Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite eigentlich in ungekünd. Teilzeitbeschäftigung (50% unbefristet) im öffentlichen Dienst. Ich war jetzt ingesamt 5 Jahre in Elternzeit. 3 Jahre bei meiner 1 Tochter und 2 Jahre bei meinem Sohn. Am 20.5.12 ist meine Elternzeit eigentlich abgelaufen. Allerdings hat mein Personalchef keinen Job für mich. Mein AG hat mehrere Dienstzweige. Ich war bisher im Dienstzweig B eingesetzt und für mich war klar, dass ich dort auch wieder anfange. Allerdings meint mein AG dass er in B nicht hätte, aber vielleicht in A. B= 8km Entfernung A= 25km Entfernung (einfache Strecke). Das kriege ich aber mit der Kinderbetreuung nicht hin. Wenn ich das nicht wölle, müsse !!! ich eben unbezahlten Urlaub auf unbestimmte Zeit nehmen. Darf er das so einfach? Muss ich dies akzeptieren? Vielen Dank. Liebe Grüße M.

von Michi12345 am 29.05.2013, 14:38



Antwort auf: Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Hallo, entscheidend ist, was in Ihrem Vertrag steht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

hallo, dein ag muss dir deine stelle doch freihalten! oder eine vergleichbare, aber so viel km unterschied würde ich nicht akzeptieren und ich glaube auch das das nicht rechtens ist!

von CKEL0410 am 29.05.2013, 14:51



Antwort auf: Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Die Frage ist was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Ist dort der Dienstzweig A als Arbeitsort angegeben? Dann darf der AG das sicher nicht. Ist er das nicht, dann hast Du wohl schlechte Karten. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 15:36



Antwort auf: Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Ich kenne das so: Du bist im Übersoll im öffentlichen Dienst. In diesen Fällen versuchen manche Personalämter, die Problematik des Einsatzes auf den Angestellten abzuwälzen. Ich kenne auch folgende Aussagen: "Wie stellen Sie sich ihre berufliche Zukunft vor? Sie dürfen sich etwas anderen bei uns suchen, sonst müssen Sie kündigen!" Fall darauf nicht rein, du hast keinen Einblick in den Stellenplan und der Zeitpunkt deiner Rückkehr war bekannt. Es ist Aufgabe des AG, einen Einsatz für dich zu finden - gemäß deinem Vertrag. Garantiert pokert dein Chef nur und versucht dich zur Kündigung zu bewegen. Setz dich mit deinem zuständigen Personalrat und deiner Gleichstellungsbeauftragten in Verbindung. Ausserdem: Guck in deinen bestehenden Arbeitsvertrag wie dort der Einsatzort spezifiziert wird. Steht da Dienstzweig B? Dann ist das so und die Personalplanung darf sich damit auseinander setzen.

von Pamo am 29.05.2013, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Stelle nach Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, an dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön für Ihr Engagement. Zu meinem Problem: im April endet meine Elterzeit. Meinen Antrag auf Teilzeit habe ich bereits im September (!) gestellt. Die Abteilung, in der ich vor meiner EZ gearbeitet habe, existiert nicht mehr. Nun gibt es wohl keinen Arbeitsplatz in meinem Beruf - ich...


Keine Stelle mehr nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem mit meinem AG: Im August endet meine Elternzeit und wir haben einen Kita Platz ergattert. Ich steige wieder Vollzeit ein, wie auch vor der Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet und beinhaltet eine 40 Stunden Woche. Seit 3 Wochen versuche ich nun vergeblich von meinem AG eine Besche...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...