gefunden und deshalb möchte ich den ersten Kita Platz nochmals kündigen zum 1.06. Geht das? Vielen Dank für Ihre Antwort


Kita platz kündigen

Wir haben einen betreuungsvertrag unterschrieben in dem keine kündigungsfrist angegebenen war jetzt sind wir umgezogen und wollten den platz kündigen da wurde uns gesagt es sei nur zum 31.07 oder 31.12 möglich . Ist das rechtens? Jetzt müssen wir jeden tag 20 km zur kita fahren obwohl wir 500 m neben einem Kindergarten wohnen


Wie kann ich den KITA-Vertrag kündigen, wenn Kündigungsklausel unwirksam ist?

Hallo Frau Bader, unsere KITA hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, schließt aber die Kündigung zum 30.6.+31.7. aus. Es gibt Urteile, die besagen, dass ein Ausschluss von Monaten nicht rechtens ist, wenn sich die Kündigungdauer dadurch auf über 3 Monate verlängert. Damit wären die Kündigungsklausel unwirksam. Darf ich den Vertrag durch die...


Kann uns die Kita kündigen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder gehen seit 2 Jahren (bisher Krippe ab Juli ü3 Gruppe) in die Kita. Wir sind und waren hier immer zufrieden. Jetzt wollen wir in eine andere Kommune welche aber nicht weit weg von unserem jetzigen Wohnort ist ziehen. Die Kita-Leitung hat mir letztes einen Zettel vom Träger in die Hand gedrückt worin steht, dass we...


Darf die Kita uns den Vertrag kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor ein paar Tagen einen Kindergartenplatz bekommen und auch den Vertrag unterschreiben. Haben sogar unser Exemplar unterschrieben von der Kita. Nun bekam ich gestern ein Anruf von der Stadt, dass sie mir den Platz doch nicht geben können da wir nicht im selben Ort wohnen. Was aber vorher von der Kitaleitung üb...


Sofort kündigen KiTa

Guten Morgen, Wegen Personalmangel hat die KiTa unsere betreuungszeit um 1 Stunde gekürzt bzw schließt eine Stunde eher. Das geht nun schon länger so, da keine Erzieher gefunden werden. Kann ich deswegen fristlos kündigen. Könnte einen anderen Platz bekommen. Danke


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker