Keine Gehaltserhöhung wegen Schwangerschaft???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Keine Gehaltserhöhung wegen Schwangerschaft???

Hallo Frau Bader, Wir (ca 22 Mitarbeiter in einer Abteilung) haben letzend Jahresgespräche mit unserem Vorgesetzten gehabt. Alle haben eine Gehaltserhöhung bekommen, nur ich nicht. Es hieß, mein Vorgesetzter ist mit mir sehr zufreieden aber, ich würde keine Gehaltserhöhung erhalten, da ich schwanger bin. Hä? Ich bin seit 8 Jahren in der Firma. Und noch eine Frage: Ich nehme mir demnächst 2 Jahre Elternzeit. Darf ich in diesen 2 jahren mir eine andere Stelle suchen?????? Oder muss ich da Dinge beachten. Danke und LG

von sistermc am 13.03.2014, 10:48



Antwort auf: Keine Gehaltserhöhung wegen Schwangerschaft???

Hallo, wenn es alle bekommen, muss es einen sachlichen Grund geben, warum Sie es nicht kriegen. Die SchwS ist kein Grund. Das heißt Gleichbehandlungsgrundsatz. Sie können sich einen neuen Job suchen und in der EZ mit den vertraglichen/ gesetzlichen Frusten kündigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltserhöhung + Mobbing wegen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, am vergangenen Freitag fanden in unserem Unternehmen Gehaltsverhandlungen statt. Wir sind eine englische Firma und in Deutschland grade mal 5 Beschäftigte. Bevor die einzelnen MA in unser Chefbüro zitiert wurden kam mein Chef zu mir und teilte mir mit - bei offenen Türen, so daß es die anderen 3 auch mitbekamen,- d...


Gehaltserhöhung in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, mal eine Frage: vor meiner Schwangerschaft war zwischen mir und meinem Chef eine Gehaltserhöhung im Gespräch. Mein Aufgabengebiet hat sich bei uns im Büro enorm erweitet (Schulung von neuen Kollegen usw.) Weiter hat unser Büro auch seit ich hier arbeite einen großen Erfolgsschritt nach vorne gemacht, trotz Wirtschaftskrise. Nac...


gehaltserhöhung während Schwangerschaft

hallo, ich habe mit meinem arbeitgeber vereinbart, dass ich für die 6 monate vor meinem mutterschutz eine gehaltserhöhung erhalte. ich bin bereits viele jahre in dem unternehmen und daher war diese gehaltserhöhung bereits angesprochen. 2 monate werden noch rückwirkend erhöht. die erhöhung entspricht fast dem doppelten gehalt, da ich bereits am jah...


Chef verweigert Gehaltserhöhung nach Probezeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, in meinem Arbeitsvertrag steht: §3 Probezeit: Die ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit beträgt die Frist zur ordentlichen Kündigung 2 Wochen. §4 Vergütung/Fälligkeit: Die Arbeitnehmerin erhält für ihre Tätigkeit ein monatlich zu zahlendes Bruttogehalt in Höhe von x-€ währen...


Gehaltserhöhung zurück geben bei Bekanntgabe der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe letzte Woche auf mein Ersuchen von meinem Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung bekommen. Jetzt bin ich in der 12 SSW und sollte meine Schwangerschaft meinem Arbeitgeber mitteilen. Sollte ich meinem AG anbieten die Gehaltserhöhung zurück zu geben? Ich habe ein schlechtes Gewissen aber würde das Geld natürlich trot...


Gehaltserhöhung trotz Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Im Juli nächsten Jahres soll ich eine Gehaltserhöhung erhalten. In der Zwischenzeit möchte ich versuchen schwanger zu werden. Kann es sein, dass mir die Gehaltserhöhung verwährt bleibt, wenn ich die Schwangerschaft bekannt gebe? Oder wäre es am besten die Gehaltserhöhung schriftlich zu vereinbaren, so dass ich mich in dem Fall d...


Nach Gehaltserhöhung fragen trotz Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, da ich seit einigen Monaten mehr Verantwortung übernehme als ursprünglich geplant (Projektleitung, Auswahl und Betreuung von Praktikanten zusätzlich zu den normalen Aufgaben) und mein Chef äußerst zufrieden mit meiner Arbeit ist, wollte ich ihn schon länger um eine Gehaltserhöhung bitten, wollte aber auf das Jahresgespräch wart...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...