Keinen Anspruch auf Zwischenzeugnis, Arbeitszeugnis?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Keinen Anspruch auf Zwischenzeugnis, Arbeitszeugnis?

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bezgl. meines Arbeitsplatzes. Mein ET wird voraussichtlich der 15.05.2015 sein, Beginn des Mutterschutzes 03.04.2015. Ich arbeite in einer Krabbelstube mit einem privaten Träger und habe eine Chefin, die für mich erstmal direkter Ansprechpartner ist. Ich arbeite seit fünf Jahren in der Einrichtung und habe mit meiner Chefin vereinbart, das ich nach meinem vorauss. einjährigen Erziehungsurlaub direkt in die Einrichtung zurück kommen darf und nicht in eine andere Einrichtung vom Träger muss. Nun ist meine Chefin auch schwanger und geht im Juli diesen Jahres in den Mutterschutz und kommt erst nach mir aus dem Erziehungsurlaub zurück. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie und wo ich evtl. beim Träger eingesetzt werde, da meine Chefin eine Vertretung bekommt. Ich habe mit meiner Chefin darüber gesprochen, das ich gerne ein Zwischenzeugnis von ihr haben möchte, da nur sie mich beurteilen kann und sonst niemand vom Träger sonst. Sie antwortete mir, das der Träger nur Beurteilungen oder Zwischenzeugnisse erlauben, wenn man kündigt. Ist das rechtens? Hab ich keinen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende. Ramona

von filinchen1977 am 28.02.2015, 19:18



Antwort auf: Keinen Anspruch auf Zwischenzeugnis, Arbeitszeugnis?

Hallo, ein Zwsichenzeugnis vor der EZ ist üblich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: Keinen Anspruch auf Zwischenzeugnis, Arbeitszeugnis?

Du kannst jederzeit aus trifftigem Grund ein Zwischenzeugnis verlangen. Eine Veränderung in der "Abteilung" z. B. durch den Vorgesetzten ist durchaus ein trifftiger Grund. Wenn also absehbar ist, wie bei Dir, dass der Vorgesetzte wechselt, dann kann mandurchaus ein Zwischenzeugnis verlangen. Gruß Désirée

von desireekk am 01.03.2015, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. Jetzt habe ich gelesen, dass es in der Elternzeit ein Zwischenzeugnis in...


Zwischenzeugnis als Schlusszeugnis?

Hallo Frau Bader, da ich nach Beendigung meiner Elternzeit nicht mehr an meine Arbeitsstelle zurückkehren möchte, habe ich bezüglich des Zeugnisses folgende Fragen: Das Zwischenzeugnis wurde mir von meinem damaligen Chef ausgestellt. Dieser ist zwischenzeitlich in Pension gegangen, so dass er mir folglich kein Schlusszeugnis ausstellen kann. Wi...


Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Hallo! Ich habe nach der Elternzeit meinen AG gewechselt. Vor 3 Monaten habe ich beim alten AG gekündigt (hatte 4 Wochen Kündigungsfrist) und warte seitdem auf ein Arbeitszeugnis. Bereits zweimal habe ich es per Mail gefordert und nun eine Frist von 2,5 Wochen rein geschrieben. Ist der AG verpflichtet mir eins auszustellen und in welcher Frist? ...


Wer darf Arbeitszeugnis ausstellen?

Hallo, ihr Lieben! Mir ist bewusst, dass es sich bei meiner Frage nicht um RUB handelt, deswegen werde ich vermutlich von Fr. Bader keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß jemand anders von euch ja eine Antwort. :-) Ich möchte mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Muss dieses zwingend die Marktleitung schreiben oder darf das auch die s...


Arbeitszeugnis bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Bei meinem Elternzeitantrag habe ich auch ein Arbeitszeugnis beantragt, da ich nach Rückkehr vermutlich weniger Stunden und ggf. in einem anderen Arbeitsbereich eingesetzt werde. Nun meine Frage, welches Datum sollte als Ausstellungsdatum des Zeugnis...


Arbeitgeber stellt kein Zwischenzeugnis aus !

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 01/2017 in Elternzeit und habe bereits vor Beginn des Mutterschutz (11/2016) eine E-Mail an die Personalleitung zwecks Zwischenzeugnis geschrieben. Die E-Mail hab ich auch noch mal im Dezember 2017 weitergeleitet mit dem Hinweis, dass ich immer noch ein Zwischenzeugnis haben möchte. Nun ich habe bisher noch ...


Arbeitszeugnis

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 01.02.2019. Bei meinem Arbeitgeber habe ich fristgerecht gekündigt und ihn um ein Arbeitszeugnis gebeten, welches ich heute auch erhalten habe. Zwei Fragen stellen sich mir nun. Das Zeugnis ist zwar auf Firmenpapier gedruckt (Logo), aber nirgends eine Anschrift mit drauf. Also nur das reine Logo u...


Erwähnung eines ärtzlich attestierten Beschäftigungsverbot im Arbeitszeugnis?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte wissen, ob folgende Formulierung (im Absatz vor der Schlussformel) im Arbeitszeugnis rechtmäßig ist: "Frau ... ist ihrer Tätigkeit in unserem Büro bis ...... nachgegangen. Mit Wirkung ab dem ... bis .... war sie wegen eines Beschäftigungsverbotes, welches ihr auf Grundlage des Mutterschutzgesetzes (§ 3 Abs. 1 ...


Arbeitszeugnis vor Elternzeit?

Hallo Frau Bader, sollte ich mir vor der Elternzeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Ich arbeite seit 20 Jahren ( inkl. Ausbildungszeit in einer Gemeinschaftspraxis, Vollzeit). Chef 1 geht im Juni 22, in Rente, Chef 2 ist auf der Suche nach einem neuen Partner ( Suche gestaltet sich schwierig). Elternzeit möchte ich 3 Jahre nehmen, me...


Arbeitszeugnis

Hallo Frau Bader, Ich bin nach meine Elternzeit nicht zurück am Arbeitsplatz gegangen sondern selber die Kündigung eingereicht. Darf sowas ins Arbeitszeugnis drinnen? Da steht diese Text :  Nach der Geburt Ihres ersten Kindes kehrte Frau..zurück in unserem .Bereich.., wechselte jedoch anschließend in den Bereich auch hier Arbeitete als... Frau.. w...