Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich von meinen Mann getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht für die beiden Kinder (1 und 4 Jahre alt).Ich habe die Kinder 24 Stunden am Tag betreut. Die Kleine hat er manchmal eine Woche lang gar nicht gesehen, weil andere Dinge wichtiger waren. Er sagte immer wieder, wenn ich gehen will, bleiben die Kinder bei ihm, ohne Wiederrede. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin gegangen mit meinen Kindern. Habe ihm gesagt, wo er mich finden kann. Nach zwei Tagen nahm er die Kinder wieder mit und sagte mir, nach einer Woche bringt er sie zurück, was er nicht getan hat. Wieder sagt er, die Kinder bleiben bei ihm, Ich habe Pech gehabt, er hat es mir vorher schon gesagt, ich kann ja wieder zurück kommen. Im Moment ist er krank geschrieben, weil er die Kleine sonst nicht betreuen kann. Ich sehe die Kinder nur noch zwei Tage die Woche. Er sagt, ich bekomme sowieso kein Recht, weil der Wohnsitz und Kindergarten bei ihm sind. Zähle ich als Mutter, die immer für ihre Kinder da war, Tag und Nacht, denn gar nicht ? Ist die Wohnung wichtiger als ich? Ich lese doch immer öfter, dass die Person, die vor der Trennung die Kinder betreut hat, auch nachher gute Chancen hat?! Ist dem so? Hinzu kommt, dass es ihm ein leichtes wäre, mir die Kinder tatsächlich vorzuenthalten, weil ich keinen Führerschein habe und sie nicht holen kann. Ich kann nicht mehr. Meine Mäuse sind doch noch so klein ... Vielen Dank für Ihre Meinung Katha

von Katha0886 am 23.10.2017, 11:14



Antwort auf: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

Hallo, Sie schreiben nicht, wie lange das ganze her ist. Wenden Sie sich SOFORT an einen Kollegen, der Prüft, ob eine einstweilige Anordnung für Sie beantragt werden kann, wonach die Kinder an Sie herauszugeben sind.Jeden Tag, in denen sich die Kinder in seiner Obhut befinden, begründet mehr ein Lebensmittelpunkt bei ihm und verschlechtert Ihre Chancen, die Kinder wieder zu bekommen. Auch würde ich zur Polizei gehen und dort anzeigen, dass er sein Umgangsrecht ausgeübt und in die Kinder dann nicht zurückgegeben hat. Augenscheinlich haben Sie Angst vor ihm, sonst würden Sie sich doch dagegen wehren, dass er Ihnen ihre Kinder wegnimmt. Entweder Sie tun jetzt etwas oder die Kinder werden bei ihm bleiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

wende dich ans JA - und zwar SOFORT!!!! Bei Gewalt wäre es sinniger gewesen mit den Kindern ins Frauenhaus zu gehen wie das was du da gemacht hast und was du jetzt machst. oder die Polizei zu rufen bei einem Gewaltausbruch und dann erst Bannmeile einrichten zu lassen bzw dann gerichtliche Schnelllösung zur Zuweisung der Wohnung. Deine Aktion einfach mit den Kindern auszuziehen war nicht legal, und mit jeden Tag wo die Kinder aktuell beim Vater sind wird dessen Stellung weiter gestärkt. Wegen KiGa und Wohnsitz ist egal, das hätte und würde ein Gericht klären. Nur aktuell wird er zur "Haupt-Bezugsperson) weil du nicht da bist und die Kinder (freiwillig) bei ihm gelassen hast. Also SOFORT zum JA!!! Besser heute wie morgen.

Mitglied inaktiv - 23.10.2017, 16:52



Antwort auf: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

Danke. Beim Jugendamt war ich heute. Sie haben es mit meinem Auszug überhaupt nicht zu meinem Nachteil gesehen. Sie meinten, schlimmer wäre es, hätte ich die Kinder dort gelassen. Sie meinten auch, erst wenn die kinder ein halbes Jahr ohne mich bei ihm Leben wurden, würde es für sie als Gewöhnung eingestuft werden. Was er gemacht hat, ist auch nicht rechtens, sagt das Jugendamt. Könnten Sie mir dennoch sagen, wie es in Bezug auf mich als Hauptbezugsperson aussieht? Kann er sie mir wirklich so leicht weg nehmen?

von Katha0886 am 23.10.2017, 17:22



Antwort auf: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

Wo liest Du denn etwas von Gewaltausbruch? Eigentlich macht der Kindsvater doch nur das Gleiche wie die Mutter.... Und ja: es soll ja Väter geben, die ihre Kinder auch lieben, obwohl sie sich nicht 24 Stunden täglich kümmern (können).

von Andrea6 am 23.10.2017, 18:48



Antwort auf: Keine Rechte als Hauptbezugsperson? Mann will mir die Kinder nehmen

Ich habe noch nie gesagt, das er sie nicht liebt. Aber er hat sich nie dafür interessiert, mit Ihnen was zu machen. Zwei Monate Elternzeit bei der kleinen und er hat rein nichts mit ihr gemacht. Ich war immer alleine. Ich wollte doch nur eine Antwort auf meine Frage. Weil er mir immer sagt, ich Krieg die Kinder eh nicht, weil sein Ass im armel das Umfeld ist und ich keine Chance hätte. Aber es stimmt schon, Frauen die mit Kindern die Familie verlassen, müssten laut ihm Schläge kriegen. Deswegen musste ich gehen

von Katha0886 am 23.10.2017, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte und Pflichten von Vätern unehelicher Kinder

Hallo Frau Bader! Ein Bekannter von mir (selbst keinen PC) hat eine dreijährige Tochter. Sie geht sieben Stunden je Tag in den KiGa. Die Mutter bekommt Sozialhilfe.Für das Kind zahlt er Unterhalt,der von der Kindesmutter berechnet wurde,also mit Sicherheit nicht zu wenig.Nun soll er jedoch noch für Miete, Strom,Essen,Kindergarten usw. aufkommen.Ex...


Haben ältere Kinder mehr Rechte als Babys?

Guten Tag, Frau Bader, wir wohnen im Einfamilienhaus und haben neben einer 13-jährigen Tochter ein 3 Monate altes Baby. Unser Haus steht in der Sackgasse einer Spielstraße. Bei gutem Wetter stellen wir das Baby im Kinderwagen für ein paar Stunden pro Tag auf die Terrasse, damit es am frischen Luft besser schläft. Nun haben wir das Problem, dass ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...